Stummschalten der internen Lautsprecher verhindern (KORG Liano)

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.379
Kekse
3.876
Ort
Sindelfingen
Die Firma Korg hat ein wunderbares, kleines mobiles Piano auf dem Markt gebracht. Leider hat es keine LINE ausgänge, sondern nur einen kombinierten Kopfhöreranschluss/Stereo Line ausgang.
Ich würde das Instrument wirklich gerne haben, allerdings möchte ich, wenn ich auf der grünen Wiese bei einer Hochzeit am Klavier spielen, nicht nur externe Lautsprecher hören, sondern auch die internen für mich als Monitor. Dieses Thema wurde vor einigen Jahren schon mal hier behandelt, allerdings mehr mit basteltechnischen Hintergrund, den ich nicht besitze.

Gibt es hier eine Möglichkeit, idealerweise einen Adapter oder Ähnliches, wie ich das abschalten der internen Lautsprecher vermeiden kann, wenn der Kopfhörer eingesteckt wird. In der Bedienungsanleitung des Gerätes ist nichts zu dieser Funktion zu finden.

Vielen Dank für eure Tipps
 
Na, du hast ja einen interessanten Instrumenten-Park! Ist das Liano da wirklich noch eine Ergänzung? Es ist ja eigentlich für Proben gemacht, nicht fürs Auftreten. Wäre ein Yamaha CK nicht passender?

Irgendwelche Adapter wird es nicht geben - das müsste ein Kopfhörerstecker sein, der entmaterialisiert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Austausch der Buchse gegen eine Version ohne Kontaktunterbrechung vielleicht das gewünschte Ergebnis liefern könnte - aber was soll das? Du wärst dann außerhalb der Specs.

Ich nutze für mobile Einsätze ein Casio CT-S1 - aber das kann ich in diesem Zusammenhang auch nicht empfehlen: Wilde Tastenkombinationen zum Einstellen, kein Display, akustisches Feedback für alle Tasten (Beep, pling, pling).
 
Ein simpler kleiner Kopfhörerverteiler könnte hier eine Lösung sein:


Franz
 
wie das?
Wenn Du eine Klinke in den Piano Ausgang steckts, wird ein Schaltkontakt aktiviert, den den internen LS ausschaltet. Da hilft nur aufmachen und diesen Schalter überbrücken: dann laufen interner wie externer LS. Statt dessen könnte man einen Kippschalter danebensetzen, der die Überbrückung wieder aufhebt, dann hat man auch den ursprünglichen Zustand, wenn man zuhause mit KH spielen will.
 
Es gäbe da noch das Roland Go Piano mit 61 oder 88 Tasten, da kann man die internen Lautsprecher wahlweise abschalten oder anlassen beim Anschluß der Kopfhörer. Das 88er hat allerdings nur 4 Sounds, wenn einem die gefallen oder wenns nur auf den Piano Sound ankommt - der ist im Korg Liano auch nicht so doll finde ich
 
Das Liano hat AUDIO/MIDI Host, für gelegentlich batterie auf der grünen Wiese und die Boxen sind super für die Größe und Gewicht
 
stimmt, dafür hat das Go Piano Bluetooth Audio / Midi und nen analogen Audio Eingang. Kommt halt drauf an, was man braucht, fürs Aufnehmen in der iPad-DAW und ne bidirektionale Audio-Midi Vernindung ist AUDIO/MIDI Host das Beste, fürs Jammen auf der Wiese und abfeuern von ner Begleitung vom iPad (iRealb) reicht Bluetooth Audio/Midi, da spielt die Audiolatenz ja keine Rolle, und man braucht gar kein Kabel. Und wenn man Instrumente vom iPad über die internen Lautsprecher vom Piano spielen will hat man ja das Audio in mit Kabel. Über die Lautsprecher vom 88er kann ich nichts sagen, haben aber immerhin 10 Watt statt 2,5 wie beim 61er. Ich habe das Liano und n Go Keys 61 und muß sagen, ich nutze meist das Go Keys 61 für die Wiese, die Lautsprecher sind zwar nicht so gut wie im Liano aber genau so laut und klingen mit meinem Lieblings-Rhodes Sound auch gut (der nicht im 88er ist), besser als das Rhodes im Korg - aber sicherlich Geschmackssache! Und richtig Piano spielen mit 61 Tasten is ja auch nicht wirklich - dafür Super einfach, Keyboard auf die Knie, iPhone in die Hemdtasche, ab gehts ganz ohne Kabel :) Aber ja, eigentlich ist das Korg schon besser.....
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie hilft das jetzt dem Frager weiter ????????????
 
ja, solche Kommentare lieben wir doch alle! Da macht das posten doch besonderen Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben