Studio Monitore

H
honi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
30.09.03
Beiträge
24
Kekse
0
Ich hab zwar gesehen, dass dieses Thema hier bereits ziemlich strapaziert wurde und hab mich auch schon ein bischen eingelesen. Trozdem würde ich gerne eine Empfehlung haben:
Ich bräuchte Boxen, die ich einersteits für home-recording und andererseits aber auch zum "normalen" Musik hören im Wohnzimmer verwenden kann. Ev. in Verbindung mit einem kleinen Mischer, zB Mackie 802 VLZ3 o.ä., um u.a. bei Bedarf mittels EQ vom Mischer etwas HiFi-Sound reinzubringen. Zimmergröße ca. 6 x 4m. Abstand zu den Boxen wäre ca. 3 bis max. 3,5 m.

Sind hier Nahfeldmonitore ratsam? Bzw. ab welcher Preisklasse können hier Studiomonitore für beide Anforderungen ein gutes Ergebnnis bringen? Mein (dzt. beabsichtigtes) Budget liegt bei ca. 1.000,-.

Danke.

lg

Honi
 
Eigenschaft
 
3 bis 3,5m sind eigentlich kein Nahfeld mehr (eher so 0,5 - 1m, vieleicht auch ein bischen mehr)

Jetzt kommt das, was Du wahrscheinlich nicht hören willst ;)

Geh in einen Laden und hör Dir die Boxen an. Das menschliche Gehör ist einigermaßen individuell und generelle empfehlungen schwierig, da sehr subjektiv. Ein paar Kandidaten:

http://www.musik-service.de/genelec-8030-prx395742410de.aspx
http://www.musik-service.de/yamaha-msp-7-studio-prx395759480de.aspx
http://www.musik-service.de/adam-a-7-prx395755495de.aspx
http://www.musik-service.de/krk-vxt-8-prx395761705de.aspx

In wie fern, die jetzt als Hifi Boxen geeignet sind kann ich Dir aber nicht sagen.

Grüße
Nerezza
 
danke für die Info. Das Problem ist halt, dass es bei uns nicht so gut bestückte Musikhäuser gibt. Falls ich Glück habe, hat jedes der vier Musikhäuser, in die ich gehen kann, eine von deinen Vorschlägen eventuell lagernd....;-) ... vergleichen wird schwierig.

Aber ich werds mal versuchen. Es ist zumindest schon eine kleine Hilfe, wenn ich die Sache etwas eingrenzen kann. Ich brauche auch keine 100%ige HiFi Box, aber so halbwegs halt zum Musik abspielen, nicht NUR zum mischen. Da darf es auch etwas mehr kosten.

lg
 
Da würde ich dir die Adam7 mit dem SAMSON RESOLV SUB 120A empfehlen. Liegt preislich im Rahmen und klingt absolut toll.
 
1000 € sind schon recht gut vom Budget. Diverse Boxen haben ja auch schon diese Bändchenhochtöner mit sehr hoher Auflösung wie die 3. genannten. (sog. Magnetostaten) Bis 30 Khz, die evtl noch ein Hund hört :D

Mit KRK Rokit habe ich gute Erfahrung gemacht, das ist noch die Serie unterhalb der VXT Serie. Dazu paßt dann noch der aktive 10" Baß.

Genelec ist zwar recht hochwertig, aber auch sehr teuer. Mußt Du selbst am besten mal hören mit Deinen Referenzaufnahmen.
 
Hallo honi,

wie schon erwähnt ist 3-4m sicher kein Nahfeld mehr. Ich habe meine Monitore, früher JBL, Yamaha, im Moment Tascam, zu mir immer in einem gleicvhseitigen Dreieck von 0,8m bis 1,5m stehen.
Damit ist die räumliche Ortung im Stereofeld einfach am besten möglich.

Dies heißt aber nicht, dass Nahfeldmonitore für normale Musik nicht geeignet sind.

Ich höre auch meine Lieblings-CDs über meine Monitore, weil ich es gern so hören will, wie's gedacht war und nicht wie eine Box es färbt.

Auch mit Hifi-Boxen wirst Du nur an einer bestimmten, mehr oder weniger kleinen Stelle die perfekte Stereoauflösung haben.

Der Adam A7 - Vorschlag oben ist sicher einmal anhörenswert, 2 gute Monitore mit 8 Zöllern unten ebenso, wenn man wie ich nicht ganz so der Fan einer Subwoofer-Lösung ist (in meiner RCF-PA haben wir natürlich einen, aber das ist was anderes).

Hierbei muss man aber noch erwähnen, dass bei manchen 5 1/4 und 6 Zöller Monitoren der Mitten- Hochtonübergang deutlich glücklicher gelungen ist, als beim entsprechenden 8Zoll Pendant.

Wie schon erwähnt, ist natürlich der persönliche Geschmack letztlich entscheidend.
Generell wollte ich nur klarstellen, dass Monitore sehr Wohl zum "Genuss" alltäglicher Musik geeignet sind.

Gruß Joe
 
Ich bring dann mal die Dynaudio BM5A ins Spiel. Liegend auf dem Niveau der KRK VXT und Genelec 8030/8040. Ein Vergleich zur Yamaha MSP hatte ich bisher noch nicht.
 
Wenn ich mir den Subwoofer ersparen möchte - was wäre eher sinnvoll? ADAM A7, Genelec 8030, oder eher 8" wie KRK VXT8 bzw. ADAM P11A? Ich möchte es nur ein wenig eingegrenzt haben, da ich mir die Boxen schicken lassen muß und nach Test diejenigen, die nicht passen, wieder retoursenden muß.

Danke!

lg

Honi
 
Ich höre kaum Unterschiede zw. KRK Rokit II & VXT. Der 8" geht etwas tiefer

37 Hz vs 45 Hz. Dann natürlich größere Amps im VXT. Rokit 8 G II ist noch relativ günstig :rolleyes:

Für einen 8" schon sehr gut, da ich sonst im PA Bereich auf 218 Subs setze, die auch nicht unter 40 Hz gehen & diese aktiv trennen muß mit einem Controller zu den Tops :redface:

www.krksys.info
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben