Suche endlich passendes Live-Mikro für mich

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hallo. Zuhause singe ich über ein AKG Perception 400. Im Proberaum habe ich ein AKG D 3900. Ich finde einfach, dass das Mikro den Klang meiner Stimme nicht optimal einfängt. Ich will jetzt bald losziehen in ein Musikgeschäft und mit einer PA die gängigsten Mikros ausprobieren die für mich in Frage kommen würden.

Ich habe eine eher dunkle Stimme und bin kein Fan davon ewig am EQ rumzuschrauben. Einfach lossingen ist mehr so mein Stil und es sollte möglichst natürlich klingen. Ich habe hier ein paar Beispiele von meinem Gesang, die Beispiele sind teilweise etwas älter aber egal. Vielleicht ist hier ja jemand, der spontan zu meiner Stimme eine Empfehlung hat.
Denn meine perfekt passende Gitarre und den perfekten Amp habe ich schon gefunden... nur fehlt mir irgendwie das passende Mikro für meine Stimme...



http://www.zshare.net/audio/529329007ae22831/

http://www.zshare.net/audio/52932749c8a45cc5/
 
Eigenschaft
 
Beim 3800er würde ich Harry aber widersprechen!
 
o.k. - ich relativiere
das 3800er ist nicht wirklich schlecht, jedoch mittlerweile auch von AKG ziemlich überholt - beim 3700er bleib ich dabei (aber um das gehts ja hier auch nicht)
 
Beim 3800er würde ich Harry aber widersprechen!

das 3800er haben wir auch, aber es neigt einfach extrem zu feedback. mehr als ein kodensatormikro. ich weiß auch nicht wieso. das 3900 soll ja die gleiche technik haben wir das 3800? wieso ist nach deiner auffassung das 3900 grottig?

http://www.musicworldbrilon.de/PA--Beschallung/Vocal-Mikrofone/AKG-D-3800-M--7339.html?refID=ciao.de

es gibt 2 versionen vom 3800. eine alte die aussieht wie das alte 3800er und eine neuere. wir haben die neuere.
 
Ich habe das 3800er vor zwei Jahren in einem großen Vergleichstest für die Zeitschrift EVENT PARTNER gehabt. Da hat es im Mittelfeld, wo es imho hingehört, abgeschnitten. Besondere Feedbackanfälligkeit ist mir dabei nicht aufgefallen. Wenn Du was mehr investieren willst/kannst, wäre das Audix OM6 ein Spitzendynamiker. Es ist auch sehr feedbaksicher.
 
Es soll halt einfach zu meiner Stimme passen. Dass ist das oberste Gebot für mich.
War das AKG 3800 bei dir die alte oder die neuere Version?
 
Die neue Version.
 
Also das D 3800 ist einfach nur grausam rückkoppelnd bei uns im Proberaum. Das 3900 geht, hat aber einen wirklich komischen Sound. Geht so zur Not.

Jetzt überlege ich mir eines der folgenden Mices zu kaufen:

Shure SM58
AKG D7
Audix OM6 oder OM7

Wichtig wäre: Rückkopplungssicher, Klang der die Stimme nicht verfälscht. Bei den Sennheiser Mices kam ich mir bisher immer etwas "künstlich" vor.
 
Audix OM6 :great:
 
Ja das sieht interessant aus. Die Frage ist nur ob es durch den Mix kommt im Proberaum. Wie siehts mit dem AKG D7 aus? Sieht sehr interessant aus das Teil.
 
Das ist noch recht neu. Das hatte ich noch nicht in den Fingern.
 
Das Ding ist halt, dass das OM6 halt ne relativ flache low-end response haben soll. Ich habe aber eine Bariton Stimme.
 
hallo jsb,
das om6 ist (zusammen mit dem opus89) in meinen ohren eins der besten dynamischen gesangsmikros, die ich kenne, klingt schoen neutral und ist extrem rueckkopplungsfest. das akg d7 hatte ich bisher nur mal in nem laden in der hand, aber keine direkte vergleichsmoeglichkeit zu nem mikro, das ich kenne. da fand ich es klanglich ziemlich angenehm (auf jeden fall deutlich offener als das direkt daneben stehende sennheiser e945), darueber, wie es sich auf ner buehne verhaelt, kann ich nix sagen.
ueber sm58 brauchst du nicht nachdenken, das ist da weit abgeschlagen!
du wolltest ja sowieso in nen laden gehen und probehoeren, da hast du doch schonmal ne auswahl!
wohlan!
klaus
 
Das Ding ist halt, dass das OM6 halt ne relativ flache low-end response haben soll.
Woher hast Du das? :screwy:
Die Leuts sagen viel, wenn der Tag lang ist. Ich kann das noch mal bestätigen, dass das OM6 zusammen mit dem Opus 89 einer der besten dynamischen Gesangsmikros ist. Das OM7 ist was für sehr laute Bühnen und will sehr nah besproch werden. Ansonsten gehört es auch in die Runde.
 
Das Ding ist halt, dass das OM6 halt ne relativ flache low-end response haben soll. Ich habe aber eine Bariton Stimme.

Kommt drauf an mit was du vergleichst.

Ich hab das AKG D7, bin SEHR zufrieden. Zum SM58 sind das Welten. Aber ich bin kein pauschaler Gegner des SM58, auch nicht von dessen Klang. Wenn du willst, dass deine Stimme klar durchkommt, kauf dir das D7. Wenn du Punch willst, kauf dir das SM58 oder D5.

Wollte auch erst das OM6, konnte es aber nirgendwo testen. Und das D7 ist genau das, was ich wollte. Unverfälscht, brilliant in den Höhen, hochwertigst verarbeitet (AKG zeigt nicht ohne Grund Fotos der Kapsel im Netz) und mit superminimalen Griff- und Störgeräuschen.
 
hochwertigst verarbeitet (AKG zeigt nicht ohne Grund Fotos der Kapsel im Netz)
Fotos kann man auch retuschieren, das sagt also erst mal nix. Ich glaube Dir aber, dass AKG nach wie vor auf Qualität Wert legt.
 
Hört sich gut an. Die Frage ist einfach, ist das D7 ein Mikro dass gut in eine Rockband passt, oder erfüllt da ein SM58 seinen Zweck besser? Ich singe schon mal lauter...
 
Das können auch andere Mikros als das SM58 verkraften. ;) Bestelle
Dir das Audix OM6 und das D7 und lass sie gegeneinader antreten. Das, was Dir nicht gefällt gibst Du zurück oder teste in einem Laden, der eine größere Auswahl hat.
 
Fotos kann man auch retuschieren, das sagt also erst mal nix. Ich glaube Dir aber, dass AKG nach wie vor auf Qualität Wert legt.

Hab mir die Kapsel doch angeguckt ;)

Ob das Sm58 besser passt, mag von der Stimme und der Musik abhängen. Mir persönlich gefiel das D7 besser. Du kommst tendenziell besser durch im Mix, weil der fette Batzen, den das SM58 der Stimme untenrum gibt, eh meistens überlagert wird von den anderen Instrumenten/Vocals. Die Betonung in den oberen Frequenzen tut der Verständlichkeit auf jeden Fall gut. Das war so mein Eindruck bisher.

Befolge am Besten artcore's Rat. Würde mich sehr interessieren, wie dein Urteil ausfällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben