Studiomaster Trilogy 206 Transformator vibriert und brummt

A
AlfiMarks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.22
Registriert
03.09.19
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Kiel
Moin,

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein Studiomaster Trilogy 206 günstig für das Homerecording zugelegt. Hat ne gute Größe, klingt sehr fein und die direkt outs finde ich auch sehr praktisch :)

Jetzt aber zum Problem: Bis auf kleinere altersbedingte Fehler (kratzende Potis etc.) kommt unter Last ein stetiges Brummen aus dem externen Netzteil (EP 7). Also hab ich es aufgeschraubt und vom Gehörtest würde ich den Trafo vermuten. Wenn das Pult nicht angeschlossen ist, macht das Netzteil keinen Mucks.

Da das Ganze auch vibriert, habe ich die Schrauben des Trafos fester gezogen, was leider nur minimal was gebracht hat.

Jetzt meine Frage: Ist - bezogen auf das Thema mit der Last - wirklich der Trafo schuld und wenn ja, wo könnte ich einen neuen herbekommen? Das Netzteil müsste +/-17V und Phantomspeisung haben. Ich habe mal Fotos mit angehängt.

Vielen Dank!
20211228_171858.jpg
20211228_171754.jpg
20211228_171723.jpg
 
Eigenschaft
 
Ja, der Trafo hat 2 Wicklungen (Mittenanzapfung) mit 20V (Orange, Grün = Mitte, Orange) und eine Wicklung für Phantomspeisung von 46V (2x gelb). Leider muss man bei den Strömen raten, aber wenn du die Typenbezeichnung der Spannungsregler rausbekommst, lässt sich was machen. Bei der Phantomspeisung würde ich 10mA pro Phantom gespeisten Mikroeingang rechnen, dann ist man auf der sicheren Seite. Primär 2x 115V, aber wenn du das neu bestellst, kannst du auch 1x 230V nehmen.

Falls du gewerblich bestellst, kann ich Multi CB empfehlen. Da bekommst du so einen Trafo als Ringkerntrafo für 30-40 EUR. Leider nicht an Privatpersonen.

Ansonsten könnte man versuchen, die Wicklungen mit Vergussmasse am Brummen zu hindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, danke für deine Antwort! Einen Gewerbeschein hätte ich sogar :) Noch lieber wäre mir aber, wenn das ein Techniker machen würde (idealerweise in Hamburg), weil mir Netzspannung nicht ganz geheuer ist. Hast du eine Vorstellung, was sowas kostet?
 
Rechne mal mit 50 EUR/Stunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich fast befürchtet :D Ich werde mal in meinen Musik-Freundeskreis rumfragen, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit. Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Ding zu einem Profi bringen. Das Pult kann in dem Zustand aber weiter benutzt werden oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben