Studium an einer Pädagogischen Hochschule mit Akkordeon

  • Ersteller maja123
  • Erstellt am
M
maja123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
09.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich studiere im Moment an einer PH in Baden Württemberg auf Grund-Hauptschullehramt und habe als Hauptfach Musik gewählt. In meiner Hauptinstrument- Prüfung im Sommer werde ich einen Teil auf dem Klavier spielen, den anderen Teil auf dem Akkordeon.
Mein Problem: Ich bekomme an der PH nur Klavierunterricht und bei der Auswahl der Stücke für das Akkordeon bin ich sehr unsicher ... Ich habe bereits mit zwei Musikschullehrern gesprochen (einer davon mein ehemaliger Lehrer), aber da Beide nicht an einer PH waren ist es auch für sie schwer, einzuschätzen was für die Prüfung angebracht wäre. Bisherige Vorschläge von ihnen: etwas von Astor Piazzolla (Libertango) und zwei kürzere, moderne, "schrille" Stücke, komponiert von einem dieser Lehrer, da meine Klavierlehrerin (die auch in der Prüfungskommission sitzen wird) sich etwas "Typisches für Akkordeon" wünscht.

Meine Frage an euch: Studiert jemand zufällig an einer PH und kann mir sagen, was er/sie für Stücke spielt :)? Bzw. weiß jemand welches Nieveau verlangt wird?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


P.S: Es wird nicht so streng als "Hauptinstrument" gewertet, da ich keinen Unterricht bekomme, das ist auch gut so, da ich mir die Stücke ja auch ohne Hilfe aneignen muss. Ich spiele kein MIII Bass, sondern Standardbass (Morino IV).
 
Eigenschaft
 
Ich denke, es ist im Grundschullehramt nicht so wichtig, oberstes Niveau zu erreichen sondern eher, das Gespielte gut zu machen. Ich unterrichte an der Leipziger HMT Deine Kollegen und Kolleginnen und kann Dir privat gerne deren Programme mailen. Darunter sind Gymnasien - und Grundschullehrämter.
Vom Libertango würde ich lieber abraten. Da sind drei - stellenweise sogar 4 unabhängige Ebenen, die einzeln zwar einfach, alle zusammen aber sehr schwierig plastisch hinzubekommen sind.
Außerdem wäre es gut zu wissen, was so Deine letzten Stücke waren. Hast Du Leidenschaften?
 
Danke für die schnelle Antwort und Hilfe!
Das hört sich super an mit den Programmen, würde mich sehr darüber freuen! Soll ich dir meine e-Mail Adresse zukommen lassen?
Das letzte Stück, das ich in der Musikschule gelernt habe, auf die Aufnahmeprüfung an der PH hin, war das Präludium von Hans Brehme und habe dann noch ein älteres Stück von mir (Polonaise von Jürgen Löchter) aufgefrischt. Seitdem habe ich kein neues Solostück mehr gelernt (außer für private Zwecke und eben Duo und Orchester) und so "klassische" Stücke für Akkordeon waren nie so mein Ding..
Für die Eignungsprüfung waren diese beiden Stücke völlig in Ordnung, musste auch nur ein paar Takte spielen, aber für die Prüfung .. Ich habe die Stücke auch meiner Klavierlehrerin vorgespielt und das war ihr etwas zu "brav" und sie meinte, es würde so vom Niveau her im 2er / 3er Bereich liegen, aber auf keinen Fall höher. Sie würde sich etwas wünschen, das "typischer" für Akkordeon wäre, und was man zum Beispiel nicht einfach auch auf dem Klavier so spielen könnte. Ich würde gern ein neues Stück versuchen zu lernen, was sie vielleicht mehr überzeugen kann, und wenns nicht klappen sollte kann ich immer noch auf die Alten zurückgreifen.
Meinst du mit unabhängigen Ebenen verschiedene, unabhängige Melodiestimmen oder wie kann ich das verstehen?
 
Die letzten Prüfungsprgramme schicke ich Dir als PN übers Board. Habe gerade gemerkt, dass sie alle MIII spielen, obwohl das garnicht Pflicht ist für Grundschullehrämter.

Außerdem schicke ich noch Vorschläge für die modernen Musiken. Zum Beispiel ist "Pinocchio" von Leimert relativ einfach und passt zum Schwierigkeitsgrad vom Brehme. "Imaginez" von Ganzer hat einigen Hintergrund, den man verstehen muß um es überzeugend zu bringen. Beides ist MII.

Von Piazzolla würde ich zum Beispiel "Adios Nonino" auswählen, das ist viel besser geeignet als Libertango und fast genauso bekannt.

Oh, hier habe ich den Brehme gefunden ... schön! Ich schwelge in nostalgischen Erinnerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin zwar nicht auf so einem hohen Niveau, dass ich das richtig einschätzen kann, aber vielleicht kann Klangbutter dazu was sagen.

Original Akkordeon Literatur von Wladislaw Solotarjow - Marsch der Zinnsoldaten aus Kindersuiten. (Hörprobe siehe Youtube : Stichwort: Michele Baiocchi suona W.Solotarjiow- Kindersuite No.1 beginnt ab ca. 5:12 Minuten)

Das Stück ist meiner Ansicht nicht zu schwer ist aber eigens für Akkordeon und volständig MII und es man muss öfters die Register wechseln.

Gruß
mrT
 
Die letzten Prüfungsprgramme schicke ich Dir als PN übers Board. Habe gerade gemerkt, dass sie alle MIII spielen, obwohl das garnicht Pflicht ist für Grundschullehrämter.
Veto: ich will zwar mit Sicherheit nicht mehr studieren aber mich interessiert schon, was man da so abverlang.

Stell die Prüfungsprogramme doch bitte auch hier rein, eben ohne Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier sind einige der letzten Prüfungsprogramme:

Solotarjew Sonate 2
Adamo Volpi Präludium
Franck Angelis Romance
Yuping Wang Frühling am kalten Berg


Scarlatti Pastorale
Solotarjew ein altes Märchen
Janusz Woszniak (Duo) Blues

Jean Pacalet Nationale 7
Piazzolla Primavera Porteno (mit Band)
Gobeliewski Ein Stück (Duo)
Scarlatti Sonate D Dur
Motion Trio Proms


George Gershwin Summertime
J.S. Bach frz. Suite Nr 3
Astor Piazzolla Improvisation en Tango
Leos Janacek - auf verwanchsenem Pfade
Solotarjew Feraponte Monastir

Zur Zeit wird z.B. auch an Erkki Jokinens Alone und Hosokawas Melodia gearbeitet.

Die Ansprüche sind sehr unterschiedlich. Ich versuche die Vorlieben der Studenten auszubauen. Aber meistens gelingt es auch, sie von meinen Vorschlägen zu überzeugen.
Manchmal kommen auch einfach Anforderungen von aussen. (Mitwirkungen im Hochschulorchester oder ähnliches)
Das größte Problem ist immer der Zeitmangel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben