suche ähnliche Bands (Gothic Doom // Clean/Growl vocals)

  • Ersteller Freezing Moon
  • Erstellt am
Freezing Moon
Freezing Moon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.15
Registriert
11.10.12
Beiträge
67
Kekse
10
Hallo zusammen,

entweder bin ich zu blöd zum Suchen oder ich hab gerade einfach nur festgestellt, dass es zwar immer wieder Threads gibt zu einzelnen Bands oder Genres aber keinen allgemeinen Empfehlungsthread. :gruebel:
Naja dann starte ich auch mal Einen in der Hoffnung vielleicht doch noch die ein oder andere Band zu entdecken. Sollte es doch einen allgemeinen Thread geben bitte einfach verschieben/drauf hinweisen o.Ä.

Was suche ich?
Schwer zu sagen...Ich tu mir ehrlich gesagt etwas schwer das, was ich suche einem Genre zuzuordnen, vermutlich trifft aber die Beschreibung Gothic Doom noch am Besten.
Am besten ist vermutlich die gebe erstmal ein paar Bands, Alben an, um eine grobe Richtung abzustecken.
Within Temptation - Enter
ältere Theatre of Tragedy Alben
Crematory
Amorphis - Black Winter Day
Paradise Lost - Gothic

Was mich an dieser Musik begeistert ist der Wechsel zwischen cleanem Gesang und extremen Gesang (gut, ist bei Paradise Lost jetzt nicht der Fall...egal...) und eine Melodie, welche klar erkennbar ist (sofern das irgendwie Sinn ergibt).
Was ich definitiv nicht suche: sämtliche Bands im Umfeld Nightwish, Epica und wie sie alle heißen. Also kein Symphonic Metal/Power Metal mit Sängerin. Auch eher keinen reinen Death Metal.
Was ich bereits kenne: Moonspell, Draconian (eher zu langweilig), My dying bride, Doom:VS (nicht mein Ding...)
Vielleicht kann ja jemand erahnen, auf was ich hinaus will und kennt sich etwas besser aus...


Danke bereits jetzt für jede Empfehlung.
Sollte ich mich doch zu ungenau/unverständlich ausgedrückt haben, einfach sagen:D
 
Eigenschaft
 


Ahab.



Alte Lacrimas Profundere. Hörs dir trotzdem an, wenn du die neuen scheiße findest.



Ghost Brigade. In dem Song jetzt geine gutturalen Vocals, aber in den meisten anderen wechselt es ab.

Ich hätte noch nen Haufen mehr im Angebot, was aber vielleicht nicht so 100% auf deine Beschreibung passt. Kann es auch schlecht einschätzen, weil ich die genannten Bands alle nur ansatzweise kenne. Sag mal, ob dir irgendwas davon gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Empfehlungen...
erster Kommentar:
Lacrimas Profundere geht schon mal deutlich in die richtige Richtung...ich werd mir mal die ersten paar Alben anhören. Allerdings dürfte es ruhig auch etwas "härter" sein...ist dann doch seeeehr ruhig gehalten.
Ahab ist mir ehrlich gesagt etwas zuviel Doom...ich empfinde die Musik als sehr träge.
Ghost Brigade...muss ich mir mal in Ruhe anhören...
 
Hmm, okay. Wenn du LaPro in hart willst, dann weiß ich nicht so recht. Es gibt natürlich Songs, die etwas härter sind ('Reminiscence'), aber trotzdem dem Stil entsprechen. Ganz am Anfang hatten die nen kräftigen folkmäßigen Einschlag, später wurden sie ziemlich rockig, und dann ziemlich metallisch. Auf den späteren Alben gibt es aber zunächst mal keine Growls mehr, und dann wurde auf 'Songs For The Last View' auch noch der Sänger ausgetauscht. Kannst es aber gut mal mit dem Album 'Filthy Notes For Frozen Hearts' versuchen.



Das hier würde ich noch hinzufügen, bezweifle aber, dass du es noch nicht kennst. Keine Growls (mehr), aber dürfte sonst vielleicht passen.



Alte Tiamat haben dir vielleicht auch etwas zu sagen.

Könnte noch einige andere Bands aufzählen, aber das wars vermutlich so aus meiner Musikbibliothek. Das meiste andere ist wirklich mehr Doom.
 
Hmmm, vlt. Daylight Dies?


oder sonst auch October Tide


Ich denke aber, dass Daylight Dies so ziemlich genau das ist was du suchst, zumindest trifft es auf deine Beschreibung nahezu perfekt zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke aber, dass Daylight Dies so ziemlich genau das ist was du suchst, zumindest trifft es auf deine Beschreibung nahezu perfekt zu.
Trifft beides ziemlich das, was ich suche...Danke!
 
Swallow The Sun
Rapture
Morning Beloveth
Novembers Doom
The Foreshadowing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ups steht schon im Anfangspost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draconian hatte ich bereits im Eingang erwähnt. Irgendwie werde ich einfach nicht warm mit der Band. Gibt's da irgendein bestimmtes Album, welches man unbedingt gehört haben muss?
Aber danke für deine Tipps...gerade dabei Rapture - Silent Stage zu hören. Tolles Album...gefällt mir!
 


Eigentlich alles, was Tuomas Saukkonen jemals gemacht hat, dürfte ziemlich gut zu deiner Beschreibung passen. Ich finds jetzt nciht unglaublich prall, aber fiel mir grad wieder ein, dass der so Zeugs macht.
 
Necromantical Screams von Celtic Frost bietet schönen Wechselgesang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben