Suche Ersatzlautsprecher für Gauss 4580 in JBL 4530

  • Ersteller Masterblaster62
  • Erstellt am
M
Masterblaster62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.13
Registriert
23.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo,
habe 2 Original JBL 4530 Bassrutschen, die ich gebraucht gekauft habe und nun schon 10 Jahre benutze.
Sie sind mit Gauss 4580 Treibern bestückt. Leider ist mir einer davon am WE hops gegangen.
Nun frage ich mich, ob es sich lohnt den Gauss reparieren zu lassen (in allen Foren,
die ich gelesen habe, wird eher davon abgeraten, wegen der Kosten und der mangelnden Ersatzteile).
Als Ersatz wird meist nur über den 2225H (400W) oder 2226H (600W) von JBL gesprochen, wobei ich eigentlich eher versuchen möchte, etwas mehr als nur die bisherigen 400W Leistung zu haben. Daher käme nur der 2226H in Frage.
Ich würde aber gerne wissen, ob man in die 4530 auch andere 15" Basstreiber einbauen kann, die eine höhere Leistung haben und womöglich einen tieferen Bass liefern (wie der 2225H)? Wie sieht es da z.B. mit RCF L15P200AK oder dem LF15N401?
Hat jemand hier schon Erfahrungen oder kann mir einen Tip geben?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich bin enttäuscht, dass ich hier im Forum gar keiner findet, der mir helfen kann.
Wollte nur wissen, ob jemand Erfahrung mit den 1x15" Bassrutschen hat und mir sagen kann,
welchen anderen Lautsprecher ich in das Gehäuse einbauen kann?
Gehen nur JBL Chassis oder hat schon jemand einen 18Sound oder RCF oder B&C ausprobiert?
Bitte um Hilfe!!!!
 
Nur mal so am Rande:

Vorsicht falls Du Gauss und JBL gemischt bestückst. Polarität der Lautsprecher prüfen! Batterie an Pluspol, dann sollten die Lautsprechermembranen sich nach vorne bewegen.
War früher mal ein beliebtes Problem, das schnell zur Zerstörung der LS führte.



Gruß mikroguenni
 
Der EVM 15B passt auch ! Auch ein Beyma 15K200 sollte passen. Auf alle Fälle klingen die 15 Rutschen am Besten. Ich hatte 6 Stk. mit EV 15B und das ging echt klasse. Spielt bis ca 500 Hz. Problem war damals das Gewicht der Dinger. Für Verleiher ist das nicht mehr up to date !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben