Studiologic SL 990 Pro: Schwarze Taste geht nur wenn danebenliegende gedrückt sind

  • Ersteller Gugelzupf
  • Erstellt am
Gugelzupf
Gugelzupf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.15
Registriert
09.05.13
Beiträge
22
Kekse
120
Hallo liebe KeyboarderInnen,

eher durch Zufall bei der Neuinstallation der letzten Renoise Beta-Version und Test des Keyboards meiner Frau hab ich folgendes komische Phänomen bemerkt:

Eine schwarze Taste bleibt beim Anschlag stumm, wenn ich aber die rechts und links darunter (bzw. daneben) liegenden weißen Tasten gedrückt halte erklingt sie ganz normal wie alle anderen. Lasse ich die beiden Tasten wieder los erklingt sie noch genau einmal und bleibt dann wieder stumm.... :confused:

Wenn ich diese Taste allein anschlage sehe ich aber am USB-MIDI-Adapter, dass etwas ankommt, zumindest blinkt er fröhlich Signale empfangend -nur wird kein Ton abgespielt.

Ich dachte erst, es läge an der Beta-Version. Aber auf meinem alten System mit der lezten stabilen Renoise-Version konnte ich den Fehler reproduzieren so dass ich ausschließen kann, dass es an der Software liegt, will sagen lief dort immer problemlos aber jetzt auch da nicht mehr...

Hat jemand unter Euch eine Idee dazu? Ich neige dazu, das gute Stück aufzuschrauben und nachsehen zu wollen ob evtl. etwas verdreckt, verschoben oder sonst wie verschlockert ist. Könnt Ihr mir Tips unter Berücksichtigung des o. g. Modells dazu geben?

Vielen Dank für's Lesen und schönes Wochenende,

GZ
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Leute,

hab's gefixt gekriegt und wollte es meinen etwaigen Leidensgenossen nicht vorenthalten wie :great: Und zwar war bei der Taste der Kontaktschalter auf der Platine verdreckt, mehr nicht.

Geholfen hat mir dieses Video...


...nicht nur wegen der technischen Tips sondern auch beim "Herz fassen", es gibt ja hier im Forum auch Hinweise, dass die Elektronik im Keyboard sehr empfindlich ist und man besser die Finger davon lässt. Im erfrischenden Gegensatz hierzu geht "insaneduane" mit den Platinen um als wären es Fußleisten... :p

Also: Hands on folks und keine falsche Angst, ich hab's mich getraut und es hat supergut geklappt, quite easily sozusagen... :)

Grundsätzlich betrifft es andere Keyboards gleichermassen, aber hier die Anleitung für's SL-990 Pro: Klaviatur ausbauen, umdrehen , die betroffene Platine ausbauen und reinigen.


  1. Zum Öffnen befinden sich auf der Unterseite an den Seiten des SL jeweils drei Schrauben die Ihr lösen müsst, dann könnt Ihr die Oberseite hochklappen.
  2. Als nächstes hab ich die beiden Flachbandkabel abgezogen und mir die roten Markierungen gemerkt.

    sl_platine.JPG
  3. Die Klaviatur an sich ist auch wieder an der Unterseite mit sieben Schrauben befestigt, 2 rechts, 3 in der Mitte und 2 links. Vor Entschraubung habe ich mir innerhalb des Gehäuses die Ecken markiert damit ich nachher nochmal weiss wo es genau platziert war, das hilft nachher ungemein beim Wiedereinbau :great:

    sl_markierung.JPG
  4. Liegt die Klaviatur frei kann man sie als ein Stück in die Hand nehmen und umdrehen. Ich habe mir dafür einfach jeweils zwei Bücher rechts und links als "Böcke" in das Gehäuse gelegt und darauf jeweils zwei Styroporstreifen, ähnlich wie im Video beschrieben. Darauf dann die Klaviatur umgekehrt. Das macht ihr nix aus, die Teile von Fatar sind echt für die Ewigkeit gebaut, solide und ohne filligranen Schnickschack, rock solid...

    sl_umgedreht.JPG
  5. So jetzt kommt die Fleißarbeit: Es müssen die Bügelchen abgeschraubt werden und dann die Schräubchen, die die betroffene Platine halten. Es sind zwei Platinen insgesamt und da ich nur eine Taste hatte die dumm gemacht hat hab ich nur eine abschrauben müssen. Die Platinen sind in der Mitte durch ein kleines Flachkabel miteinander verbunden, das müsst Ihr noch lösen.

    sl_buegel.JPG sl_platine_frei.JPG
  6. Wie im Video beschrieben sind jetzt die Gumminoppen zu lösen. Ich hab da für meinen Fall abgezählt welcher Kontakt für meine Taste in Frage kommt und die entsprechende Gruppe (die Gummi-Kontakte sind in Gruppen unterteilt und nicht am Stück) abgezogen und siehe da:FLIEGENSCHISS AM KONTAKT :D

    sl_dreckstelle.JPG

    Da wo die Markierung auf dem Bild ist war ein Hauch von Mini-Schmodder! Unglaublich, so klein und doch so hinderlich :eek: Klein, grau und stecknadelgroß...
    In Ermangelung von Isopropyl-Alkohol wie im Video habe ich kurzerhand zum Wunddesinfektionsmittel meiner Tochter gegriffen (Octenisept, farblos, schmerzfrei...), ein Ohrstäbchen damit benetzt, den Dreck entfernt und dann mit einem zweiten Ohrstäbchen gut trocken getupft.
  7. Jetzt wieder alles in der umgekehrten Reihenfolge zusammenbauen :great:

Fazit: Mit Hilfe des Videos war es wirklich nicht schwierig!! Die Aktion hat mir vorneweg 150 Euros an Reparatur gespart, dazu noch die Frage wer das überhaupt bei mir in der Nähe macht, geschweige denn der Stress mit Wegschicken ans große T oder so (hatte glaub ich sogar noch Garantie...), was wäre das ein Act gewesen. Und so: Alles gut, die Frau strahlt, wieder etwas schlauer und zwei Haare mehr auf der Brust :great: Wenn Ihr auch nur halb so grob mit der Hardware umgeht wie der Sunnyboy aus dem Video habt Ihr genau den richtigen Spagat zwischen "Respekt vor der Technik und ihrer statischen Aufladung" und "Ist jetzt auch nicht aus Zucker" und könnt entspannt arbeiten.

[SOLVED],

GZ

P.S.: @Forenadmin: Hi, vielleicht könntest Du das netterweise im Thema-Titel auch mit einem [SOLVED] versehen, Danke im Voraus. (Hab keine Möglichkeit gefunden, das selbst zu machen, deswegen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben