Suche einfache Lichteffekte für kleine Gigs

von bomfridd, 27.07.10.

Sponsored by
QSC
  1. bomfridd

    bomfridd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.07
    Zuletzt hier:
    10.08.16
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    33
    Erstellt: 27.07.10   #1
    Wie der Titel schon verrät, habe ich den Wunsch unsere Live-Auftritte mit Effektlicht etwas aufzuwerten. Leider bin ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich habe zwar die gepinnten Theards gelesen und die Sufu benutzt, was mir aber noch nicht wirklich weitergeholfen hat.

    Geplant ist ein Stroboskop zu verwenden. Daneben hätte ich gerne noch andere Lichteffekte, die von der Bühne aus in Richtung Publikum gehen. Laser beispielsweise wären zwar ganz nett, ist mir aber zwecks Schutzbestimmungen etc. zu gefährlich bzw. den Aufwand nicht wert.. gäbe es da Alternativen?

    Mei Budget ist recht niedrig bei etwa 200 Euro inkl. Stroboskop. Wie gesagt, wir wolllen kein Feuerwerk veranstalten, lediglich unsere Show mit kleinen Effekten erweitern. Falls das angegebene Budget nicht reicht, werde ich mich auch zum Weitersparen überreden lassen.

    Lg
    Thomas
     
  2. Robert S.

    Robert S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.10
    Zuletzt hier:
    20.10.14
    Beiträge:
    277
    Kekse:
    707
    Erstellt: 27.07.10   #2
    Wie wäre es mit blindern?
    oder z.b. https://www.thomann.de/de/showtec_sunstrip_active_dmx.htm
    kostet etwas mehr sieht aber eigentlich ganz gut aus

    danke :)


    wie sieht aus mit steuermöglichkeiten
    Hast du ein DMX lichtpult?

    hast du noch möglichkeiten die effekte zu befestigen?
     
  3. SemmelBrot

    SemmelBrot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.10
    Zuletzt hier:
    27.10.10
    Beiträge:
    41
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.07.10   #3
    Aloha xD

    also als Lichteffekt ist der ganz gut (nachbau vom Adj Tri PhaseLed)(änlich laser aber Led)

    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/lightmaXX-TRI-Star-LED-LED-Effekt/art-LIG0007194-000


    Strobo kommt auf Strom an mit nem kleinen Raum reicht auch das

    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...analog-inkl.-Leuchtmittel/art-LIG0004646-000R

    und wenn noch Geld übrig ist das(nachbau vom Adj Revo)

    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...o-LED-Effekt-4-DMX-Kanaele/art-LIG0005050-000

    erwarte für des Geld aber nicht zu viel !

    Die Effekte wirken um längen besser wenn du Nebel hast wie den:

    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=3c5d2b77-6055-4faf-84a0-10e0fad71354

    lg SemmelBrot
     
  4. bomfridd

    bomfridd Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.07
    Zuletzt hier:
    10.08.16
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    33
    Erstellt: 29.07.10   #4
    Danke für deine Antwort! Wir haben kein Lichtpult, ich dachte da mehr an voreingestellte Programme in den Effekten, oder dass sie eben auf Musik reagieren. Dafür will ich dann einen Fußschalter basteln um sie ein- und auszuschalten.
    Befestigungsmöglichkeiten? Nein, an sowas habe ich noch nicht gedacht... gibt es hierfür Stative oder andere Möglichkeiten?

    @ SemmelBrot: Danke für deine Vorschläge, das ist genau, was mir da so im Kopf herumschwebte :) Ich denke auf Nebel können wir erstmal verzichten, da es das sowieso in den meisten Clubs gibt.. :gruebel:
     
mapping