Suche Country Song

  • Ersteller Sticky T
  • Erstellt am
Sticky T
Sticky T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.19
Registriert
26.03.14
Beiträge
68
Kekse
5
Ort
Hamburg
Moin!

Ich spiele jetzt seit fast zwei Jahren, nur eben mehr aus der Rock und Heavy Ecke.

Um jetzt auch mal was ganz anderes spielen zu können würde ich gerne etwas aus der Country Ecke spielen können.

Nur habe ich von Country irgendwie so gar keine Ahnung und Suche etwas klassisches/typisches.

Kann jemand helfen.


Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo, schön dass sich mal jemand für die Country-Ecke interessiert.
Was verstehst du unter spielen? Chords zum Strummen, Tabs für Fingerpicking?
Willst du dazu Singen? Gitarrensolo?
 
Für Rocker ist vielleicht was von Billy Ray Cyrus ein guter Einstieg

 
Mal aus unserer Setlist:

Guitars and Cadillacs
Drivin my life away
Some broken hearts
Good hearted women
Luckenbach, Texas
Country Roads
Eastbound and down
Jackson
Oh lonesome me
Ruby
Folsom Prison Blues

....

Ansonsten die Wünsche bitte spezifizieren
 
Höre dir als Inspiration viel von den Eagles an!
Spieltechnisch wäre es ratsam, sich dann auch mit Techniken wie u.a. dem Travis-Picking auseinander zu setzen.
 
zeitgenössische / moderne Country-Gitarristen:
Brent Mason
Brad Paisley
Keith Urban

LG Hubert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zeitgenössische / moderne Country-Gitarristen:
Brent Mason
Brad Paisley
Keith Urban

LG Hubert
Sicher super Musik und auch Zeitgenössisch - ich habe aber gerade diese Jungs nicht genannt weil das Hybrid-Picking einen Gitarristen der 2 Jahre spielt eher frustriert als motiviert....
 
country roads take me home ist ein Klassiker:


Das hier ist auch ein schönes Übungsvideo, was auf Capodaster verzichtet und einige schöne Tipps und Tricks zeigt:


Im Netz gibt´s ungefähr noch eine Million anderer Übungsvideos dazu ...

Hier ist ein anderer Klassiker:


Und hier wird er von den White Stripes gespielt, mit gezupfter Gitarre:


Dieses Übungsvideo hebt auf die Zupftechnik ab:


Dieses Übungsvideo hebt auf Schlaggitarre ab:

Und natürlich gibt´s da auch ne Million anderer Lessons ...

Letzter Tipp, Johnny Cash, Ghost riders in the sky (Hammer):


Ach Quatsch - einen schiebe ich noch hinterher:


Diese songs kann man sehr gut mit "Lagerfeuer-" Gitarre spielen, man kann sich aber auch auf die gezupfte Gitarre stürzen ...

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur habe ich von Country irgendwie so gar keine Ahnung und Suche etwas klassisches/typisches.
Und das genau ist das Problem. C&W ist eine große Stilrichtung, bei der sich in den letzten drei Jahrzehnten sehr viel getan hat. Von ganz altmodischem Country im Vorkriegsstil bis zu kaum von hartem Rock zu unterscheidendem Country Rock gibt es zahllose Spielarten.
Vielleicht möchtest du dich ja erst mal mit dem Erlernen typischer C&W-Gitarrespielweisen befassen? Da würde ich dir das Lehrbuch "Best In The West, Nashville Guitar" von Richard Köchli empfehlen.
Hier wäre mal der amazon-Link dazu: http://www.amazon.de/gp/product/3932587359
 
Von ganz altmodischem Country im Vorkriegsstil bis zu kaum von hartem Rock zu unterscheidendem Country Rock gibt es zahllose Spielarten.
das stimmt... sollte aber nicht unkommentiert stehenbleiben
sooo altmodisch war das keineswegs, wie dieses kurze Riff zeigt... über 10 Jahre vor Bill Haley und Konsorten



Western Swing ist schon richtig hardcore, wer sich traut kann ja mal den vollen Clip anklicken
(Goodbye Liza Jane)
trotzdem interessant und selbst die Stones haben dem Bandleader mal eine Zeile gewidmet
(... when you come to Austin - Bob Wills is still the king) :D

cheers, Tom
 
Äh, ja, sicher, netter kleiner Clip aus der Nachkriegszeit. Dass Rock'n'Roll genau genommen eine Abart des Boogie Woogie, einer Spielart des Swing, war, steht außer Zweifel. Ebenso, dass Swingstil auch C&W beeinflusste, eben Western Swing. Ja. Nur hat das nichts mit meiner Aussage zu tun, dass C&W ein weites Feld ist, von altmodischem Vorkriegsstil bis zu modernem Country Rock. Aber schön, dass du auch was geschrieben hast. :D

Was von früher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hat das nichts mit meiner Aussage zu tun, dass C&W ein weites Feld ist, von altmodischem Vorkriegsstil bis zu modernem Country Rock. Aber schön, dass du auch was geschrieben hast. :D
auf deine Aussage zielte das auch gar nicht ab - eher auf die Überraschung, wenn man anfängt bei den Wurzeln zu buddeln... :D

cheers, Tom
 
Habe mal rein geschaut.

Ich glaube ich muss mir unbedigt ne Acoustic Gitte beschaffen und ein bischen mehr üben.:hail::prost::keks:
 
Ich bin gar nicht so ein Country fan, finde aber James Taylor schon immer ganz gut. Nicht immer, aber manchmal.
Spiele das Zeugs auch gerne, aber bin da eher Stümper.
Ich freue mich jedenfalls, dass ich neben meinen E Gitarren auch ne einigermassen gute Western habe, ich möchte sie wirklich nicht missen.




Bisschen einfacher, spiele ich selbst manchmal, allerdings nur mit Plek, leider :( :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Zu allererst möchte ich Euch danken für die vielen Vorschläge und das Aufzeigen der Bandbreite in diesem Bereich. Bewusst war mich das nicht.

Ich werde mich jetzt erstmal mit den C&W Techniken und den vielen Spielarten beschäftigen um etwas klarer zu wissen was ich denn genau suche.

Grüße aus Hamburg

Thomas
 
"White Shoes" von Emmylou Harris.

Als weitere Empfehlung würde ich einfach mal Genrefremde Songs als Contryversion probieren.

Aus dem Countrylager sind Johnny Cash Titel auch immer gut umzusetzen.
 
Moin!

Durch diese hilfreichen Vorlagen ist mir einmal mehr aufgefallen, dass ich von Country so irgendwie "gar keine Ahnung" habe. Sicher kannte ich den einen oder den anderen, aber auch dieser eine oder andere stand nicht unbedingt in der Country Ecke.

Zuerst habe ich mich an das Jolene Cover von Jack White gewagt, was ich recht schnell langweilig fand, weil das Fingerpicking doch recht einfach ist. Das tragende Element in diesem Song ist eben diese unglaublich schräge Stimme von Jack White.

Letztlich bin ich beim Suchen auf ein Heft von Peter Bursch Jonny Cash für Gitarre gestoßen. Den Herrn Bursch mag ich eigentlich nicht, aber wenn ich mir die DVD nicht ansehe, dann bleibt ein sehr gut gemachtes Notenheft. Die Beschreibungen sind klasse und es ist auch erstklassig recherchiert.
Dieses Heft kann ich allen Empfehlen die sich für die Spielweise von Jonny Cash Interessiren.

Das „Personal Jesus / Depeche Mode“ Cover von Jonny Cash kannte/konnte ich schon und beim Rumsuchen auf YT bin ich über das „Rusty Cage / Soundgarden“ Cover von Jonny Cash gestoßen. Auch einfach zu spielen und macht viel Spaß.

Somit habe ich für den Moment meine Spielecke gefunden.


Danke & Grüße aus Hamburg

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Rusty Cage von Soundgarden ist wusste ich nicht, mich erinnert der zweite Teil sehr an Monster Magnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben