Topteil für Zart bis (Ultra-)Hart gesucht. Richtung Rivera oder ähnlich soll es gehen

  • Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
ChristianZ_aus_A
ChristianZ_aus_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
23.02.11
Beiträge
629
Kekse
957
Ort
Aku
Hallo liebe Gitarristen,

ich benötige mal eure Hilfe.
Und zwar bin ich auf der suche nach einem Top Teil, mit dem ich hoffentlich sehr lange glücklich werde.
Mein "Problem" ist, das ich von wirklich cleanem Sound bis hin zu Ultrahart alles mit einem Amp spielen möchte.
Konkret heisst das, es müsste clean wie z.B. das Intro von Pull me Under von Dream Theater oder Metallica´s Intro von One bis zu Sachen wie Suicide Silence können. Für diejenigen, die sich damit nicht befasst haben: Suicide Silence spielen 7 Saiter auf Drop A....

Das ganze wird mein erstes Topteil werden. Da ich schon eine hohe Qualität und sehr guten Klang erwarte, möchte ich gebraucht bis etwa 1500 Euro maximal ausgeben.
Mein Favorit ist bisher der Rivera Knucklehead 100. Allerdings ist in meiner Nähe kein Laden, der einen hat, somit fällt testen aus. Der einzige Laden mit auswahl in der Nähe ist Thomann, die haben laut Seite aber keine Rivera Amps.
Kenne ihn daher nur aus den Demovideos von YouTube und da sagt er mir schon sehr zu.

Diezel Einstein oder sowas ist mir gebraucht fast noch zu teuer, meist über 1500 Euro, was mir einfach zu viel ist.
Engl hatte ich bisher einige angespielt, haut mich nicht von den Socken. Mesa Boogie ist jetzt auch nicht so zu 100% das was ich suche.

Gibt es denn das, was ich suche überhaupt ? Den Rivera würde ich blind kaufen, aber der letzte den ich gefunden habe, ist leider schon weg.
Existiert ein Amp, der fast so klingt und flexibel ist wie der Rivera ? Earforce ist gebraucht ja auch selten zu finden und Live anspielen auch kaum möglich.

Was ich noch überlegt hatte: Ich hole mir einen "günstigeren" gebrauchten, z.B. einen Marshall JCM 900 Hi Gain Dual Reverb/ JCM 900 Lead Mk III und lasse ihn nach meinen vorstellungen modifizieren.
Der JCM 900 ist nur ein Beispiel, der hätte mir zu wenig Regler, ausser bei der Modifikation werden diese nachgerüstet.

Falls es noch wichtig ist. Hauptgitarre ist momentan noch eine Career, aber mit sehr gutem Holz und EMGs nachgerüstet, aber da kommt wohl noch ne Ibanez RG 2550 oder sowas nach.

Und das Cab ist ein älteres Laney 4x12, welches wohl mit V30 und G12 K 100 bestückt wird.


Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Hi!
Im Flohmarkt ist grad ein VHT/Fryette Sig-X für 1100,- drin, das könnte was für dich sein.
Auch ein sehr guter Amp ist der Koch Powertone - wenn der mal verkauft wird, meist für relativ wenig Geld. Geiler, warmer Cleankanal, Crunch klingt sehr, sehr Marshall, und dann noch ein fetter HiGain-Zerrkanal, der auch Tiefes gut schieben können sollte.
Ebenfalls ein Top-Amp ist der EVH 5150III, drei sehr gut klingende Kanäle hat er auf jeden Fall schonmal - ob da der dritte Kanal böse genug ist, kannst du sicher von den Besitzern dieses Amps erfahren, der User habib z.B. hat ihn und ist glücklich!
Aber ein Einstein müsste doch für 1500,- gebraucht zu haben sein? Das war nämlich mein erster Gedanke bei der Aufzählung der gefragten Eigenschaften.
 
Hallo G.A.S.Mann,

die letzten Diezel Einsteins die ich gesehen hatte, gingen so für 1700-1900 raus. Ob das jetzt zu teuer ist kann ich nicht sagen, mir ist es aber zu viel. Der Rivera lag nämlich bei nicht mal ganz 1200 Euros...
Denn wenn ich kein Limit setze, lande ich am Ende bei noch mehr Geld und das möchte ich nicht. Aber wenn möglich werd ich ihn mal anspielen, afaik müsste der andere Gitarrist aus der Band von meinem Gitarrenlehrer einen spielen.
Der EVH 5150III ist doch fast oder sogar ganz (?) baugleich mit dem Peavey 6505, oder ? Und da ist das mit den Clean Kanal so eine Sache, der ist nicht so schön clean wie der des Rivera.

Vom Fryette habe ich mir mal den Test angesehen. Dort wird von einem Zerr-Pedal für heftige Sachen gesprochen. Der Amp muss das ohne irgendwelche Pedale können. Dennoch werde ich ihn mal bei Thomann antesten wenn ich nächstes mal dort bin.
Ebenfalls werd ich mal den Koch antesten. Zumal die IIer Version sogar neu drin wäre. Obs das richtige ist, wird sich zeigen.


Gruß Christian
 
Also der EVH 5150 ist def. nicht baugleich mit dem 6505/5150. ist ja zb auch ne anderer Hersteller^^ Der wird wohl kaum den Amp eines anderen komplett nachbauen...

Wie kann der Rivera einer deiner Favoriten sein, wenn du ihn nichtmal angespielt hast? Klang kommt nicht nur ausm Amp... Diese beiden Threads sollten dir klar machen, dass a) die Box eine entscheidende Rolle spielt und b) der Klang von Gitarre und Spielweise ebenfalls sehr abhängig ist.

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/412763-lls-ultimativer-v30-4x12-boxen-vergleich-2010-a.html

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/388736-highgainer-shootout-2010-a.html

Dadurch musst du auch erkennen, dass wen du den Amp im Laden über eine andere Box probe spielst, als die die bei dir daheim steht, dann wirst du dich sehr wundern, warum das Teil plötzlich so anders klingt.

Und eine alte laney (weis ja nicht welche) mit anderen Speakern bleibt trotzdem noch eine alte Laney. Was die Bauart am Klang ausmacht kannst du ja am ersten Thread leicht erkennen. Sind ja nur verschiedene Boxen mit überall den gleichen Speakern.

Ich würd mich an deiner Stelle mal nen ganzen Tag in den Thomann hocken und einfach ewig durchprobieren. Nur so kannst du Erfahrungen sammeln und dann für dich rausfinden, welcher Amp/box (oder besser die kombination) zu dir passt.
 
Hallo CharlesMonroe198,

das mit dem EVH/Peavey ist gut zu wissen. Ich hatte mehrfach gelesen, das der EVH ursprünglich von Peavey gebaut wurde und nachdem der gute Eddi dann weg ist, wurde er weitergebaut, nur eben wegen Lizenzrechten eben unter einem anderen Namen.
Die Cab Vergleiche kenne ich und die Unterschiede habe ich mehr als deutlich gehört. Aber dennoch gefällt mir der Grundcharakter des V30 und des G12K100. Laut Typenschild ist es der 412 von Laney, gerade Bauform, geschlossen und für Stereo geeignet..
Ich habe das ganze zu einem Preis bekommen, da wäre allein das Material schon teurer.
Was mir am Rivera gefallen hat, ist einfach zu erklären. Der Clean Kanal hatte genau meinen Geschmack getroffen und die anderen Kanäle sind durch minimales drehen an den Reglern klanglich ganz anders geworden. Bei anderen Amps war durch mehr drehen z.B. an den Mitten bei weitem weniger veränderung zu vernehmen. Auch habe ich verschiedene Tests mit jeweils anderen Cabs "gehört" und es war immer eine einstellung dabei, die mir zugesagt hat.

Und wie weiter oben schon geschrieben: Zum Thomann werd ich auf alle Fälle mal fahren und verschiedenstes antesten.


Gruß Christian
 
Der Riverasound ist schon recht eigen, entweder man liebt oder hasst ihn. ;)
Ist sehr trocken und knurrig, am ehesten kommt da noch ein VHT Pittbull oder Deliverence ran.
Hier wäre ein Knucklehead in deinem Budget >>> Klick
Wenn Du in der Nähe von Ulm bist kannste meinen gerne anspielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo CharlesMonroe198,

das mit dem EVH/Peavey ist gut zu wissen. Ich hatte mehrfach gelesen, das der EVH ursprünglich von Peavey gebaut wurde und nachdem der gute Eddi dann weg ist, wurde er weitergebaut, nur eben wegen Lizenzrechten eben unter einem anderen Namen.
Die Cab Vergleiche kenne ich und die Unterschiede habe ich mehr als deutlich gehört. Aber dennoch gefällt mir der Grundcharakter des V30 und des G12K100. Laut Typenschild ist es der 412 von Laney, gerade Bauform, geschlossen und für Stereo geeignet..
Ich habe das ganze zu einem Preis bekommen, da wäre allein das Material schon teurer.
Was mir am Rivera gefallen hat, ist einfach zu erklären. Der Clean Kanal hatte genau meinen Geschmack getroffen und die anderen Kanäle sind durch minimales drehen an den Reglern klanglich ganz anders geworden. Bei anderen Amps war durch mehr drehen z.B. an den Mitten bei weitem weniger veränderung zu vernehmen. Auch habe ich verschiedene Tests mit jeweils anderen Cabs "gehört" und es war immer eine einstellung dabei, die mir zugesagt hat.

Und wie weiter oben schon geschrieben: Zum Thomann werd ich auf alle Fälle mal fahren und verschiedenstes antesten.


Gruß Christian

Bei der EVH/5150/6505 Geschichte verdrehst Du da was. Ursprünglich wurde der 5150 von Peavey gebaut. Der gute Eddie hat aber die Namensrechte an "5150". Als er zu EVH gewechselt bzw. die Firma gegründet hat, hat er den Namen "5150" mitgenommen.

Peavey hingegen hat den früheren "5150" unter neuem Namen (6505) baugleich weitergebaut...
 
Hallo chrisonic,

das meinte ich ja damit, war aber etwas unglücklich/unverständlich von mir ausgedrückt.

Hallo Nightman,

auf den Rivera aus dem Link hatte ich ja ein Auge geworfen, der soll aber schon weg sein. Höre nur leider seit Tagen nichts mehr vom Verkäufter trotz mehrer Mails...
Das der Sound recht eigen ist gefällt mir eben so gut daran, zumindest an dem was ich bisher gehlrt habe.
Ulm ist leider schon ein großes Stück von mir, daher nicht sooo einfach. Aber danke für das Angebot und auch für die "ehesten" Alternativen :great:


Gruß Christian
 
Als noch Alternative: Orange Rockerverb 50/100 Mk2
 
Als noch Alternative: Orange Rockerverb 50/100 Mk2



Durfte ich auch mal auf einer Messe anspielen ...
Kann wirklich unglaublich viel und ist seehr dynamisch ..
Aber mit ner guten Box sprengt das doch auch wieder den Rahmen, oder ?
 
Den Mittengrowl wirst du nur bei Rivera finden und Bogner, die Amps sind aber teurer.

Der Fryette Deliverance hat meiner Meinung nach rein gar nichts vom Growlsound dieser Amps am Hut. Der Amp ist auch nur ein Einkanäler..., trotzdem sehr geiles Teil.

Hatte letztens einen Tre auf Ebay gesehen, das wäre denke ich dein Amp. Neu leider 1900,-.
 
Hallo mnemo,

gilt das für alle Bogner oder nur ein paar bestimmte Modelle ?
Wenn sie neu teurer sind, wäre das jetzt nicht so schlimm. Wichtiger wäre, was sie dann gebraucht kosten würden.
Anscheinend gibt es nicht wirklich eine große Alternative zu einem Rivera Sound.
Ich werde demnächst versuchen einen Laden in meiner Nähe zu finden der Rivera hat und dort mal Probe spielen.
Und wenn der mir zusagt, evtl. doch in den sauren Apfel beissen und neu kaufen....


Gruß Christian
 
Also als ich das so gelesen hab..hab ich nach den ersten paar Zeilen sofort an Diezel Einstein gedacht..das ist der Amp der dich glücklich machen wird..
Sound und Verhalten trifft genau auf das zu was du dir vorstellst..ich würde wenn es denn wirklich nen Amp werden soll den du auch langfristig spieln willst..und mit dem du auch langfristig glücklich sien willst noch nen bissel sparen oder warten..und ganz ganz viel anspieln..
 
Der Einstein deckt sehr viel ab und entfaltet je nach Box nochmals einen anderen Charakter. Ich spiele mit ihm von Bluesigrockig bis Hardcore alles. Auch Metal geht damit, gerade tiefe Tunings kommen sehr definiert. Die Variationen für meine Sounds mache ich eher über die Cabs (Marshall für Rock, Elmwood für Punk/Metal/Hardcore) und mit verschiedenen Gitarren. Ansonsten nutze ich fast immer ähnliche Grundeinstellungen, wobei der Einstein durch Potidrehung nochmal recht verschieden klingen kann. Gebraucht auch schon mehrfach für um 1200 gesehen.
 
Danke schon mal an alle für die Informationen.
Jetzt wird es das beste sein, einen Laden zu suchen, der Rivera, Diezel und vielleicht auch noch Earforce hat.
Was anderes wird nach möglichkeit natürlich auch noch getestet, aber das sind erstmal die Hauptkandidaten.
Alles andere wird sich dann ergeben.


Gruß Christian
 
Soweit ich weis gibt es keinen laden, der überhaupt nen earforce hat? Damit werben die doch schon auf ihrer Seite.
 
Doch, so 2-3 Läden gibt es schon, die Earforce haben. Das steht auch so auf der Earforce Seite.
Allerdings wird es wohl keinen Laden geben, der alle 3 Amps im Programm hat, somit ist ein echter direktvergleich also wohl kaum möglich...


Gruß Christian
 
So, es gibt neues zu berichten. Getestet wurden jetzt mal der Rivera KR7 und der Diezel Einstein als Combo. Lautsprecher waren in beiden Fällen Celestion G12K100, offene Bauweise.
Direkt vergleichen konnte ich nicht, aber wenigstens konnte ich beide mal spielen. Gitarre war in beiden Fällen eine ESP MII mit EMGs. Am Rivera war auch noch eine Sterling by MusicMan JP50 dran und am Diezel eine ESP-MII mit geschraubtem Hals und SD Humbuckern.

Im Cleanen bereich war der Rivera dem Diezel überlegen. Er war da einfach etwas flexibler einstellbar und auch wärmer. Man merkt einfach, das der Herr von Rivera früher Fender Amps gebaut hat. Das spiegelt sich im Clean Bereich einfach wieder.
Der Diezel war das im Bassbereich etwas zu voluminös, auch mit Bass und Deep rausdrehen und verschiedenste Stellungen testen kam das nicht dorthin, wo ich wollte. Die Wärme des Rivera bekam ich dort nicht so hin, es klang schon fast "hart", schwierig zu beschreiben für mich.

Danach wurde im Overdrive gespielt. Hier nehmen sich die beiden nicht allzuviel. Der Rivera ist durch seinen echten dritten Kanal auch hier etwas flexibler. Den viel zitierten Crunch konnte er besser als der Diezel, dessen 3. Mode im 1. Kanal da nicht hinkam. Das war im 2. Kanal besser, da war dann kein so großer unterschied mehr.

Insgesamt muss ich sagen, das beides sehr gute Amps sind, der Rivera ist zwar teurer, aber auch flexibler im Sound. Den Diezel werde ich im Proberaum meines Gitarrenlehrers mal antesten, dort steht nämlich noch eine andere Box, die ja durchaus doch einiges am Klang ausmacht.
Als alternative hatte man mir noch einen Soldano SLO angeboten, genaues Modell kann ich nicht sagen, da er mir mit über 3k € einfach zu teuer war und somit nicht getestet wurde.
Ein paar alternativen werd ich mir mal raussuchen und noch testen, und danach entscheide ich was kommt.


Gruß Christian
 
Ich hab mal verlauten hören, weiss aber nicht ob es stimmt das Earforce Testgeräte an willige Käufer verschickt damit mann vorher schaun kann ob es der Amp für einen ist. Für diese Aussage übernehm ich kein Gewähr das es stimmt meine es nur mal hier im Forum gelesen zu haben


LG

Austin
 
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ich meine zwischen den Zeilen zu lesen, daß du eigentlich überhaupt keinen Schimmer hast, was du wirklich willst. Man kann einen Amp einfach nicht nach Soundsamples kaufen!! Das ist ja fast so (übertreiben macht deutlich) als würde ich mir eine Farbe nach einem schwarz/weiß-Motiv aussuchen. Und dann noch den EVH (den ich selbst spiele) als altenative heranzuziehen bestätigt meine anfängliche Vermutung. Das sind zwei VÖLLIG unterschiedliche Baustellen! Ich denke, was du suchst ist einfach ein variabler 2-3 kanaliger Amp. Fällt mir spontan der Egnater Tourmaster ein. Dürfte auch in deinem Budget liegen. Ansonsten kann ich wirklich nur wie auch schon einige Vorgänger empfehlen:Testen, testen, testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben