Subs zusammensetzen

Loch
Loch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
25.09.08
Beiträge
586
Kekse
625
Ort
Soest
Moin,

hab mal wieder eine warscheinlich total stumpfsinnige Frage, weil ich mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt habe:

Ich will mir bei eBay (oder sonst wo) 2 Sub-Gehäuse besorgen. Ich weiß noch nicht welche Firma, aber ich werde nicht in die unteren Schubladen greifen ;)
Reicht es, wenn ich dann mir vom original Hersteller die passenden Lautsprecher (Chassis?) besorge, reinsetzte, mit dem Anschlussterminal verbinde und fertig? Vergesse ich was grundlegendes?

Ich habe nämlich das Gefühl, dass das im Prinzip der günstigste Weg ist, an eine vernünftige PA ranzukommen. Eine neue kann ich mir nicht leisten und gebraucht ist einerseits bei eBay nur Scheiße (sry) drin, oder andererseits nur Sachen, die ebenfalls den Preisrahmen sprengen. Leere Lautsprecherboxen kosten hingegen "n Appel und n Ei"...

Hoffe der heilige PA-Rat erbarmt sich meines Problems ;)

Schöne Grüße!


Till
 
Eigenschaft
 
^^ mir ist klar, dass ich nicht mit nem halben Taschengeld davon komme..
Qualität hat nunmal seinen Preis. Habe ich den mit der Vermutung Recht, dass es mit der Box und dem Chassis schon fast getan ist und meine kleine Rechnung, von wegen Selbstbau ist günstiger, aufgeht? :confused:
 
Kommt drauf an wie günstig du die Einzelteile bekommst. Wenn du alles neu kaufst wirds nicht viel günstiger werden.
Denk nur mal an dein Auto. Wenn du das aus Ersatzteilen aufbauen würdest kostet es sicher das 3fache.
 
moin moin,

hm ... Loch seine Überlegung ist gar nicht so falsch ;-)

In der Bucht gibt es häufig Kopien, die teilweise sogar besser gefertigt sind als die Originale. Hier hillft leider nur hinfahren und vor Ort begutachten.

Ein Beispiel wo sich diese Vorgehensweise rechnet, ist (aktuell in der Bucht) Dynacord Alpha B3. (Ich putz mal meine Glaskugel ...) die beiden Leergehäuse gehen wohl für unter 300 über den Tisch. Der Speaker kostet ~550 neu. Gebraucht steht eine Kiste mit 2k drin.
Bei diesem Beispiel sind die Ampingkosten nicht zu unterschätzen, unter einer Crown VZ5000 oder Crest 9000 würd ich mich nicht vom Hof trau'n ^^

Gegenbeispiel: RCF ESW 1018. Damals kam der Speaker fast das gleiche, wie der Speaker inlc. Box.

Wenn Zeit egal ist, kann man auf diesem Weg Geld sparen :)

grüße, humi
 
Gegenbeispiel: RCF ESW 1018. Damals kam der Speaker fast das gleiche, wie der Speaker inlc. Box.
Die gehen inzwischen für 400€ über den Tisch,da lohnt sich nicht mal Selbstbau.
Aber ohne potenten Amp braucht man die nicht betreiben.
Passive Subs selber bauen kann sich lohnen,wenn Sie nicht grossartig transportiert werden müssen kann man die sogar aus MDF oder OSB Platten bauen.
Das teuerste ist und bleibt das Chassis hier musst Du je nach Qualität von 150-350€ rechnen.
Lohnende Objekte wären vielleicht der MBH118 oder der LMB 118,siehe Jobst Audio
 
Passive Subs selber bauen kann sich lohnen,wenn Sie nicht grossartig transportiert werden müssen kann man die sogar aus MDF oder OSB Platten bauen.

Wobei Multiplex nicht wirklich viel teurer, im Gegensatz zu MDF und OSB aber viel leichter zu verarbeiten (vor allem lackieren) ist. Ich habe mal den großen Fehler gemacht und Bässe aus MDF gebaut. Sackschwer und nach knapp 2 Jahren komplett zerbröselt.


Das teuerste ist und bleibt das Chassis hier musst Du je nach Qualität von 150-350€ rechnen.
Lohnende Objekte wären vielleicht der MBH118 oder der LMB 118

Es gab doch mal einen relativ simplen Bauvorschlag für eine BR-Kiste mit dem 18XB700 oder? In der Richtung sollte man ganz gute Ergebnisse für relativ schmale Kohle erreichen können.
 
moin moin,

B&C bietet auch relativ kostengünstig zu realisierende Baupläne an.

grüße, humi
 
wie gesagt, die Kisten will ich nicht selber zusammen klöppeln; hab da gar kein Händchen bzw. Werkzeug für am start...
Deshalb sagte ich ja, dass ich mir die leere Box recht günstig bei eBay oder sonst wo schießen will. Die oben erwähnten Chassis schaue ich mir mal an..

hab jetzt grade leider keine Zeit, wollte nur mal eben reinschneihen um meine Resonanz zu checken :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben