Subwoofer-Ergänzung für 2 db Cromo 12 - Qualität vs. Quantität

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen :)
Ich suche nur kurz nach einer Richtlinie, nach einer Hilfestellung bezüglich Aktiv-Subwoofern:

Kurz die Situation
50-100m2, Rockband, ziemlich laut, auch mal eine Konservenmusik-Party, Tops sind db Cromo 12 (ohne +), Mischpult Mackie Onyx 1620. Mit beidem eigentlich sehr zufrieden.
Live abgenommen wird Bassdrum, Gesang und Gitarre (Verteilung im Raum) und eventuell etwas Bass. Zusätzliche Kanäle möglich, hab ja 8 Mikpreamps. Komplett abgenommen wird auch, aber dann ist nicht unser Material im Spiel und ist somit eine ganz andere Baustelle.

Jetzt die Frage - es gibt ja bei den Subs eine unglaubliche Auswahl mit zirka einer Million Daten auf den Blättern, welche alle immer relativ sind und abhängig von Qualität und Bauweise und Endstufenmodul und überhaupt. Man siehe die Bandpass vs. Bassreflex Diskussionen hier im Forum :redface:.

Plakativ gefragt, ist es besser einen guten oder zwei weniger gute Subs zu verwenden? Kleines Beispiel 2x JBL PRX 518 vs 1x RCF 4Pro 8003 AS. Die zwei JBL's sind gebraucht günstiger als der RCF. Oder Vergleiche ich da Äpfel und Birnen bezüglich des Geschmacks? :rolleyes:


Ich brauche eine kleine Anleitung, damit wenn ich mal ein tolles Schnäppchen für Subs finde, irgendwie auch sinnvoll entscheiden kann.
Das Zeugs wird im Hobbybereich eingesetzt, mieten mag ich nicht, ich will das Zeugs besitzen. Aber finanziell macht es einfach keinen Sinn für 3k Subs zu kaufen. Dafür gibts schlichtweg in meiner Situation keine Rechtfertigung und auch will ich die Mittel nicht aufbringen.

Also, Qualität oder Quantität - wenn sich die Quantität auch auf einem gewissen Niveau bewegt? :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor man überhaupt kauft, sollte man sich klar sein, was das Minimum an Qualität ist, was sinnvoll einsetzbar ist. Als DJ könnte man sich noch überlegen, obs reicht, wenn der Subwoofer "bumm" macht, als Jazzcombo mit aufrechtem Bass muss der Subwoofer aber tonal hochwertig sein und sich gut in die PA einfügen. Wenn man da also weiß, was man braucht, kommt als nächster Schritt die Überlegung, was als Pegel das Mindestmaß ist. Das muss dann auch erreicht werden. Es hilft also nichts, sich einen besser klingenden Subwoofer zu kaufen, wenn er pegelmäßig das Publikum nicht glücklich machen wird. Dann lieber qualitativ an der Unterkante der vorher festgelegten Grenzen kratzen, dafür genügend Pegel zur Verfügung haben. Andersherum, sobald mehr Geld zur Verfügung ist, als man braucht, um seine Pegelansprüche zu erfüllen, sollte man eher in besseren Sound investieren.

Allerdings hilft die ganze Diskussion nicht allzuviel, wenn man schon Tops hat. Dazu sollten die Subwoofer passend sein. Sind sie das nicht, kann man klangliche Überlegungen von vorneherein vergessen und pegelmäßige wahrscheinlich auch zum Teil. Es ist nicht vorhersagbar, wie "irgendwelche" Subwoofer mit "irgendwelchen" Tops harmonieren. Und gerade bei aktiven Systemen hat man dann ohne Weiteres keinerlei Eingriffsmöglichkeiten, um das Zusammenspiel zu optimieren (man müsste sich einen Digitalcontroller kaufen und den dann auch immer benutzen, was den Sinn einer Aktiv-PA teilweise wieder ad absurdum führt). Bei passiven PAs kann man dank eh vorhandenem Digitalcontroller prinzipiell jeden Subwoofer mit jedem Top verheiraten, vorausgesetzt, man weiß, wie man die richtigen Einstellungen vornimmt oder kennt jemanden, der es weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jens, danke für deine ehrliche Einschätzung. Hier gibt es bei mir nur offene Fragen...
Erstens habe ich wirklich keinerlei Erfahrungen mit PA Systemen, Subwoofern etc. Ich bin Bassist und für mich ist es in der Natur des Instruments, sich mit Technik und Ton zu beschäftigen (da man ja immer der "überfahrene" darstellt). Aber hier bin ich wirklich auf 0 was effektive praktische Erfahrung anbelangt. Ich weiss weder was mein minimum an Qualität sein soll, noch wie viele Subs wieviel Pegel geben, noch wie unterschiedliche Subs auch klingen. Ich bin wirklich am Schwimmen und sehe weder Grund noch Himmel.
Zweitens, gibts ne Handy-App welche leuchtet wenn das System "harmoniert"? :confused: :D Ich wüsste jetzt nicht gerade an was ich das feststellen sollte.

Es geht mir primär mal darum, eine Subunterstützung zu kaufen. Aber diese grundlegende Entscheidung - einer oder zwei - muss ich zuerst gelöst haben. Ich stelle mir vor, dass ich den doch eigentlich recht teuren RCF kaufe und dann beim ersten Einsatz merke, dass ich zwei von den Dingern haben müsste. Was aber überhaupt nicht drin liegt. Oder ich kaufe zwei der JBL und merke, dass einer sowas von gereicht hätte. Oder es passt eben gut :redface:
Wie weit kommt man mit einem Sub wie dem RCF? Wie weit kommt man mit zwei der JBL's? Ist das vergleichbar an "Pferdestärke" oder hilft viel Membranfläche halt einfach viel?

Ich hab den JBL PRX vorgeschlagen, weil ich da zwei für ungefähr etwas über 1k Euro bekommen würde. Einen RCF hab ich noch nie gebraucht gesehen.

Also, 2x JBL oder 1x RCF, was würdest du tun?
 
Hm... 138 Hits und 1 Antwort? :rolleyes:

Also ich stelle die Frage mal anders:
Ist ein 8003er mit den beiden Cromo's überfordert? Können die Cromo's mit zwei JBL's gut mithalten?

Welches ist die stärkere Kombi der beiden, 2 JBL oder 1 RCF?
 
Ist ne extrem schwierige Frage so wirklich kann Dir das Ergebniss keiner vorraus sagen und Niemand möcht hier das Du Kohle verbrennst.
Prinzipiell machen natürlich zwei 18" mehr Wind wie einer.
Wobei die JBL deutlich weniger Leistung haben.
Hier stehen 129 dB gegen 134 dB
Wobei sich das dann bei 2 JBL gegen einen RCF egaliesiert.
36 kg beim JBL gegen 46kg beim RCF dafür bei JBL doppeltes Transport Volumen.
Jetzt kommt der Preis wenn ich zwei JBL für 1k€ bekomme und die für diesn preis auch garantiert wieder los bekomme dann würde ich aus Geiz warscheilich zu den JBL greifen und es erst mal mit dehnen probieren.
Der Crossover ist aber bei 110 Hz fest eingestellt.
So wie Jens bemerkte es kann muss aber nicht sinnvoll zusammen spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben