studiomaster mosfet 1000 Relais?

von otiskw, 26.10.08.

Sponsored by
QSC
  1. otiskw

    otiskw Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.09
    Zuletzt hier:
    18.11.11
    Beiträge:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.10.08   #1
    Hallo!
    Ich besitze eine (wohl schon recht betagte) Studiomaster Mosfet 1000.
    Die hat mich bisher nie im Stich gelassen, bis gestern.
    Da hatte ich auf einem Kanal kein Signal am Ausgang. Ausgeschaltet, eingeschaltet, geht wieder. Also habe ich das Gerät heute aufgeschraubt und als Fehler die Lautsprecher- Ausgangsrelais festgestellt. (Ich bin Radio- und Fernsehtechniker, weiß also (meistens) was ich tu.)
    Jetzt mein Problem: Hat jemand die Typenbezeichnung der Relais, Ansteuerspannung oder sonstige technische Angaben, das würde mir eine Menge Messarbeit (am offenen Gerät) ersparen!
    Auf den (noch originalen Relais) steht nämlich nichts drauf!
    Ich würd der Enstufe gerne neu Relais gönnen und mich dann hoffentlich noch eine Zeit an dem Teil erfreuen.:D
    Ach übrigens: Die Stufe treibt bei mir JBL EON 1500.
    Ich freue mich auf Antworten.
    Frank
     
  2. chris_kah

    chris_kah HCA PA- und E-Technik HCA

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    1.10.20
    Beiträge:
    5.043
    Ort:
    Tübingen
    Kekse:
    57.838
    Erstellt: 26.10.08   #2
  3. RaumKlang

    RaumKlang Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.06
    Zuletzt hier:
    30.01.14
    Beiträge:
    5.209
    Kekse:
    21.306
    Erstellt: 27.10.08   #3
    Nettes Tierchen. Bei der letzten dieser Spezies, die sich auf meinen Arbeitstisch verirrt hat, waren es kalte/aufvibrierte Lötstellen an den Sicherungshaltern...


    Wo hakt's denn? Ziehen die Relais erst garnicht an oder haben sie nur schlechten Kontakt?
    Im letzteren Fall würde ich, so die Dinger zu öffnen sind, erstmal den Tupfer und eine Dose DeoxIT hernehmen...

    Mit Daten zu den Relais und/oder Schaltbild kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Das ist aber (wie das inzwischen geflickte Session Mix) alles recht überschaubare 80er-Jahre Technik :-)
    Als RFT wird es Dir ja im Zweifelsfall auch nicht schwer fallen, mal eben ein Multimeter an die passende Stelle zu halten.
     
Die Seite wird geladen...

mapping