Suche Flatwounds für Micro Bass

Ben zen Berg

HCA Pickups
HCA
Zuletzt hier
17.04.26
Kekse
36.863
Ich habe mir im Sale einen Kala U-Bass Solid Body 4-Str FLJB für 150 € gekauft. Als der Micro Bass auf den Markt kam, hat er mich sofort getriggert, war mir für ein Nice-to-have aber zu teuer. Und - wo das Teil jetzt hier steht: Die 150 € entsprechen mehr der Wertigkeit des Instrumentes als die üblich geforderten 300 €. Für den gezahlten Preis bleibt das Teil, muss aber wohl ein paar Modifikationen über sich ergehen lassen.
Was als erstes verändert werden muss, ist die Besaitung. Ausgeliefert wird der Bass mit einem Kala U-Bass 4-string Set Roundwound. Die sind sehr Oberton-reich und extrem anfällig für Flageolett Töne. Auf den entsprechenden Bünden hat man beim dämpfen der Saiten durch das Lösen der greifenden Finger deutlich mehr Nebengeräusche, als üblich. Ich würde den Bass nun lieber mit Flatwounds bespannen und brauch ein wenig Beratung (ich bin Gitarrist, der ab und an mal Bass spielt).
Der Bass hat eine 23.5" Mensur, da gibt es nicht so viel Auswahl. Die Kala Saiten sind für eine Standard E-Stimmung.
Was ich so gefunden habe:
Tiny Bass JC160, Carbon Steel Flat Wound, .045 - .105 (vier Euro weniger, als ich für den Bass gezahlt habe) 😱
Kala U-Bass 4-string Set Flatwound .049 - .109 (um die 90 €)
Gold Tone MBLS LaBella Flat Wound .048 - .108 (Stahlumwickelter Nylonkern, bekommt man in DE ab 75 €)
La Bella 760FM-P Mini Flatwound .049 - .109 (ab 55 €, für 31" - sollen aber noch gut auf 28.6" Funktionieren)

Ich habe mal eine Aussage von einem Bass-Bauer gelesen, dass die Hersteller in der Regel immer die gleichen Kerne verwenden, ob für Long- oder Short-Scale-Saiten. Die Kala Saiten sind auch von La Bella, exakt die gleiche Tension, aber definitiv bei A- und E-Saite eine auf die kurze Mensur angepasste Umwicklung.

Habt Ihr Empfehlungen oder kennt Ihr noch andere Saiten, die passen würden? Es würde mir wirklich schwer fallen, mehr als die Hälfte des Kaufpreises für neue Saiten auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben