Suche Entertainer Keyboard ohne Tasten :)

  • Ersteller Jack Bruno
  • Erstellt am
J
Jack Bruno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
09.02.07
Beiträge
196
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Sound und die Arbeitsweisen in unserer Tanzband erneuern.

Bisheriges Instrumentarium:
Korg 01/W FD angesteuert über Miditemp MP22 / MP88

Ich brauche einen Midifile Player mit guten Sounds (!!!), der sowohl Midis abspielt, als auch MP3s, denn der Umstieg von einem Repertoire von 500 Songs wird nur dann funktionieren, wenn ich meine alten Sequenzen als MP3 abspielen kann.
Der Player muss ein gutes Dateimanagement haben, Songs müssen in Sekundenschnelle zu finden und anzuwählen sein (genau wie beim MP88).

Das Problem ist, so ein Gerät scheint es nicht zu geben. :(

Habe bisher getestet:

Miditemp MP11
Im Prinzip ein toller Player, sehr durchdacht, aber die Sounds bieten mir jetzt keinen großen Fortschritt (der 01W ist immerhin 20 Jahre als und dafür finde ich das schon enttäuschend). Darüber hinaus ist das Dateimanagement noch sehr begrenzt. Man kann zwar mit Playlisten arbeiten, man kann aber nicht zwischen ihnen wechseln solange noch ein Song läuft - no go! Wie gesagt bei 500 Titeln muss ich zwangsläufig in Playlists unterteilen (z.B. Kölsch, aktuell, Sängerin usw usw)
Kostet 1200€

Korg MP10 Pro
Das Dateimanagement ist schon besser, hat direkt 2 Player mit denen man komfortabel vorwählen kann.
Allerdings sind die Sounds eher schlechter geworden mit der Zeit. Angeblich basieren diese auf dem PA2X, das kann ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich glauben. Im Vergleich zum 01W klingt alles so steril, dünn, vor allem die DrumSounds sind echte Grütze. Ich habe hier noch einen i30, und ich muss sagen, der klingt, obwohl auch schon 12 Jahre alt, viel viel besser!
Kostet 800€

Der Vorteil beider Player ist, dass sie kompatibel mit dem Midiland Midifile Optimizer 7 sind. Das ist ein ziemlich cooles Tool, mit dem man sämtliche Midi Optionen direkt am PC bearbeiten kann, z.B. einzelne Drum Sound austauschen, alle Controller auf einen Blick editierbar etc.....

Aber was nun?

Midi Bearbeitung am PC mit VST Plugins (Native Instruments) usw. ist im Grunde kaum machbar, da bei uns 3 Mann die Midis bearbeiten und zumindest einer davon sehr wenig Ahnung hat, vor allem im Umgang mit professioneller Audio Software.

Als "Alternative" ist mir jetzt noch die VIMA Serie von Soland aufgefallen.
JM5 - scheint gut zu sein, nur dieses winzige Display wird es wohl mit 500 Songs kaum komfortabel werden lassen. Zudem nicht mit Midi Optimizer kompatibel. Preis 800€
JM8 - laut Demos genau das was wir brauchen, allerdings auch viel mehr drin als wir jemand brauchen werden (Vocalist, CD-Brenner etc.)
Komfortables Dateimanagement, Midi Sequenzer, scheinbar gute Sounds, interne Festplatte, kompatibel mit Midi Optimizer, riesiges Touch Display usw. Preis 2000€ !!!!!!!!! (sind die verrückt???) für ein 3 Jahre altes Gerät auf dem Markt.

Hat irgendwer ne Idee???
Ich finde 2000€ für son Teil ist verdammt happig. Tyros kann keine MP3s abspielen, also auch keine wirkliche Alternative.
Kommt vielleicht bald was Neues und der JM8 könnte billiger werden? Ich meine das Teil ist seit 3 Jahren auf dem Markt, jedes Keyboard wäre schon längst überholt.

1000 Dank :)
Andreas
 
Eigenschaft
 
Was hat Dein Wunsch jetzt mit einem Entertainer-Keyboard zu tun? Es gibt ja solche Module z.B. von Roland, aber deren Begleitautomatik scheinst Du ja gar nicht zu wollen?
 
es passt im Grunde nirgends rein.
Ich brauche die Funktionen eines modernen Eintertainerkeyboards, also Midifileplayer mit guten Sounds und der Datenstruktur eines Miditemps.
Begleitautomatik brauch ich nicht.
 
Na ein Laptop kann mit der richtigen Software auf jeden Fall all Deine Wünsche abdecken...
 
Roland SD 50
 
sieht mir vom Display her jetzt nicht so aus, als wenn das Ganze übersichtlich wäre aber ich werds wohl mal vor Ort antesten.
Mal ne ganz blöde Frage: angenommen ich würde einen Yamaha Motif Rack XS habe, ist dieser als Soundquelle für Midis gebrauchbar?
Habe gelesen, dass er keinen Sequenzer hat, aber er muss ja nur 16 Spuren wiedergeben können.
Dann würde ich evtl. den Miditemp behalten und die Midibearbeitung im Optimizer machen
 
Es gibt auch größere Modelle, z.B. Roland BK-7M. Ich denke, die Details muss man sich mal im Geschäft anschauen und zeigen lassen. Ein Motif Rack ist ja ein Synthesizer im Rack. Die Sounds sind natürlich entsprechend gut. Die Frage ist dann eher, ob man noch Funktionen vom Synthesizer braucht oder eher vom Entertainer Keyboard. Ketron bietet ansonsten auch noch das große Keyboard ohne Tasten - also als Modul an, kostet aber auch über 3.000 EUR. Ketron Audya 4.
 
Warum nimmst du deine ganzen Midifiiles nicht als Audio-Datei auf und spielst sie so ab (iPhone, -Pad, -Pod, oder einem anderen Audioplayer)?
Auch gibt es hierfür wesentlich kostengünstigeres und qualitativ besseres Material, als Midifiles ( siehe http://www.karaoke-version.de/custombackingtrack/ )
 
Warum nimmst du deine ganzen Midifiiles nicht als Audio-Datei auf und spielst sie so ab (iPhone, -Pad, -Pod, oder einem anderen Audioplayer)?

Im Thread-Beginn steht etwas von Tanzband. Inwiefern hier intelligente Funktionen also z.B. zum Transponieren oder Instrumententausch, Tempo-Anpassung, Lyrics, Cover-Funktion, Gesang usw. live benötigt werden, können wir natürlich nur vermuten. Aber ich denke, wenn er schon einen Miditemp hat, geht die Anforderung über reines Playback doch hinaus.
 
hm also wirklich brauchen tun wir Funktionen wie z.b. Vocalist nicht.
Die Midibearbeitung würde ich am liebste mit dem Midiland Midifile Optimizer machen, da lässt sich alles mit wenigen Klicks einfach anpassen.

Wir möchten halt nur nicht komplett in Richtung mp3 Playbacks, deswegen fällt auch die reine PC Bearbeitung raus.
Es soll weiterhin möglich sein, z.B. nen Song auf Knopfdruck zu transponieren, langsamer / schneller zu machen.

Das Gerät (wenn es denn ein solches gibt) muss allerdings beides können, sowohl mp3 Playback, als auch Midi abspielen mit guten Sounds. Denn: unser jetziges Programm (mit Klangerzeuger Korg 01W) muss weiterhin vorhanden sein (dann wohl am sinnvolsten als mp3, denn alle Songs komplett neu zu arrangieren mit welchem Klangerzeuger auch immer das wäre undenkbar. Da wir aber ungerne in Zukunft sowohl die alte Kiste und die neuen Sachen parallel mitnehmen wollen, sollte das Gerät dann beides können.

BZW ums mal ganz klarzustellen:
in allererster Linie geht es mir natürlich um den Sound, wenn ein Keyboard oder Expander alles könnte aber gleichzeitig scheiße klingt, dann ist das natürlich keine Alternative :)
Der Korg MP10 Pro ist z.B. so ein Fall, im Prinzip genau das was ich suche, klingt aber nicht so gut (ums mal vorsichtig auszudrücken), dass er mir weiterhelfen würde.

Rein vom Klang her find ich den Motif (als Rack oder wie auch immer) und den neuen PSR-S950 ziemlich gut. Ob die taugen, werde ich wohl nächste Woche mal im Store rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit den PC Live-Player von MidiLand? spielt sowohl Midis als auch MP3 ab - hast ne gute Datenbank, hast Echtzeitzugriff, auch auf Audio-Files...
ein Bekannter von mir nutzt den - der schwört drauf
 
danke, werd ich mir mal ansehen.
wäre die frage ob das auch auf nem touchpad, ipad oder sonstwas läuft....

oder hat der bekannte etwa diesen teuren rack pc?
 
Der hat das komplette system soweit ich weiß kann man da auc nur die software erwerben ob de iPad fähig is, da musst am besten mal bei Midi-Land selber nachfragen
 
so, Motif Rack ist gekauft.
Läuft einwandfrei mit Midifile Optimizer und meinem "alten" Miditemp.
Ich denke wir werden jetzt erst mal beide Systeme parallel fahren und dann irgendwann schauen, wie wir komplett umsteigen.
Bin gespannt :) Mit nem ipad wärs auch interessant....
 
also die Version mit iPad und Motif hab ich mir scho mal überlegt - ich spiel nen Motif XS7 - bruachst eig nur iPad, dazu das Alesis iDock - Abspiel-Apps gibts genügend zT. sogar kostenfrei - einfach midis aufs Pad drauf, natürlich mit dem Optimizer für den Motif angepasst, Midiverbindung vom iDock zum Motif - ferit läuft - und dir zeigts sogar die Lyrics/Sheets mit an, falls im Midi vorhanden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben