Studio zuhause - Tips zur Akustikverbesserung?

  • Ersteller Katosan
  • Erstellt am
Katosan
Katosan
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
16.03.17
Beiträge
17
Kekse
0
Aus der Musik-Praxis/Band und Proben in die Raumakustik verschoben und den Titel ein wenig frisiert. MfG. Basselch

Hallo zusammen,

für ein paar Aufnahmen zwischendrin ist es zuhause in Ordnung von der Akustik her. Aber ich habe mittlerweile gemerkt, dass ich immer mehr Probleme mit der Akustik hab und dachte mir: Da ist noch Raum nach oben, eventuell kann ich da was verbessern.

Fakt: Ein extra Studio kann ich mir nicht erlauben. Momentan habe ich Aufnahmegeräte etc. (spiele ja Bass, Gitarre und singe) im Arbeitszimmer. Das kann ich nicht komplett verkleiden leider.
Hat jemand von euch die Akustik im Raum möglichst unsichtbar und effektiv verbessert? Vielleicht gibt es ja ein, zwei Tricks, wie man das angehen könnte, ohne alles umzubauen.

Liebe Gruß!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jetzt sehr vage, was du da beschreibst. Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du folgende Dinge etwas klarer herausarbeiten kannst:
- Was ist denn an Equipment da? Womit wird aufgenommen, womit bearbeitet? Hardware und Software, alles interessant...
- Wie wird denn aufgenommen? Alles mit Mikro? Direkt in eine digitale Geschichte?
- Was sind denn die "akustischen Probleme" genauer? Was geht nicht gut oder ist doof?
- Raum - wie gross, Fenster, Türen, Deckenhöhe, Möbel, ...?

Ganz allgemeine Ideen:
- Gitarre/Bass (wenn elektrisch) nicht per Amp+Mikro, sondern direkt rein und dann mit digitaler Amp-Simulation versehen. Eliminiert Raum-Probleme komplett.
- Akustik-Gitarre - vernünftige Kleinmembran-Mikros vorhanden? Mal mit verschiedenen Positionen ausprobiert?
- Vocals - anderes Zimmer ausprobiert? Abstand zur Wand? Schon mal im Kleiderschrank gesungen?
 
Hat jemand von euch die Akustik im Raum möglichst unsichtbar und effektiv verbessert?

https://hofa-akustik.de/module/absorber/
Soviel du dir davon leisten kannst. In creme sind sie unauffallend. Selbstbau wäre auch eine Option.

Für mehr Verbesserung musst du vermutlich deinen Raum umstellen. Wenn das eine Option für dich wäre, stell bitte einen Raumplan mit genauen Maßen hier rein und was dein Budget ist.

LG lightsrout
 
Bilder, Skizze incl. Maße vom Raum wären hier hilfreich. Unsichtbar gibts nicht. ;)
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass mein Vorschlag für ein professionelles Tonstudio geeignet ist, aber was ich neulich gesehen habe, was auch total schön ist und einfach ein cooles Gestaltungselement ist sowas: https://www.hiss-reet.de/akustik/akustik/ Ist sicher eher was für Läden und Geschäftsräume etc., aber man kann ja einfach mal nachfragen, ob und wie es für den Wohnraum geeignet ist.

Ich meine, Schaumstoffpanels (oder gar Eierkartons) dürften die Kostengünstigere und nahe liegenste Lösung sein, das ist klar. Aber als Gestaltungselement eben nicht so toll für den Wohnraum. Ich hoffe, du kannst was mit meinem Vorschlag anfangen!
 
als Gestaltungselement
Die Wirkung der Reet-Teile müsste man aber erstmal kennen bzw. untersuchen.
Es gibt mittlerweile sehr viele, auch gestalterisch ansprechende Lösungen, z.B. die Lochplatten von Rigips.
Preislich alles eher premium.
Das gilt auch für diese Reet-Sachen.
Hier würde mich aber erstmal interessieren, wie die wirken.
Ich schätze mal als Diffusoren. Zur Absorbtion bringen sie wahrscheinlich viel zu wenig Masse mit.

Eierkartons bitte gleich wieder komplett streichen, das ist akustischer Mumpitz ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass mein Vorschlag für ein professionelles Tonstudio geeignet ist, aber was ich neulich gesehen habe, was auch total schön ist und einfach ein cooles Gestaltungselement ist sowas: https://www.hiss-reet.de/akustik/akustik/ Ist sicher eher was für Läden und Geschäftsräume etc., aber man kann ja einfach mal nachfragen, ob und wie es für den Wohnraum geeignet ist.

Ich meine, Schaumstoffpanels (oder gar Eierkartons) dürften die Kostengünstigere und nahe liegenste Lösung sein, das ist klar. Aber als Gestaltungselement eben nicht so toll für den Wohnraum. Ich hoffe, du kannst was mit meinem Vorschlag anfangen!

Löblich von dir das du helfen möchtest aber leider ist das Blödsinn! Eierkartons gehören in kein Studio und auch in keinen Proberaum. Wurde hier oft genug diskutiert.

LG lightsrout
 
Hallo,

gehören in kein Studio und auch in keinen Proberaum

...und einfacher Noppenschaumstoff auch nicht, der hat entweder gar keine Wirkung oder nur wenig in den Höhen. Jetzt wäre der TE @Katosan gefragt: WAS GENAU findest Du an der Akustik bei Dir unpassend? Zuviel Hall? Dröhnen im Baß? Zuviele Höhen?
Dann sehen wir mal weiter...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
etzt wäre der TE @Katosan gefragt: WAS GENAU findest Du an der Akustik bei Dir unpassend? Zuviel Hall? Dröhnen im Baß? Zuviele Höhen?

Wenn es dafür nur einen Fragenkatalog gäbe. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es dafür nur einen Fragenkatalog gäbe. :rolleyes:

Kannst ihn doch hier reinposten, so kann man auch die Praxistauglichkeit ein erstes Mal testen. Den Fragebogen derart zu gestalten, dass er als Script in das Forum (durch die Administration) eingebunden wird, halte ich für unklug, denn zum einen wird das dauern und zum anderen (was entscheidender ist) wäre es zu unflexibel, um auf aktuelle Erkenntnisse zu seiner Gestaltung zeitnah einzugehen.
 
Seit über zehn Jahren angemeldet und das ist dein erster Post... ein Schelm wer Böses dabei denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben