Suche Digitalpult für Stadtfest, Karneval o.ä. 1000-2000 €

  • Ersteller TobiasS&L
  • Erstellt am
T
TobiasS&L
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.23
Registriert
04.09.22
Beiträge
9
Kekse
0
Vorab ein Hallo in die Runde!

Kurz zu mir, bin neu hier und hobbymäßig in der Welt der Veranstaltungstechnik zuhause.

Wir betreuen kleine Stadtfeste, Karnevalspartys oder den Geburtstag um die Ecke.

Ich selber bin technisch interessiert und eher beim Licht zuhause, von Ton habe ich außer Laut und mal 2-3 Mikrofone per Analogpult nicht viel Ahnung..

Nunja, um unseren Horizont zu erweitern suchen wir eine Alleskönner. Um konkret zu werden:

Wir selber werden keine Bands abmischen, hierfür werden wir immer externes Personal besorgen. Es geht darum ein Pult stellen zu können mit dem viele verschiedene Techniker zurecht kommen. Kanalzahl sollte schon eine gute aufgestellte Band abdecken mit 2-3 Mikros für Moderatoren. Ich brauche nicht unbedingt eine digitale Stagebox, werfe auch noch gerne ein Multicore, die Option wäre aber nicht schlecht.

Mein erster Gedanke wäre ein Behringer X32 Fullsize, da dort ohne Stagebox 32 Kanäle angeschlossen werden können. Ist wohl sehr bekannt im unteren Bereich. Wie steht ihr zu dem Pult? Qualität? Soll ja Midas Bauteile haben und dementsprechend hochwertig sein.

Wir würden gerne Gebraucht kaufen, Budget so zwischen 1000-2000€.

Falls ihr noch Informationen braucht einfach sagen was ihr wissen müsstet.

Über Tipps, alternativen, Hinweise zu anderen Produkten/Pulten würde ich mich sehr freuen. Einen schönen Sonntag und vielen Dank vorab.

Gruß

Tobias
 
Hallo und willkommen im Forum.

mit dem X32 hättest du schon einen ganz guten Kandidaten gefunden für die Aufgabe. Es ist mehr oder weniger das Volksmischpult schlechthin geworden. Sehr verbreitet und selbst Kollegen, die sonst ganz gerne mit Pulten der 50.000er Klasse unterwegs sind, können mit dem X32.
es hat viel verbaute Features, klingt ganz gut und ist auch robust. Ob es sich aber auszahlt bei einem aktuellen Neupreis von knapp über 2000 € sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen, ist für mich fraglich. Zumal die Gebrauchtpreise aktuell eher bei den Neupreisen angesiedelt sind.
Alternative Lösungen sind da eher nicht wirklich auszumachen, finde ich. Die günstigeren wie das Allen&Heath QU32 sind vergleichsweise eingeschränkt, aber zumindest so einfach aufgebaut, dass bald ein Fremdtechniker damit umgehen kann.
Und Pulte wie das SQ6 oder SQ7 sind zwar schon ziemlich vergleichbar mit den Möglichkeiten vom X32, allerdings deutlich teurer und viel weniger bekannt.

Die Soundcraft Si Pulte gibts zwar noch am Gebrauchtmarkt, aber haben nicht zu unrecht den Beinamen „Depression“ bekommen. Und sie sind auch noch am Gebrauchtmarkt relativ teuer angeboten.

Gleiches gilt auch für die Presonus, die es imho nicht wirklich geschafft haben ein wirklich brauchbares Livepult zu bauen.

und ob man sich z.B etwas ältere Schinken wie ein Allen&Heath ILive oder GLD oder ein Yamaha M7CL bzw LS9 anlachen sollte ist auch sehr fraglich. Speziell letzteres hat bei vielen Kollegen einen extrem schlechten Ruf. Und inzwischen wirds halt schon schwierig dafür Ersatzteile zu finden, falls mal etwas ausfallen würde.

und bei der Lage ist man recht schnell wieder beim X32. Oder, wenn man es optisch und qualitativ etwas wertiger haben will, beim Midas M32. Intern identisch, aber doch etwas gehobener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Da gibt's nichts mehr hinzuzufügen. 👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, danke für die schnelle und ausführliche Antwort!!

Klasse, damit ist die Entscheidung wohl klar. Wird dann ein X32, kann dann ja auch mal selber was üben 😁

Ja der GebrauchtMarkt ist leider sehr leer.. da muss schon ein gutes Angebot kommen damit sich kein Neukauf lohnt.

Mir hat mal jemand ins Ohr geflüstert das die Qualität der Behringer X32 Pulte ab Seriennummer x abgenommen haben soll. Ist da was dran oder eher ein Gerücht?

Liebe Grüße
 
Wir selber werden keine Bands abmischen, hierfür werden wir immer externes Personal besorgen. Es geht darum ein Pult stellen zu können mit dem viele verschiedene Techniker zurecht kommen.
mir stellt sich die Frage, warum du/ihr das machen wollt. Zumindest hier bei uns geht der Trend eindeutig dahin, dass der Techniker mit seinem Pult arbeitet. Ich persönlich finde das auch gut und richtig so (mache das auch selbst seit vielen Jahren) - der Gitarrist bringt ja auch seine Gitarre mit.

Wenn doch, dann ganz klar ein X32.

die Qualität der Behringer X32 Pulte ab Seriennummer x abgenommen haben soll. Ist da was dran oder eher ein Gerücht?
Halte ich für ein Gerücht. Beim X32 ist schon immer am Material gespart worden, sonst wäre der Preis nicht so günstig (gewesen). Wenn du hochwertiger möchtest, dann bist du beim M32 (Midas) - aber das ist eben auch entsprechend teurer.

der GebrauchtMarkt ist leider sehr leer.. da muss schon ein gutes Angebot kommen
btw: Uffpasse, bei ebay-kleinanzeiger (u.a.) treiben sich auch in diesem Segment ein Haufen Betrüger herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mir stellt sich die Frage, warum du/ihr das machen wollt. Zumindest hier bei uns geht der Trend eindeutig dahin, dass der Techniker mit seinem Pult arbeitet. Ich persönlich finde das auch gut und richtig so (mache das auch selbst seit vielen Jahren) - der Gitarrist bringt ja auch seine Gitarre mit.
Hallo Tom und danke für die Antwort.

Wenn wir zb. einen Tag haben wo eine Band spielt, vorher aber 4 Stunden Moderation ist, kann ich die Moderation selber betreuen ohne das der Tontechniker schon vorher da sein muss (Dann muss auch nicht erst umgebaut werden). Zudem muss der Tontechniker nicht sein eigenes Pult für 3 verschiedenen Bands stellen falls diese einen eigenen Techniker haben. So liegt die Verantwortung für den guten Umgang mit dem Pult bei uns.

Halte ich für ein Gerücht. Beim X32 ist schon immer am Material gespart worden, sonst wäre der Preis nicht so günstig (gewesen). Wenn du hochwertiger möchtest, dann bist du beim M32 (Midas) - aber das ist eben auch entsprechend teurer.
Danke für die Einschätzung.

btw: Uffpasse, bei ebay-kleinanzeiger (u.a.) treiben sich auch in diesem Segment ein Haufen Betrüger herum.
Danke für den Hinweis, würde das Pult wenn persönlich abholen fahren.
 
Wenn wir zb. einen Tag haben wo eine Band spielt, vorher aber 4 Stunden Moderation ist, kann ich die Moderation selber betreuen
das ist natürlich ein Argument. Wir machen hier viele VAs, wo wir dann ein "Masterpult" stellen, an das dann die PA, Delayline, etc angeschlossen ist und der Techniker der Band sich mit seinem eigenen Pult-out einfach dranhängt. Halte ICH für die deutlich vernünftigere Lösung, als (als Techniker der Band XYZ) über das fremde Verleiher-/Veranstalterpult zu mischen.

würde das Pult wenn persönlich abholen fahren
(y) (y)
 
Ja da gebe ich dir recht, aber gerade bei so Stadtfesten kommt mal ein Techniker mal nicht, ist immer ein auf und ab. Da stelle ich dann das X32 als Main mit Core nach vorne. Dann können die sich draufstecken oder über uns spielen.

Jetzt muss ich nur noch eins bekommen :biggrinB:
 
... GebrauchtMarkt ist leider sehr leer.. da muss schon ein gutes Angebot kommen damit sich kein Neukauf lohnt...

Deiner Beschreibung nach scheint Ihr das (semi)gewerblich machen zu wollen. Da würde ich unbedingt zu einem neuen Pult greifen, denn die Gefahr, dass Euch die Kiste wegen Verschleiß in den nächsten Jahren den Geist aufgibt, halte ich dort für geringer. Außerdem habt Ihr dann Gewährleistung, evtl. noch die Ladengarantie sowie die steuerliche Absetzbarkeit. Wäre für mich ehrlich gesagt keine Frage.
 
Hallo zusammen,

mal ein kurzes Updated meinerseits. Ich konnte mich noch nicht durchringen ein neues Pult zu kaufen.. Die Preise sind mir aktuell zu hoch um ehrlich zu sein, die nächsten VAs machen wir erstmal mit dem Pult vom gebuchten Techniker, auch wenn ich mich anfangs ja eher dagegen ausgesprochen habe. Für unsere paar Sachen mit großer Band macht es leider keinen Sinn.. Ich werde die Preise mal beobachten.

Danke für eure ganze Hilfe. Früher oder später wird das Thema bestimmt wieder aufpoppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, jetzt haben wir es doch geschafft :D Es ist jetzt eine Kombination aus X32 Compact mit S32 geworden. Alles im Case und knapp 5 Jahre alt, war dann für alles 1700€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Entscheidung und sehr günstig bei der aktuellen Lage der Gebrauchtpreise.
Hast es schon gestestet? Seid ihr damit zufrieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke!

Ja haben es direkt im Live Betrieb getestet, lag zwischen Kauf und dem ersten Einsatz so viel Zeit 😄 hat alles super funktioniert, waren fast alle Kanäle belegt, also auch getestet.

Also ich war sehr zufrieden, habe es allerdings selber nur für 2-3 Mikrofone benutzt. Der Rest hat ein von uns bestellter Tonmann gemacht, mit Orchester, Chor und Band. Der kannte das Pult sowieso und so wie er das Ding blind bedient, Nunja, da bin ich noch weit von entfernt. Ich versuche es aber Stück für Stück zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der kannte das Pult sowieso und so wie er das Ding blind bedient,
genau das ist der Punkt sich so ein Allerweltspult zu besorgen. Ich hab das jetzt in dne letzten Wochen ein paar mal erlebt dass ich als Pultsitter dem Bandtechniker Dinge auf deren Wunschpult erklären musste, einmal sogar auf einem Pult, das der Techniker selbst mit brachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben