Suche empfehlenswerte Online-Musikschule

T
Turnon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.13
Registriert
16.11.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe vor etwa drei Monaten die Musik als "aktives Hobby" fuer mich entdeckt und bin ziemlich schnell an meine Grenzen bezueglich Wissen und Talent gestossen, trotzdem mit Spass dabei.
Nachdem ich in kurzer Zeit viel zu viel Geld fuer Schnickschnack ausgegeben habe dachte ich mir, etwas Musiktheorie mag nicht schaden und kaempfe mich zur Zeit durch Michael Hewitt's "Music Theory for for Computer Musicians".
Major Scales kein Thema, minors gehen auch noch, nun mit augmented und dimished verlaesst es mich so langsam. Ich bin vermutlich einfach schon zu alt, um ein derart umfangreiches Thema zu erlernen :)

Ich ueberlege etwas klassischen Musikunterricht zu nehmen, da Buecher schoen und gut sind aber man leider keine Rueckfragen stellen kann.
Ich mag auch in Foren wie diesem nicht staendig mit Fragen ankommen, die so oder aehnlich schon etliche Male gestellt worden sind.
Nun habe ich aber doch eine Frage!

Ich suche nach einer Online-Musikschule - ich wohne in der irischen Pampa und bin daher auf das Internet angewiesen.
Koennt ihr mir irgendetwas in der Art empfehlen? - Ueber google finde ich die open music school, die nicht vertrauenserweckend aussieht oder Angebote die preislich jenseits von Gut und Boese liegen (SAE etc).

Bei den Preisen ist es natuerlich so, wenn diese Musikschule zum Erwerb von academic Software berechtigt, relativiert sich dieses ja wieder etwas. Vielleicht war schon jemand in aehnlicher Situation?

Vielen Dank,
Sascha

Anmerkung der Moderation: Titel geändert. Bitte künftig aussagekräftigen Titel wählen bzw. Boardregeln beachten./klaus111
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Sascha,
für den Anfang ist das hier ganz gut:

http://www.musiklehre.at/

dort findest du neben einer guten Einführung in Musiktheorie auch weiterführende Links.

lg
ligeti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Beste zum "Reinschnuppern", in Kombination visuell und akustisch : www.musiktheorie-aktuell.de
Da kann man auch schon erahnen, was bei (dt.) Harmonielehre alles auf einen zukommt... Noten sollte man schon können (wenigstens im Violinschlüssel) , aber die Harmonischen Funktionen werden durchgängig gut erklärt, sowohl anhand von Drei- als auch Vierklängen.

Grundlegender kann man sich auf der Seite : www.lehrklaenge.de informieren. Da geht es wirklich bei Adam und Eva los. Aber wenn man dann wissen will, wozu das Ganze gut ist (nämlich "irren Sound zu erzeugen" ) , dann überzeugt doch der erstgenannte Link erst wirklich.

Wer sich sagt: "Nur die Harten kommen in den Garten" da gibt es www.mu-sig.de - lesenswert, Harmonielehre ist unter "Homophoner Tonsatz" : http://www.mu-sig.de/Theorie/Tonsatz/Tonsatz00.htm ausführlich dargestellt, aber aus der Flut der Informationen das für einen selbst Wichtige herauszufiltern, das ist da schon schwer.

Zur Analyse von Stücken, Eröffnungen etc. ... www.satzlehre.de

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank fuer die Links, ich werde sicherlich einiges ergaenzendes Material dort finden.
Leider bleibt bei allen das gleiche Problem - das ist nur einseitig, daher suche ich ja nach einer "bi-direktionalen" Musikschule :)
Hofa und Audiocation habe ich mittlerweile gefunden, beide bieten aktiven Onlineunterricht, beide berechtigen den Kauf zu Edu-Versionen. Leider bei beiden keine Musiktheorie bzw bei Audiocation nur ein klein wenig beim Cubase-Lehrgang.
Ich suche weiter!

Trotzdem danke, ich habe die Links von euch bookmarked!

Sascha
 
Hi Sascha,

was spielst du denn für ein Instrument? Wir bieten via music2me einen umfangreichen Online Klavierkurs für Anfänger bis Fortgeschrittene an, der auch einiges an Musiktheorie beinhaltet. Bei dir hört es sich jedoch so an, als würdest du schon eher in Richtung Profi-Level tendieren. So genau hatte ich über einen eigenen Musiktheorie-Kurs noch gar nicht nachgedacht, aber den Ansatz finde ich interessant - vielleicht nehmen wir das künftig als eigenen Kurs mit auf.

Disclamer: "Wir" heißt in dem Fall music2me und nicht Musiker-Board.
 
Hallo reteep,

danke sehr, wir kommen der Sache naeher!
Zumindest ist auf der von dir empfohlenen Seite etwas mehr Theorie eingebracht.
Nur leider - auch hier nur Videos, wie mir scheint.
Ich muss wohl Kompromisse eingehen :)

Ich "spiele" nicht wirklich ein Instrument, ich lerne nebenbei ein wenig auf dem Klavier (bzw 88er Masterkeyboard) zu klimpern aber fluessiges Spielen ist nicht mein Ziel, dafuer habe ich ja einen Sequencer!
Und ich bin auch weit von einem Profilevel entfernt. Ich versuche nur mangelndes Talent irgendwie auszugleichen :)

Vielen Dank!
 
Hallo Zusammen,

ich habe vor etwa drei Monaten die Musik als "aktives Hobby" fuer mich entdeckt und bin ziemlich schnell an meine Grenzen bezueglich Wissen und Talent gestossen, trotzdem mit Spass dabei.
Nachdem ich in kurzer Zeit viel zu viel Geld fuer Schnickschnack ausgegeben habe dachte ich mir, etwas Musiktheorie mag nicht schaden und kaempfe mich zur Zeit durch Michael Hewitt's "Music Theory for for Computer Musicians".
Major Scales kein Thema, minors gehen auch noch, nun mit augmented und dimished verlaesst es mich so langsam. Ich bin vermutlich einfach schon zu alt, um ein derart umfangreiches Thema zu erlernen :)

Ich ueberlege etwas klassischen Musikunterricht zu nehmen, da Buecher schoen und gut sind aber man leider keine Rueckfragen stellen kann.
Ich mag auch in Foren wie diesem nicht staendig mit Fragen ankommen, die so oder aehnlich schon etliche Male gestellt worden sind.
Nun habe ich aber doch eine Frage!

Ich suche nach einer Online-Musikschule - ich wohne in der irischen Pampa und bin daher auf das Internet angewiesen.
Koennt ihr mir irgendetwas in der Art empfehlen? - Ueber google finde ich die open music school, die nicht vertrauenserweckend aussieht oder Angebote die preislich jenseits von Gut und Boese liegen (SAE etc).

Bei den Preisen ist es natuerlich so, wenn diese Musikschule zum Erwerb von academic Software berechtigt, relativiert sich dieses ja wieder etwas. Vielleicht war schon jemand in aehnlicher Situation?

Vielen Dank,
Sascha

Anmerkung der Moderation: Titel geändert. Bitte künftig aussagekräftigen Titel wählen bzw. Boardregeln beachten./klaus111

Hallo, ich bin zufällig auf deine Frage im google gefallen... Es gab schon sehr interessante Antworte, die haben mir auch gut geholfen, danke zu allen!
Ich habe auch was interessantes gefunden, für denen die wie ich Geige lernen möchten. Hier ist ein Blog mit sehr gute Lern-Videos und Artikel: https://antoine-morales-geige.de/geige-lernen-online/
Ich habe auch dort gelesen, dass es bald ein komplettes online Lern-Video Programm geben wird, also ma sehen...

Danke euch noch!
Karl
 
Der beste Tip ist vermutlich: lerne richtig Klavier spielen. Ist hart und effektiv. Tonleitern über 2 Oktaven, Kadenzen spielen. Das stählt und macht den Rest einfach. Und es ist schön für die Freudin ;)

Theorie wird eben erst ind er Anwendung richtig greifbar und prägt sich so leichter ein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben