Suche elegante Lösung für meine Verkabelung

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
G
Gast 317
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
Hallo Leute, ich hoffe, ich bin mit meinem "Problem" im richtigen Unterforum hier. Also es dürfte wahrscheinlich kein großes Ding sein, aber ich bin nicht sehr kreativ veranlagt, von daher.
Ich suche nach einer guten Lösung meiner Verkabelung. Die Situation sieht wie folgt aus:
In einer Ecke meines Zimmers habe ich meinen Sythesizer, am anderen Ende des Zimmers meinen PC. Habe 2 Studioboxen, die bisher immer am Sythie angeschlossen waren, aber ich dachte mir, warum sollte ich für den PC meine Popel-PCSpeaker nehmen, wenn ich am Synthie doch die riesen Boxen stehen habe.
Habe also meine Adapter, die ich noch so hatte, rausgesucht und alles so verkabelt, dass ich die Boxen auch an dem PC stöpseln kann. Die Boxen haben jeweils ne 6,3mm Klinke, der PC natürlich 1xStereo 3,5 mm Klinke. Aber es kommt noch ein anderen problem dazu, nämlich, dass ich immer wenn ich die Boxen am PC haben will, natürlich aus dem Synthie nehmen muss (Verstärker habe ich nicht, die Teile sind aktiv). Meine Adapter sind nicht der Bringer, es rauscht und knistert oft, und von der einen zur anderen Ekce im Zimmr habe ich auch nur eine 3,5mm Klinkenverlängerung die auf beiden Seiten männlich ist, die eine Seite davon hängt halt im PC. Da es keinen Adapter von 2x6,3mm auf 3,5mm (beidseitig weiblich) gibt, bin ich etwas übefragt. grade hab ich halt mehrere Adapter hintereinander, damit es alles aneinanderpasst, aber das kann ja nicht die Lösung sein und rumstöpsel muss ich doch noch wenn ich zwischen Synthie und PC wechsel. Verstärker finde ich keine so gute Lösung, da er nur als Anschlussleiste da wäre und ich nicht noch mehr Kabel quer durch das Zimmer ziehen will.

Ja kompliziert und etwas amteurhaft alles^^, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
 
Eigenschaft
 
Am einfachsten wäre es, wenn du dir ein kleines Mischpult kaufst.

Da steckst du dann einfach den Synthie und den PC rein und an dessen Ausgänge die Abhören.
Kostet dich aber ein paar Euros.


Du könntest auch was billigeres von Behringer nehmen. Bei Line-Signalen von PC und Synthie ist die Qualität der Preamps eh nicht so tragisch.
Behringer hat eben eine höhere Serienstreuung. Für Live Geschichten würde ich es nicht empfehlen aber für daheim-rum könnte man es benutzen.

Du kannst das ganze dann mit symetrischen Kabel XLR, oder Symetrischer Klinke machen. Jedoch wirst du dich, wenn deine Abhören recht gut sind über die "miese" Qualität deiner PC-Soundkarte ärgen, sodass du langfristig dir eh ein Interface zulegen wollen wirst *Gg*
 
Ich hab die Fragestellung ehrlich gesagt noch nicht zu 100% durchschaut - aber falls auf Dauer tatsächlich ein Interface ins Haus soll, wäre es auch denkbar, jetzt ein standalone-fähiges Interface zu nehmen, welches mehrere Eingänge mischen kann. Die Lösung hab ich so bei mir umgesetzt.

Allerdings... mit einem UCA 202 kommt man qualitativ schon gut voran im Vergleich zu den meisten onBoard-Soundkarten; ein kleines Yammi MG + Behringer-Soundkarte kommt wahrscheinlich immer noch billiger als eine standalone-fähiges Interface. (Wobei ich da aktuell nicht orientiert bin, was der Markt hergibt.)

MfG, livebox
 
Ja ich sehe gerade selber, dass ich etwas kompliziert alles erklärt habe.
Also mal verständlicher :)

Synthesizer hat 2x 6,3mm Klinke
PC hat 3,5mm Stereoklinke
Meine 2 Boxen haben auch jeweils 6,3mm Klinke. Ich suche nach einer Möglichkeit ohne zuviele Kabelwirrwarr beide Geräte mit den Boxen zu verbinden ohne immer was umzustöpseln. Allerdings will ich eigentlich keinen Verstärker oder so, der noch extra wieder ne Steckdose braucht, weil außerdem keines der Geräte die ich verwende einen solchen braucht, da es aktive Boxen sind.
 
Da würde ich zuerstmal die bescheiden Frage stellen , warum Keyboard und PC getrennt stehen ?
Ich habe meinen Synth 90 grad zum PC-Schreibtisch stehen , beide verbunden über MIDI und der Synth geht in den Line-In der Soundkarte , was da rauskommt geht in den Line-In einer Minianlage. Nachteil , immer wenn ich den Synth spiele muss der PC an sein , hat aber auch den Vorteil dass ich gute Ideen immer gleich über Audacity aufnehmen kann.Was die Aufstellung des Synths am PC betrifft ist allerdings Kreativität gefragt , einen professionellen Ständer für die Nutzung speziell am PC Schreibtisch habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden. Mein Synth steht auf einem Computertischchen mit Rollen , unten (eigentlich für den Drucker gedacht) das Mischpult und ein Muliteffekt.
 
Dann schau dir mal das an:


Ich kenn das Teil nicht selbst, aber ART baut in der Regel brauchbares Zeug.

Entsprechende Kabel oder auch Adapter gibt's als Stangenware.

MfG, livebox
 
Die gelinkten Teile sehen ja schon ganz brauchbar aus :) Bin vorher garnicht auf die Idee zu kommen, sowas zu verwenden.

Zur Frage von Ploppy, das ist erstens bedingt durch meine Zimmerform, Schrägen, dazu ne Tür an ungünstiger Stelle. Und, nicht zuletzt: Kein Interesse oder Bedarf, das Teil mit dem PC zu verkabeln. Klingt naiv, aber ich brauch das Teil zum Klimpern, nicht, um es über den PC zu steuern :)

Ich glaube bei sinem Mini Mixer / Mischpult wird wohl der Preis ausschlagend sein, was sich nehme. Aber ein paar Anregungen habe ich ja nun, werde mich da weiter umsehen.

Danke schonmal an alle!
 
Ich glaube ich habe das richtige gefunden, nämlich den Rolls MX41b https://www.thomann.de/de/rolls_mx_41b.htm
Er hat kein unnötiges Kabelwirrwar, ich brauche fast keine Adapter mehr für irgendwelche Kabel und habe direkt noch n Ausgang für mein kleines PC Lautsprecher-Set :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben