Stücke zum Testen von Geigen

  • Ersteller Benrath
  • Erstellt am
B
Benrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.16
Registriert
03.05.10
Beiträge
29
Kekse
0
Moin,


ich bin demnächst beim Geigenbauer meiner Wahl, der mir eine neue Geige bauen soll. Ich hab schon damasl beim Bratschenkauf irgendwie stress gehabt, weil ich kaum was auswendig kann und dann das testen etwas schwer fällt. Jetzt würde ich mir überlegen 3-5 Stück oder Notenblötter mitzunehmen, damit ich auf der Seite etwas besser abgesichert bin.

z.B. hab ich noch Etüde, die ich halbwegs auswenidg kann. Die leichteren Geigenkonzerteanfänge wie Accolay oder Bach, aber vielleicht hat hier noch jemand Ideen und Vorschläge welche Stück sich besonder gut anbieten um rauszufinden, welches Modell am besten passt.
 
Eigenschaft
 
Hallo Benrath,
spiele einfach etwas, wobei du dich wohl fühlst. Genau die Musik die du magst. Wenn du dafür Noten brauchst, ist das auch völlig okay.
Du musst dem Geigenbauer nichts vorspielen, der hat schon jedes Niveau gehört. Er ist dein Partner, der dir ein Instrument maßschneidern soll.
Versuche dir vorher deine Vorstellungen vom neuen Instrument genau zu überlegen und zu formulieren, ich denke, dass das für ihn wichtiger ist als ein perfektes Konzert.
 
Danke, mein Problem ist halt wirklich einfach, dass ich kaum mehr Noten habe, und eher auf Inspiriation gehofft habe, was ich noch schnell ausdrucken könnte.

Ich hab jetzt keine Schamproblem mit dem Geigenbauer, und hab bei Ihm schon meine Bratsche gekauft. Ich würd mich jetzt als amibitionierter Hobbyspieler bezeichnen und kann schon das ein oder andere Stück spielen.

An sich sollte ich noch mal ne Tonleiter üben mit Springbogen und so um zu sehen, auf welchem Geigenmodell das besser passt.
 
Falls Du einen Sevcik hast, könntest Du unter anderem tatsächlich paar spiccato, staccato und legato-Übungen spielen.
Ansonsten den Anfang der Violinkonzerte, die Du schon kannst...
Es sollte etwas für Dich bekanntes sein, damit Du den Unterschied hörst und spührst.
Wenn Du dabei mit den Noten kämpfst, hilft Dir das wenig, Du solltest Dich auf den Klang und das Handling der Geige konzentrieren können, nicht auf die Noten.
 
Ja mal schauen, hat beim letzten Mal auch geklappt und deswegen bin ich ja fürs Bauen, weil man sich den Auswahlstress etwas spart. Ich nehm noch nen guten Freund mit der auch spielt, das hat letztes mal geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehm noch nen guten Freund mit der auch spielt, das hat letztes mal geholfen.
Das halte ich auch für gut. Die Idee mit den Etüden und Konzertanfängen ist doch gut :great:

Halt uns doch auf dem Laufenden!
 
ALso lief ganz gut, nettes Attelier in Nürnberg und er hatte noch eine uralte Geige da, die wohl demnächst für viel Geld auf ner Auktion weg soll. Auch mal interessant so viel Geld in der Hand zu halten.

Er hatte 5 Geigen da und quasi 3 verschiedene Modelle. Eins der Modelle hat mir weniger gefallen, daher werd ich mir wohl im Sommer noch mal Modelle der anderen beiden Geigen anschauen und dann entscheiden.

Stücke und so ging schon halbwegs klar, aber ich hätte echt mal mehr auswendig lernen sollen in meinem Leben.
 
Schön, dass es geklappt hat!!

Du musst ja nicht unbedingt die Sachen auswendig können, nur eben dabei haben wäre gut.
Wenn Du aber keine Noten auspacken willst, dann bleibt in so einem Fall natürlich auch die gute alte Improvisation :)
Das ist mein Weg um den Klang von Instrumenten zu ergründen.
Aber ich habe gemerkt, dass sich da vor allem Streicher und andere Musiker, die es hauptsächlich gewohnt sind exakt nach Noten zu spielen, schwer tun.
Schade eigentlich... in eigene Melodien kann man mindestens genauso viel Gefühl reinlegen :) (wenn nicht mehr) und den Tönen und Klängen auf den Grund gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben