Suche Einsteigergitarre Akustik (linkshand?) - Konzertgitarre, gebraucht, € ~100

  • Ersteller DrummerinMR
  • Erstellt am
DrummerinMR
DrummerinMR
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.07.22
Registriert
16.11.05
Beiträge
6.445
Kekse
12.878
Hallo zusammen,
nachdem ich viele Jahre Anfängern im Bereich "Drums" zu einem guten Instrument verholfen habe, möchte ich nun einmal selbst Hilfe:

Ich möchte in diesem Jahr mit dem Gitarrespielen anfangen. Ich habe nicht die Ambition demnächst Studiomusiker oder Profi an diesem Instrument zu werden. Es geht eher darum bspw. eine Schulklasse oder einen Chor akustisch begleiten zu können oder mal nen netten Abend am Lagerfeuer (nein, nicht die Gitarre soll dort brennen ^^) zu verleben. Sollte ich mich an der akustischen Gitarre soweit fit fühlen, möchte ich auf Egitarre umsatteln. Daher muss die nun angefragte akustische keine "fürs Leben" sein, sollte aber eine gewisse Grundqualität haben (vor allem, wenn in dem Budget möglich, stimmstabil sein). Ich habe im Drumbereich bislang gute Erfahrungen mit Yamaha in Sachen Einstieg gemacht und würde einfach mal vermuten, dass es im Gitarrensegment ähnlich gelagert sein wird.
Da ich gebraucht kaufen möchte, bin ich jedoch auf Tipps angewiesen, sprich: welche Modelle waren in den letzten 10-15 Jahren in Ordnung und kann man nach Ausschau halten? Yamaha C40 hab ich schon im Kopf, aber das ist ein aktuelles Modell, bei älteren Jahrgängen habe ich leider keine Ahnung und bräuchte eure Hilfe.

Bei der klassischen Form schätze ich dass es egal ist, ob ich Linkshänderin bin, richtig?



(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
100€



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Klassisch (6 Saiten)



(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf?
GEBRAUCHT, Internet und lokal



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Einstieg, Musik mit Freunden



(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Einstieg


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Ich habe eher kleine Finger (Frau eben), da wäre ich auf eine Hilfestellung angewiesen



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Auch hier bin ich auf euer Urteil (kleine Hände) angewiesen


Ich danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bei der klassischen Form schätze ich dass es egal ist, ob ich Linkshänderin bin, richtig?...
wo stehen dein ride-becken und deine stand tom? links? dann bist du echte linkshänderin und müsstest auch die gitarre (steg, sattel) umbauen. wäre also kein argument für eine günstige konzertgitarre, falls du diese aus dem grunde "8 umdrehen" und nicht spielgefühl und/oder klang anpeilst. das ist letzendlich geschmackssache.

ordentliche gebrauchte konzert-lefties werden sich bestimmt mal in der preisregion finden lassen. zurzeit dümpelt da nur ´ne vll. interessante ibanez-steelstring-eierlegende-wollmilchsau ;) ´rum. auf sowas kann man natürlich auch spielen lernen und trotz "bühnengitarrenauslegung" wird sie sich m.e. auch am lagerfeuer zu artikulieren wissen. für ´nen (mindest)preis so um 200,00 (ladenpreis 400,00) wäre es ggf. für jemanden ein schnapp...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben