Strumming/Picking Technik verbessern

  • Ersteller Scheibenwischer
  • Erstellt am
S
Scheibenwischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.24
Registriert
15.05.18
Beiträge
213
Kekse
50
Hallo,

ich möchte gern mein Strumming erweitern und Picking von Einzeltönen einbauen um das ganze abwechslungsreicher und musikalischer zu gestalten.
Ich habe auf diversen Videos gesehen, dass man dabei die Bewegung vom Strumming beibehalten sollte um den "Groove" zu behalten. Stimmt das oder ist das individuell?
Wie gehe ich da am besten vor, wie kann man das ganze lernen?
Gibt es Picking/Strumming Bücher für Akustikgitarre oder E-Gitarre um das ganze zu lernen?
Ich bin in diesem Thema hier leider nicht fündig geworden.
 
Eigenschaft
 
Suche mal nach "Peter Weihe" & acoustic. Das könnte in die von dir gewünschte Richtung gehen.
 
Sah ganz gut aus auf den ersten Blick. Nur hat er wohl nach dem 1. Teil nicht weiter gemacht wie versprochen und seitdem lassen alle Folgeteile auf sich warten.
Bewertungen sind auch nicht zu gut.
 
Schau mal bei youtube nach Siggi Mertens. Von dem habe ich mir manche Anregung geholt.
 
Für Strumming halte ich das Buch von Peter Weihe auch für sehr ordentlich. Sehr gut, im Level höher und eher in Richtung Picking gehend: Fellow Guitar Book von Thomas Fellow
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Auf meiner Suche nach Ressourcen bin ich jetzt wieder bei Justinguitar.com gelandet um ausgewählt die Basics einzuprügeln.
Weiterhin bin ich zwischendurch zufällig auf fretjam gestoßen. Die Seite bietet ergänzenden Inhalt, zwar tendenziell jazzy angehaucht, aber ich bin hauptsächlich wegen der Harmonielehre dort gelandet und werde die Informationen für die Harmonielehre wohl erstmal darausziehen. Sehr interessante Ansätze dort.
Weiterhin bin ich aufgrund meiner Recherche von guitarzoom weggekommen und werde mir in nicht allzuferner Zeit wohl mal guitartricks oder jamplay reinziehen.
Zusätzlich werde ich mir "in vivo" guitar von Reibinghaus bestellen. Damit sollte ich dann wohl eine ganze Weile auskommen.
Zum letzten Tipp: Fellow guitar klingt ganz gut, allerdings scheint mir das ganze für Konzertgitarre gemacht zu sein, scheidet also aus. Ich habe jetzt aber auch genügend Informationen und will mich nicht weiter überladen. Peter Weihe würde ich mir nur dann zulegen, wenn ich irgendwo ein günstiges Gebrauchtwerkt ergattern kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben