Studiomonitore Wiedergeben komische Geräusche von Computer

  • Ersteller andrerammig
  • Erstellt am
A
andrerammig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Registriert
03.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo mein Name ist Andre und ich habe Folgendes Problem:
Meine Studiomonitore Wiedergeben komische Geräusche vom Computer wenn ich zum Beispiel Fenster Verschiebe, Sie Minimiere oder wenn ich Übers Apple Doc mit der Maus Fahre. An der Funkmaus liegt das Wohl nicht das wenn ich mit der Tastatur minimiere das selbe Passiert. Das komische ist jedoch das diese Geräusche nicht aus den Kopfhörern oder an die mit Chinch angeschlossenen Boxen kommen obwohl diese an das gleiche Audiointerface angeschlossen sind. Da mich diese Geräusche total nerven und die boxen zudem ein komisches quietschiges Eigenrauschen haben hoffe ich das mir Jemand von euch helfen kann.

Zur Info: Ich habe einen Apple IMac 27 Zoll, en Edirol 25EX Audiointerface und ESi nEar 05 Stuidomonitore

Vielen Dank schon mal im Voraus

Andre
 
Eigenschaft
 
steck die Stromversorgung der Monitore mal in die gleiche Steckdosenleiste wie Rechner und Audiointerface.

Im weiteren gut abgeschirmte Kabel verwenden - das sind wahrscheinlich Störeinstrahlungen der recht Hochfrequenten Video-Signale.
Für die Verbindung vom Interface zu den Monitorboxen am besten TRS-(Stereo)-Klinkenkabel für eine symmetrische Verbindung verwenden und am Edirol den Ground-Lift-Schalter einschalten.
 
Evtl. könnte diese Box hier helfen: https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
Sie trennt die Audioleitungen elektrisch, indem Audiosignale in der Box über Trafos elektromagnetisch übertragen werden, wodurch die angeschlossenen Geräte dann elektrisch voneinander entkoppelt werden. Als erstes sollte man aber das mit einer Steckdose probieren, wie pico sagte, sofern problemlos realisierbar.
 
diese Box wird auch nicht viel helfen, wenn oben genannten Maßnahmen keine besserung bringen - der Ground-Lift in Verbindung mit symmetrischer Verbindung hat die gleiche Funktion.
 
Naja, bei mir hat die Box in zwei Setups für Ruhe gesorgt. Eine ist nach einer Reorganisation und Reduktion auch frei geworden. Könnte aber evtl. wieder zum Einsatz kommen, sollte ich z.B. beschließen eine Audioleitung in die Küche zu verlegen, und es deswegen wieder Brummgeräusche gibt.
 
Hallo!

Ich weiß dass das hier schon etwas her ist, aber mal eine Lösung für die Nachwelt:

Wenn das Audio Interface nur per USB gespeist wird, sprich es hat keinen Steckdosenanschluss, dann ist es auch nicht vernünftig geerdet. Dann kann es passieren dass das Interface Einstreuungen der Graphikkarte bekommt, weshalb man beim Scrollen zum Beispiel diese Geräusche bekommt.

Wenn ihr also solch ein Interface habt, dann benutzt am besten die direkten Ausgänge des Computers. Besonders beim Mac geht das in Ordnung da diese schon serienmässig sehr gute A/D Wandler haben.

Gruß,

Barthy
 
<klugscheissmodus>
Am Ausgang werkelt aber ein D/A-Wandler :p
</klugscheissmodus>

Davon abgesehen, wozu habe ich dann überhaupt ein Interface?
M.E. liegt das Problem bei den Brüllwürfeln oder den Kabeln dahin. Vllt. auch einfach mal den Gain an den Boxen runterschrauben und am Interface mehr Gas geben. Auch könnte es helfen das Interface weiter weg vom Rechner zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der tat hat der Mac ja beides :) A/D und D/A, aber in dem Fall hab ich einen Fehler gemacht das stimmt.

Mein Lösungsvorschlag bezieht sich ja nur auf Leute die Interfaces ohne Netzteil haben! Das heisst: das Interface war ein Fehlkauf... Ich habe meins für 13€ Aufschlag auf ein Abo einer Zeitschrift bekommen, deshalb geht das in Ordnung. ich benutze es jetzt nur noch für mic-in, für die Monitore benutze ich den line out Ausgang meines Macs.

Ich habe genau das selbe Problem mit genau den selben Monitoren wie es hier beschrieben wird gestern genau dadurch gelöst, kannst mir also ruhig glauben dass es daran liegt, aber halt eben NUR bei USB gespeisten Interfaces!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben