Suche ein Euphonium mit hoch angesetztem Mundstück

  • Ersteller modele_h
  • Erstellt am
M
modele_h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.15
Registriert
25.04.15
Beiträge
3
Kekse
50
Hallo,

ich spiele seit ca 2 Monaten Euphonium, vorher spielte ich 7 Jahre Posaune und davor 25 Jahre Flügelhorn.
Ich habe zur Zeit ein BESSON New Standard aus den 80er Jahren mit 3 Ventilen (kompensiert).

Jetzt habe ich aber nach mehreren längeren Musikproben gemerkt, daß ich nicht ideal mit dem Instrument sitzen kann.
Wenn ich in der richtigen Position sitze, hebe ich das Instrument mit dem linken Arm in die Höhe und das ist nach einer Stunde sehr ermüdend.
Wenn ich das Instrument auf meine Beine aufsetze, sitzt das Mundstück zu tief und ich bin in einer verkrampfen Position.

Kennt jemand ein Euphonium, bei dem das Mundstück höher angebracht ist? Ich habe gerade bei meinem Besson nachgemessen.
Wenn ich das Instrument auf den Boden stelle sind es 46 cm bis zum Mundstück.

Ein Instrument mit 5-10 cm höherem Mundstück wäre top. Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Hallo, eine günstigere Möglichkeit wäre vielleicht ein "Stachel", ähnlich wie beim Cello, zum Aufsetzen auf der Sitzfläche des Stuhls.

Z.B. hier www.musik-traut.de/umbauten/. Gibt es aber auch noch woanders. Mal bisschen recherchieren.

Gruß Hermanson
 
Hallo nochmal,

jetzt habe ich zumindest noch einen Hersteller für eine Haltehilfe gefunden http://www.ergobrass.com/

Die genannte Firma Traut bietet außer der Haltehilfe zusätzlich ja auch die Möglichkeit an, das Mundrohr zu versetzen. Vielleicht wäre auch das eine Alternative.

Zumindest bei den Schülerinstrumenten von Jupiter kann das Maschinenteil und vor allem das Mundrohr zur Reinigung ausgebaut werden. Das könnte eine Höherlegung zumindest erleichtern. Am besten mal bei einem Instrumentenbauer und -händler nachfragen.

Gruß HERMANSON
 
Ein Instrument mit 5-10 cm höherem Mundstück wäre top. Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!