Subwoofer im Proberaum - Notwendig oder Luxus?

  • Ersteller VilleVallo
  • Erstellt am
VilleVallo
VilleVallo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
21.01.06
Beiträge
792
Kekse
2.832
Guten Tag zusammen,

Wie so viele hier, sind auch meine Männer et moi auf der Suche nach ner brauchbaren Gesangsanlage für den Proberaum und dass, wie soll es auch anders sein, für möglichst wenig Geld. Gut, zu den Tops will ich nur kurz zum Schluss etwas fragen, aber mich interessiert eine ganz andere Frage:


Wie wichtig ist ein Subwoofer, im Proberaumbetrieb bei 20-25qm, wenn man über die Anlage NUR Gesang ablaufen lässt und man die PA nicht für Liveauftritte verwenden will?

In menschenlichen Umfeld (=Gitarrenlehrer und spielt in einer Standard Top 40 Coverband) wurde uns gesagt, dass der Gesang ohne Subwoofer untergehen wird, und wir sollten lieber kleinere Satelliten (8 Zoll, irgendeine Komplettanlage von LD (Ich bin schon dagegen...)) dafür auf jedenfall den Sub dazunehmen sollten.
Hier im Forum hat einer der Spezis (Rockopa oder Harry, einer von euch Schurken wars) kurz angerissen, dass man das nicht braucht, und zwei gute Tops reichen würden.

Aber was bringt der Sub im Proberaum wirklich? Wir haben keinen Sänger, der alle Facetten des Singsangs abdeckt oder eine besonders tiefe Stimme hat.


Nun gut, noch kurz den Tops:

http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-prx395770093de.aspx oder

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx ?


Jeweils 2 Stück, für 1x Hauptsänger + 2 Backing Vocals. (Shure SM 58 Mikros) RCF Boxen wären gebraucht. Unsere Musikrichtung ist... Sehr schnulziger Cockrock bis RocknRoll also weit entfernt von Irgendwascore, Dropped C Tunings oder Megashred. Was wäre besser?


Gruß

VV
 
Eigenschaft
 
Wie wichtig ist ein Subwoofer, im Proberaumbetrieb bei 20-25qm, wenn man über die Anlage NUR Gesang ablaufen lässt und man die PA nicht für Liveauftritte verwenden will?

Imho ist eiin Subwoofer unnötig gar unwichtig oder störend.
Wir probten über eine QSC HPR 122i mit drei Gesängen!

=> Hör auf Hrry oder Rockopa, und besorgt euch ein oder 2 gute Fullrange Boxen, ein 8" Sat-Sub System gehört eher auf eine PArty nicht in einen Proberaum.

Jeweils 2 Stück, für 1x Hauptsänger + 2 Backing Vocals. (Shure SM 58 Mikros) RCF Boxen wären gebraucht. Unsere Musikrichtung ist...

Dann doch liebend gerne die RCF Art310 ;)

Ein Subwoofer wird im Proberaum erst nötig, wenn Bass oder Bassdrum über die PA laufen. Und auch dann würde ich nicht zu einem 8"sat system greifen. Oft stellt sich mir jedoch die Frage, ob es überhaupt nötig ist die Bassdrum im Proberaum abzunehmen :gruebel:

Grüße cat.....
 
In menschenlichen Umfeld (=Gitarrenlehrer und spielt in einer Standard Top 40 Coverband) wurde uns gesagt, dass der Gesang ohne Subwoofer untergehen wird,
Ein Sub wird üblicherweise je nach Anlage zwischen 80-120 Hz von den Tops getrennt.
Wenn ihr tiefer als 120 Hz mit dem Gesang kommt ;):eek::D dann braucht ihr unbedingt einen Sub.:rolleyes::eek:;)
Wenn Du die Möglichkeit hast an die RCF Art 310 zu kommen ,dann nimm die,was besseres kann Dir für Gesang im Proberaum nicht unterkommen.
 
dazu möchte ich auch mal meinen Senf geben, denn ich hatte früher im Proberaum einen Subwoofer!

Wenn man gern und viel probt und nicht nur Gesang gefragt ist, sondern eher eine Live-Situation geprobt werden soll, dann ist ein Subwoofer einfach geil - notwendig ist er nicht!
 
dazu möchte ich auch mal meinen Senf geben, denn ich hatte früher im Proberaum einen Subwoofer!

Wenn man gern und viel probt und nicht nur Gesang gefragt ist, sondern eher eine Live-Situation geprobt werden soll, dann ist ein Subwoofer einfach geil - notwendig ist er nicht!

Habt ihr zufällig im August 2009 in Homburg auf dem Brauereifest gespielt? Die Bilder auf der Website könnte 1:1 davon stammen... Wenn ja: Schönes Ding, besser als der Act danach!


RockOpa schrieb:
Ein Sub wird üblicherweise je nach Anlage zwischen 80-120 Hz von den Tops getrennt.
Wenn ihr tiefer als 120 Hz mit dem Gesang kommt dann braucht ihr unbedingt einen Sub.
Wenn Du die Möglichkeit hast an die RCF Art 310 zu kommen ,dann nimm die,was besseres kann Dir für Gesang im Proberaum nicht unterkommen.

Ok, ich filter mal für uns heraus: RCF Boxen und man ist happy, Subs eher uninteressant für unseren Verwendungszweck.


Vielen Dank (auch an carfishblues)


Gruß

VV
 
Wenn ihr tiefer als 120 Hz mit dem Gesang kommt ;):eek::D dann braucht ihr unbedingt einen Sub.:rolleyes::eek:;).
Naja, die meisten männlichen Sänger kommen unter 120 Hz - immerhin die 6 tiefsten Töne einer normal gestimmten Gitarre liegen in diesem Bereich. Mit Sub ließe sich durch die Entlastung des Topteils eine höhere Lautstärke erzielen. Es gibt auch Bands, in deren Proben das von Vorteil sein könnte - selbst schon erlebt, war allerdings kein Vergnügen.

Wenn untenrum was fehlen sollte, könnt ihr ja nachkaufen. Das dürfte bei euch aber kaum der Fall sein.

Gruß
Pida
 
Ein Sub wird üblicherweise je nach Anlage zwischen 80-120 Hz von den Tops getrennt.
Wenn ihr tiefer als 120 Hz mit dem Gesang kommt ;):eek::D dann braucht ihr unbedingt einen Sub.:rolleyes::eek:;)

Wir trennen im Proberaum unsere Tops bei 140 Hz... und zu meinem erstaunen klingt der Gesang mit Sub doch deutlich voller und besser. Das hatte ich so nicht erwartet, dass unterhalb von 120 Hz noch relevante Anteile beim Gesang sind. Ich muss aber gestehen dass dieser Eindruck vor allem bei dem alleinigen Gesang entsteht, setzt die Band ein ist ein Unterschied zwischen Sub an und aus nur noch sehr gering bzw. nicht mehr wahrnehmbar.

Notwendig für die Gesangsverstärkung ist ein Sub definitiv nicht, denn die für die Stimmabbildung und vor allem die Durchsetzungsfähigkeit der Stimme notwendigen Frequenzen liegen deutlich über denen eines Subwoofers;)

Also lieber gute Tops holen, die dann auch bis 100-120 Herz runterspielen dürfen.
 
Üblicherweise sind an guten Mixern HPF im Eingang die alle Frequenzen unterhalb von 100 Hz cutten,sogenannte Trittschallfilter.
Ich habe im allgemeinen auf allen Kanälen diese HPF gedrückt ausser bei der Base und beim Bass.
Relevante Informationen im Gesang finden dort so gut wie nie statt,wer anderer Meinung ist kann das gerne so sehen,ich habe da keinen Schmerz mit.
Wir trennen im Proberaum unsere Tops bei 140 Hz...
Es kommt drauf an was für Material man verwendet,Subs im allgemeinen laufen eigentlich nicht bis 140 Hz hoch,eher trennt man bei guten Tops so um die 100 Hz.
Wie gesagt ist immer eine Frage des verwendeten Materials.
Verwendet man ausschliesslich Tops als Gesangsanlage im Proberaum dann laufen dies Fullrange und die übertragen dann auch wenn es sich um Gute Tops handelt auch Frequenzen unterhalb von 100 Hz ausser man hat den HPF am Mixer gedrückt.;):eek::D
 
Zur Info:

E = 40 Hz (tiefste Saite Bass)
G = 49 Hz (absurd tiefer gesungener Bass in russischen Werken)
D = 73 Hz (etwa ab hier gängig in Rock/ Pop)
E = 80 Hz (tiefste Saite Gitarre)

@Rockopa:
Das ist ja keine Meinungsfrage, sondern vom gespielten Material abhängig. Als A-Gitarrist, der selbst bis etwa 74 Hz runtersingt, wäre dein Trittschallfilter tödlich für meinen Sound. Wenn Frauen singen und die anderen Instrumente dem Bass Freiraum in den tieferen Frequenzen geben, sieht das natürlich anders aus.

Gruß
Pida
 
Da wir immer mit dem selben Mix wie bei Live Sachen Proben, und die Gitarren und Bass mit DI abnehmen, und als letzten Schliff noch die Kick dazu verstärken, haben wir immer ein Sub im Einsatz.
Ich weis, das dieses Thema nur von Gesangsverstärkung handelt, kann aber auch dazu sagen, das es mit Sub etwas voller klingt bei Gesängen. Ob es dann besser ist, ist wieder geschmackssache.
Was ich eher noch dazu sagen wollte:

Ein Sub auf so kleinem Raum ist sehr schwer optimal aufzustellen.
Unser Raum besteht 100% aus Holz, und ist 6.5 x 6.5 x 2.5 Meter gross.
Wir sind schon mehr als 10 Jahre am experimentieren :), aber ein optimaler Aufstellungsort gibt es nicht, damit es überall gut klingt.
Es gibt immer irgendwo Bass-leere und Bass-starke Positionen, die sich nicht vermeiden lassen.
Am besten ist sicher ein mono-Sub, dann gibt es am wenigsten auslöschungen.
Wir haben seit ein paar Wochen neue Subs von KS (CPA Sub 2), so wenig Probleme wie mit dem hatten wir noch mit keinem. Ob das an der tiefen Trennfrequenz 70 Hz oder generell an dieser Bassbauweise liegt, weis ich nicht. Mit normalen 18" Bassreflex oder 2 x 10" Bassreflex war es immer irgendwo unertragbar Basstark, oder Bassleer.


Zurück zur ursprünglichen Frage:

Ich denke auch, das mit heutigen modernen Fullrange-Tops mit mind. 10" ein Proberaum gut mit Gesang abgedeckt werden kann ohne Sub. Aber auch dabei ist die Platzierung der Boxen massgebend, das vor allem die Tieftöne stark beeinflusst, aber auch die Reflektionen der Höhen von Wänden und Decke.
 
Es kommt drauf an was für Material man verwendet,Subs im allgemeinen laufen eigentlich nicht bis 140 Hz hoch,eher trennt man bei guten Tops so um die 100 Hz.
Wie gesagt ist immer eine Frage des verwendeten Materials.
Verwendet man ausschliesslich Tops als Gesangsanlage im Proberaum dann laufen dies Fullrange und die übertragen dann auch wenn es sich um Gute Tops handelt auch Frequenzen unterhalb von 100 Hz ausser man hat den HPF am Mixer gedrückt.;):eek::D

Das klingt als wolltest Du die Güte von Tops an ihrer Trennfrequenz festmachen. ;)

140 Hz ist die Frequenz die der Hersteller empfiehlt. Ich habe auch mit 100 und 120 Herz experimentiert, aber ich meine mit 140 Herz das subjektiv beste Ergebnis zu haben. Ich kann mich aber auch irren, und es steht doch gerade auf 120 Herz.

Ich kann dir versichern das wir gute Tops haben. Trotzdem ist meine Erfahrung, dass der Gesang bei uns mit Subwoofer voller klingt. Für die Durchsetzungsfähigkeit innerhalb einer Rockband sind allerdings die Frequenzen die der Sub vom Gesang rüberbringt kaum relevant.
 
140 Hz ist die Frequenz die der Hersteller empfiehlt. Ich habe auch mit 100 und 120 Herz experimentiert, aber ich meine mit 140 Herz das subjektiv beste Ergebnis zu haben. Ich kann mich aber auch irren, und es steht doch gerade auf 120 Herz.
.

Sprichst Du hier von mono Sub, oder Stereo?

Wir hatten auch schon ohne Sub versucht, dabei hatten wir aber Probleme mit starken Auslöschungen in den teiferen Frequenzen. Da unsere Tops ca. 4 Meter voneinander enfernt stehen also auch logisch.

Somit kann ein Sub daher in mono gefahren schon positive eigenschaften haben, und je höher man ihn trennt, desto weniger Auslöschungen gibt es bei den Tops, da sich ein mono-Sub theoretisch nicht auslöschen kann. Klar gibt es dann praktisch wieder andere Probleme, da sich Frequenzen mit den Reflektionen im Raum auslöschen können.
 
Hallo,

ich spreche von einem Mono betriebenen Sub, insofern kann es sein dass sich die Erfahrungen mit zwei Subs ganz anders gestalten würden.
 
Hallo,

ein kleiner Nachtrag.

Ich habe nochmal nachgesehen, und die Trennung erfolgt im Moment bei 120 Hz.

Davon ausgehend das unser Behringer Ultradrive nicht völligen Unsinn verzapft, kann ich nur sagen dass ich erstaunt bin wie relavant der Bereich unter 120 Hz für unseren Gesang ist.

Das ist meilenweit davon entfernt nur Nuancen zu sein.
 
Ich habe nochmal nachgesehen, und die Trennung erfolgt im Moment bei 120 Hz.

Davon ausgehend das unser Behringer Ultradrive nicht völligen Unsinn verzapft, kann ich nur sagen dass ich erstaunt bin wie relavant der Bereich unter 120 Hz für unseren Gesang ist.

Das ist meilenweit davon entfernt nur Nuancen zu sein.

Es kommt dann noch stark auf den Sub an, welche Frequenzen er wie bringt.
Wenn es dann "nur" ein günstiger Bandpass ist, passiert zwischen 80 und 120 Herz nicht merklich viel, und das ist dann genau der Bereich, der für den Gesang noch "wichtig" ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben