Suche analoges Mischpult für Keyboards, aufnehmen und gelegentlichen Liveanwendungen.

  • Ersteller DJ Picco
  • Erstellt am
D
DJ Picco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.21
Registriert
17.06.11
Beiträge
148
Kekse
143
Ort
Am Niederrhein
Welches Analoge PA Mischpult ?
Hauptsächlich für Mich zuhause,fürs Keyboard einspielen eventuell Producen,aber auch Mal als ev.Leihgabe für eine Band oder wenn ich Mal dabei bin als Pausensupport das mein DJ Mixer mit dranhängt.

Sehr gut gefällt mir das Soundcraft Spirit 7 LXII 16/24/32 vom Aufbau her.
Sollte auch den gleichen Aufbau haben.

Denke das 32 ist zu groß,für Zuhause auf jeden Fall.
Zwischen 16 und 24 kann ich mich nicht wirklich entscheiden,denke zwar das 16 reicht und währe wohl optimal für Zuhause, aber man sollte doch bestimmt noch einige Ersatzkanäle frei haben.
Die Band war zuletzt 4.Köpfig
1x Schlagzeug
2x E-Gitarre
1x Gesang

Klappt das Producen überhaupt mit so einen Mischpult?
DJ Mischpulte habe ich selbst auch noch einige,da ich die aus meiner aktiven DJ Zeit an denen ich dran gearbeitet habe auch sammele.

Zuletzt habe ich meine Keyboards+Mics immer an meinem 8 Kanal Better PAM 8040 angeschlossen,aber das BilligTeil ist schon alt und nicht so mein Fall.




Meine Equipment:

Mics:
Merry DV 1000
Phillips SBC MD650
Shure SM 48 LC
Shure S 515 SA


Tasteninstrumente:
Roland E35 Midi Synthesizer Keyboard
Yamaha YPD 220 Keyboard
USB zu Midi In/Out Interface
IMG DIB100 DI Box


DAW:
Ableton 9/10 Light mit Akai APC Mini
Magix Musik Maker 2014
Magix Musik Studio
Ludwig 3.0 Free


Wie gesagt das Soundcraft Spirit 7 LXII 16 gefällt mir sehr gut,aber gibt es noch andere Pulte mit diesem Aufbau,das man Links und Rechts Kanäle hat und in der Mitte Masterfader,Effektfader,etc.?
Preislich (Neu) bis1200€

Kauf ist erst später,da das Lichtequipment von mir erstmal Vorrang hat.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @DJ Picco,
erstmal...
neue Mikrofone (sofern du Gesang aufnehmen willst) einzig das Shure 515 wäre noch für Instrumentenabnahme tauglich,
Das Phillips in die Tonne, das ist Kinderspielzeug...
Das Merry finde ich nicht (Link?)
Deine Keyboards sind soundtechnisch beide "Oldtimer", aber taugen sicher noch als Midi Keyboard.
Und da ja ja schon 3 DAWs hast, frage ich mich, warum überhaupt ein Mischpult.
Und das Soundcraft ist ein Livepult...
Klar gibt es Studiopulte, wo die Signale "durchlaufen" zu DAW und wieder "rauskommen" zum analog/digitalen Mixen, aber da bist du 5-6 stellig unterwegs.
Üblicherweise wird nicht nur seit heute via Audiointerface/Digitalmixer in die DAW aufgenommen und dort gemischt.

Ich glaube, das hier Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander klaffen,
Schildere doch mal präziser, was du jetzt und später wie aufnehmen willst...
Nur dich, Keyboards Drum Maschine, Vocals ?
eine "Band" mit vielen Mikro Kanälen?
Örtlichkeit (Studioraum, Homerecording) ?
technische Grundkenntnisse (Midi, Audiosignalprozessing, DAW Feinheiten, Raumakustik, Plugins etc.)?
Klappt das Producen überhaupt mit so einen Mischpult?
nein...
oder wenn ich Mal dabei bin als Pausensupport das mein DJ Mixer mit dranhängt.
der kommt direkt in die PA der Band...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also normalerweise habe ich Zuhause mein Roland Keyboard entweder über die DI-Box am Alten Better PAM 8040 Mischpult hängen von da aus dann auf meine Passive 2.2 Pa.

Oder ich habe es am USB Midiinterface in Magix Music Maker integriert und nutze es da als Midi Keyboard.

Bisher habe ich immer alles mit dem Versuch zu Producen am PC über Software gemacht.
Habe davon aber noch nicht so richtig die Ahnung.

Ich wollte einfach ein besseres Mischpult wie das Better PAM 8040 Zuhause haben,was ich auch Mal der Band ausleihen könnte.
Externe Effekte wollte ich mir noch kaufen wie z.b.das Boss VE5

Das Mic Equipment was ich gepostet habe ist nur mein eigenes,was ich nur für mich benutzen tue.
Gesang mache ich bisher nicht.
Mein Shure SM 58S wurde damals auf einer VA geklaut,weshalb ich mir dann das SM48 als Ersatz für den DJ Job gekauft habe(Ansagen)
Das alte Shure Mic und das Merry DV 1000 ist noch von meinem Vater als er damals noch in den 60-70er Jahre Musik gemacht hätte.
Schlagzeug und Quetschkasten.
Habe das Equipment in Ehre aufbewahrt

Das Phillips Mic habe ich vom Nachbar geschenkt bekommen,bevor er es wegschmeisst habe ich es angenommen.
Können meine Kinder dann zum Spielen haben.


Gesungen hat mein Vater erst später im Knappen Bergbau Chor Rheinland.

Was die Band da genau an Mic etc.
Benutzt weiß ich Nicht,weiss nur bei der Sängerin das es Sennheiser E Modell ist.



Zum DJ Mixer:
Bisher hatten wir das so gemacht das der DJ Mixer am Stereoeingang des PA Mischpultes hang,wenn ich Mal zum Pausensupport da war.

Also Mischpult für mich Zuhause für Keyboard +Mic a+Boss VE5 auf PA

Oder ebend für die Band zum leihen.

Würde es aber auch bei den Sommerfest VA's im Kleingartenverein Mal nutzen,wenn da eine Band Auftritt.
DJ Mixer habe ich ja sowieso genug,davon brauche ich nicht wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut gefällt mir das Soundcraft Spirit 7 LXII 16/24/32 vom Aufbau her.
Sollte auch den gleichen Aufbau haben.
Naja, diese analogen Pulte sind alle ziemlich ähnlich aufgebaut. Strukturelle Unterschiede sind meist nur ob das Pult die Mastersektion ganz rechts hat oder doch eher in der Mitte. Wichtiger sind aber die Unterschiede in der Detailausstattung. Anzahl Kanäle, auxwege, wie sind die Filter aufgebaut, mit Subgruppen und wenn ja,wie viele, Kanalanschlüsse mit Direct outs usw. das sollte erst mal klar sein und nicht wo der Masterbereich ist.
Wenn du „producen“ willst, was das auch immer heissen soll, dann musst du Signale in eine DAW bringen und auch wieder raus. Ob da ein analoges Pult das optimale ist......? Da brauchts noch ein gutes Interface, je nach Wünsche mehr oder weniger umfangreich ausgestattet.
Dann ist ein analoges Pult ja nicht das einzige, was du brauchst, wenn du es auch live benutzen willst. Da brauchts Effekte, Kompressoren, Summen EQs usw.
Von beginn auf so etwas aufzubauen kann wirklich viel Kohle verschlingen, ich sag mal so ab 5000€ aufwärts sind bald notwendig wenn man nicht alles aus der untersten Schublade holt.
Es mag ja cool und hip wirken, sich so ein „Vintage“ Setup aufzubauen. Rein pragmatisch betrachtet ist man heute mit einen digitalen Pult einfach besser dran, wenn man viele Eingänge haben will und das Live und im Studio einsetzen will.
Das ist zumindest meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An das alles wie Kompressoren,Effekte,EQ,etc.habe ich nicht dran gedacht,denke aber das die Band das meiste ja davon bestimmt hat.

Wie gesagt der Mixer ist Hauptsächlich für mich zum Verbund zwischen Keyboard,Mic,Boss VE5 und der PA,ansonsten noch zur Leihgabe.

Was Du meinst ist so ein 19' ZollMultirack mit Multi-Effekten,SummenEQ,dbx Kompressoren,etc. drin,sowas wollte ich eigentlich nicht dazu kaufen.

Effekte zum Producen kann ich ja als VST nehmen,genauso EQ,Kompressor,Limiter,Delay,Pitch,Harmonie,De-Esser,,etc.



Mit Digitalpulte kenne Ich mich erstrecht nicht aus,haste den da was was Empfehlenswert ist,bitte aber kein Behringer Equipment,davon habe ich die Nase aus dem DJ Bereich schon voll.
 
Mit Digitalpulte kenne Ich mich erstrecht nicht aus,haste den da was was Empfehlenswert ist,bitte aber kein Behringer Equipment,davon habe ich die Nase aus dem DJ Bereich schon voll.
Schade, denn das X32 währe mein Tipp. Ich kenne das DJ Zeug nicht, das X32 jedoch ist ein echter Kracher. Es kann vieles und noch viel mehr, klingt sicher besser als das Soundcraft Pult und ist absolut zuverlässig. Alle anderen sind teurer und können in der Regel weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht ist Behringer im PA Bereich ja besser wie im DJ Bereich.
Habe zum Beispiel schon viel gutes vom Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Lautsprecher Management gehört,aber wenn man schlechte Erfahrung gemacht hat ist das Vertrauen erst Mal weg,genauso wie bei Reloop.

Hatte das Mischpult DX1000Pro,DJX750 alles nach kurze Zeit Defekt, Wackelkontakt oder Rauschen auf Kanälen ist alles ausgemustert worden.
Habe mir dann liebe Analoge Alte Marken Mischpulte g(LEM,Pro Acoustics,Denon,ESO) gekauft,funktionieren alle noch.


Da fällt mir gerade ein als ich die Leih PA QSC KW 122/181 angehört habe war da ein Digipult von Presonus dran?

Was mit mit sowas ,auch gut?
Die Marke sagt mir gar nichts.
 
Grundsätzlich muss man nicht immer alles glauben, was auch hier so geschrieben wird. Das von mfk erwähnte BEHRINGER X32 ist eine "eierlegende Wollmilchsau", extrem günstig, kann (fast) alles und klingt gut - und steht in KEINEM Vergleich zu alten Geräten aus dem Hause Behringer. Zudem hat es (fast) ALLES, was du als Producer und Livemischer so brauchst, vor allem ein integriertes Interface 32 I/O.

Zum DJ Mixer:
Bisher hatten wir das so gemacht das der DJ Mixer am Stereoeingang des PA Mischpultes hang,wenn ich Mal zum Pausensupport da war.
so macht man das auch!

...und schmeiss nix einfach so in die Tonne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK ich denke ich werde mir den Behringer X32 Mal im Musicstore angucken gehen, vielleicht gefällt mir das ja.

Als weiteres Pult halte ich dann Mal das Soundcraft Spirit 7 LXII 16 in Gedanken.

Presonus muss ich mir dann Mal anschauen was es davon überhaupt gibt

Dankeschön schonmal allen bis hierhin für die Hilfe.
 
werde mir den Behringer X32 Mal im Musicstore angucken gehen,
gute Idee

Presonus muss ich mir dann Mal anschauen
die spielen in derselben Liga. wie das X32 - Bedienkonzept ist etwas anders, aber können tut das ähnlich viel.

Als weiteres Pult halte ich dann Mal das Soundcraft Spirit 7 LXII 16 in Gedanken
In Gedanken ist gut, aber bei relativ gleichen Kosten bekommst halt VIEL weniger.
 
Wenn Soundcraft, dann evtl. das Ui24R. Das habe ich und finde es nach wie vor mehr als brauchbar.
Zum Aufnehmen von Multitracks brauchst du nicht mal einen PC - es geht direkt auf USB Stick (nötige Geschwindigkeit und Größe müssen passen)


.


Wenn es weniger Kanäle auch sein dürfen, nimm das Behringer XR 18. Der Preis ist der Oberhammer! Bei 404 € braucht man gar nicht überlegen. Wer kauft da eigentlich noch ein Analogpult?:eek:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal hier vorbei:
https://www.soundcraft.com/ui-demo/mixer.html
Da gibt es ein Demo zum Soundcraft UI24R. Du kannst da einfach mal etwas rumspielen und probieren.

Prinzipiell ist die Oberfläche ähnlich zu einem Analogen Pult aufgebaut. ist allso kein Hexenwerk. Hab mich da auch recht schnell eingearbeitet.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die reinen Digitalpulte der richtige Ratschlag für @DJ Picco sind...

Für zu hause zum Recorden willst du Keyboard(s) und Mikro mit Boss VE-5 an den PC anschliessen, um mit einer DAW aufzunehmen, dafür ist das nicht nötig....
Für die Band willst du ein Mischpult zur Verfügung stellen (selbst mixen ?) oder wer macht das ?

Bei den o.g. Digitalmixern erfolgt die Bedienung ausschließlich über Tablet oder Notebook mit Wlan Verbindung, du brauchst also noch sowas (Tablet).
Durch die sehr vielen Features der Digitalpulte, spez. beim Routing, den FX und EQs braucht die Bedienung, vor Allem bei einem Bandgig, schon eine hohe Einarbeitungszeit und eine Umgewöhnung von physischen Reglern auf "Fingerwischen", dies ist Alles erlernbar, braucht aber def. viel Zeit und Übung, zumal du ja nicht immer eine Band mischst und somit (z.B.) regelmäßig z.B. im Proberaum der Band "üben/testen" kannst.

Wenn du es nur verleihst, muss der Bandmischer (oder die Band) sich ja auch damit auskennen lernen (wollen).
Das Soundcraft ist ein reines Livepult, also "gut" für die Band, aber zuhause auch nicht sinnvoll in dieser Grösse, zumal es kein Audiointerface eingebaut hat und du, sofern du es zuhause nutzt, Und zum Aufnehmen zuhause rauchst du auch noch ein mind. 2-Kanal Audiointerface

Noch ein Vorschlag, wenn du schon in Gedanken beide Welten bedienen willst und relativ viel Geld ausgeben willst...
https://www.thomann.de/de/tascam_model_24.htm
oder
https://www.thomann.de/de/tascam_model_16.htm

hier hast du auch ein reines, gut ausgestattes Analogpult, das aber auch gleichzeitig aufnehmen kann (ohne PC) und ein Audiointerface für zuhause ist (16/24 Kanal Interface).
 
ch bin mir nicht sicher, ob die reinen Digitalpulte der richtige Ratschlag für @DJ Picco sind...

Ich schon. ;)

Bei den o.g. Digitalmixern erfolgt die Bedienung ausschließlich über Tablet oder Notebook mit Wlan Verbindung, du brauchst also noch sowas (Tablet).

Geht auch über LAN (Kabel) und das Ui24R läuft über die recht sichere 5 GHz Verbindung.

PC, Laptop, Tablet, zur Not sogar Smartphone - damit kann man diese Pulte bedienen... und sagt nicht, dass er sowas nicht hat. Wer nicht hinterm Mond (bzw. im Wald) lebt, hat so was zuhause. Das Soundcraft braucht nur einen HTML5 Browser.

Das Soundcraft ist ein reines Livepult, also "gut" für die Band, aber zuhause auch nicht sinnvoll in dieser Grösse, zumal es kein Audiointerface eingebaut hat und du, sofern du es zuhause nutzt, Und zum Aufnehmen zuhause rauchst du auch noch ein mind. 2-Kanal Audiointerface

Wer erzählt so was?
Meins jedenfalls kann das. Ist sogar eine Version von Ableton Live 10 Lite mit dabei.

Zu groß (jedenfalls von der Kanalzahl her) ist ein Mischpult NIE. Wir sind ein Trio und haben das Ui24R - ich halte es nicht für überdimensioniert.


Nichts gegen Tascam, aber ich wüsste nicht, was zwingend für dieses Teil spräche. Ein Behringer X32 Producer kostet nur einen Hunni Aufpreis und kann doch sooooooo viel mehr.

Das Soundcraft Ui24R ist 200 € günstiger und kann auch mehr. Über 3 Auxwege des Tascam kann man da nur lachen. Also ich habe 10. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war vom Ui24R ausgegangen.

Das andere war ja schon aus dem Rennen. An sich kein schlechtes Pult, allerdings halte ich es für den angestrebten Zweck für ungeeignet und daher ist der Preis indiskutabel.

Apropos Ui24R:

Das lässt sich auch mit Touchscreen bedienen. Braucht nicht zwingend Wlan.




Nur zur Info: ich war früher auch gegen "das Digital-Zeugs". Seit ich vor Jahren bei einem Verleiher ausgeholfen und das Behringer X32 im Einsatz gesehen habe, sind für mich Analogpulte nur noch fürs Studio interessant. Die spielen allerdings in anderen Preisregionen (so ab 20.000 € aufwärts - ohne Effekte versteht sich, die kosten dann noch mal mindestens die gleiche Summe).

Bei Gewichtsklassen jenseits der 2 Zentner Marke sind die für Livebetrieb total ungeeignet. Das tut sich keiner mehr an.

Im Studio machen die sich dann auch nur bezahlt, wenn das Drumrum (Mikrofone, Effektsektion) auch von erstklassiger Art ist.

Dann stößt man allerdings in Preisbereiche vor, die sich der normal sterbliche "Wald-und-Wiesen-Musikant" nicht leisten kann. :)

Live wird man sowieso nichts anderes als Digitalpulte mehr finden. Kann mich nicht erinnern, die letzten 10 Jahre auf einer Veranstaltung ein Analogpult gesehen zu haben. Selbst die Retro-Tribute Bands vertrauen dann doch auf moderner Technik. ;)

Ein Behringer X32 bekomme ich locker in den Kofferraum. Für gleichwertiges Analogequipment bräuchte ich einen Kastenwagen. ;) Vom finanziellen Unterschied rede ich gar nicht, der dürfte locker beim Faktor 10 liegen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
NEU würde ich kein Soundcraft LX7 kaufen. Die bekommt man mittlerweile gebraucht hinterhergeschmissen. ;):D

Bei mir um die Ecke (30km) verkauft jemand ein fast neues 32er inklusive Case für 450 € (davon dürfte fast die Hälfte des Preises auf das Case fallen:D). Und nur 20km entfernt verkauft jemand sein ganzes Analog FOH
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...i-siderack-multicore-foh-/1168673890-172-7516


24er bekommt man mit Case weit unter 300 €. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...pult-spirit-lx7-inkl-case/1262514821-172-2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ehrlichgesagt weiss ich es nicht ob ein reines Digipult für mich in Frage kommt.
Denke die Einarbeitung daran dauert schon etwas länger,wenn Digipult dann was mit Fadern.
Bisher gefällt mir von den reinen Digipulten das Presonus eingermaßen gut.
Allerdings gefällt mir das nicht so, wenn ich extra noch immer dafür dann mein Mini PC,Notebook,Netbook oder Tablet mitnehmen muss.
Ich lege zwar auch mit DJ Software auf,aber meistens am liebsten immer noch Vinyl und CD/MD und zur Aufnahme nutze ich MD/Tape und eben das Notebook.
Kaufe meine Musik auch hauptsächlich noch immer auf CD

Das Soundcraft Ui24R und Behringer X Air XR18 fallen eigentlich schonmal raus da gar keine Fader dran sind,
ist für mich auch kein Mischpult im klassischen Sinne.
Für eine Band ist das bestimmt sehr gut,aber für mich zuhause als DJ an Fader/Potis gewöhnt ,würde mir das schon nicht gefallen.
trotzdem danke für die Tip.
Von Vorteil währe natürlich das es nicht soviel Platz im Rack wegnimmt
Ich schaue mir das aber trotzdem mal im Store an.

Ich denke ich teste und gucke mir mal das alles mal in Ruhe im Musicstore Köln an.

Mein Favorit ist immer noch das Soundcraft Spirit 7 LXII 16 oder 24

Ich gucke mir die anderen Mischpulte aber auch alle mal an,vor allem das Tascam 16,da es ein Interface hat und auch noch Analog ist.

Weiterhin dann noch das Behringer X32,Presonus,etc.
Irgentwie liegt mir die Marke Behringer noch schwer im Magen,ich kann da irgentwie seit dem schlechten DJ Equipment kein richtiges Vertrauen zu finden,wie lange habt ihr euere Behringer Pulte schon und noch keine Ausfälle,Störungen,Fader defekt,etc. ?
 
DJ Mischpulte habe ich selbst auch noch einige,da ich die aus meiner aktiven DJ Zeit an denen ich dran gearbeitet habe auch sammele.
Fürs DJing bist Du doch schon ausgestattet?

fürs Keyboard einspielen eventuell Producen,aber auch Mal als ev.Leihgabe für eine Band oder wenn ich Mal dabei bin als Pausensupport das mein DJ Mixer mit dranhängt.
Und gerade da haben die digitalpulte ihre Stärke. das Komplette Siderack dabei.
 
wie lange habt ihr euere Behringer Pulte schon und noch keine Ausfälle,Störungen,Fader defekt,etc. ?
Mien erstes X32 hatte ich gut 5 Jahre bevor ich es ohne irgend ein Problem damit gehabt zu haben an einen Bekannten verkauft der jetzt auch schon fast 2 Jahre damit Stressfrei arbeitet. Bedenke dass die über 700.000 (!!!) Einheiten X32 verkauft haben. Wenn da ein grundsätzliches Problem hätten würden die virtuellen Wände wackeln ob des Aufschreis und des Niedermachens von Behringer.
Nein, nein das Pult ist shcon sehr zuverlässig.
Mein Favorit ist immer noch das Soundcraft Spirit 7 LXII 16 oder 24
Du solltest dich hinsetzen und einmal ganz genau einen Plan machen was du damit machen willst. Wie viele Eingänge braucht es wirklich, wie viele Aux-Wege, was müssen die Filter können, brauchts Direct Outs und wenn ja an allen Eingängen, oder Insert in den Aux Out, ist eine Matrik notwendig....?
Das Spirit ist halt ein relativ günstiges Teil bei dem man auch an vielen Stellen Abstriche machen muss was Features, Klang und Verarbeitungsqualität betrifft. Ein ähnliches Pult, das Allen&Heath GL2400-24, kostet z.B gut das doppelte ist aber auch ein richtig gutes Arbeitstier mit ganz pfiffigen Lösungen.
Wenn schon analog, dann solltest du dir eventuell den gebrauchtmarkt ansehen. Inzwischen ist dort die Auswahl um einiges größer als bei Neugeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir das X32 an im speziellen das Producer und das Compact. Die können alles was du magst und haben Fader.

Ansonsten, wie schon gesagt, mach dir nen Plan und vergleiche die Pulte. Analog würd ich auf keinen Fall so viel Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben