Suche Flatwounds für Micro Bass

• Ersteller Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am Erstellt am
Ben zen Berg

Ben zen Berg

HCA Pickups
HCA
Zuletzt hier
14.09.26
Kekse
38.445
Ich habe mir im Sale einen Kala U-Bass Solid Body 4-Str FLJB für 150 € gekauft. Als der Micro Bass auf den Markt kam, hat er mich sofort getriggert, war mir für ein Nice-to-have aber zu teuer. Und - wo das Teil jetzt hier steht: Die 150 € entsprechen mehr der Wertigkeit des Instrumentes als die üblich geforderten 300 €. Für den gezahlten Preis bleibt das Teil, muss aber wohl ein paar Modifikationen über sich ergehen lassen.
Was als erstes verändert werden muss, ist die Besaitung. Ausgeliefert wird der Bass mit einem Kala U-Bass 4-string Set Roundwound*. Die sind sehr Oberton-reich und extrem anfällig für Flageolett Töne. Auf den entsprechenden Bünden hat man beim dämpfen der Saiten durch das Lösen der greifenden Finger deutlich mehr Nebengeräusche, als üblich. Ich würde den Bass nun lieber mit Flatwounds bespannen und brauch ein wenig Beratung (ich bin Gitarrist, der ab und an mal Bass spielt).
Der Bass hat eine 23.5" Mensur, da gibt es nicht so viel Auswahl. Die Kala Saiten sind für eine Standard E-Stimmung.
Was ich so gefunden habe:
Tiny Bass JC160, Carbon Steel Flat Wound, .045 - .105 (vier Euro weniger, als ich für den Bass gezahlt habe) :eek2:
Kala U-Bass 4-string Set Flatwound .049 - .109* (um die 90 €)
Gold Tone MBLS LaBella Flat Wound .048 - .108 (Stahlumwickelter Nylonkern, bekommt man in DE ab 75 €)
La Bella 760FM-P Mini Flatwound .049 - .109* (ab 55 €, für 31" - sollen aber noch gut auf 28.6" Funktionieren)

Ich habe mal eine Aussage von einem Bass-Bauer gelesen, dass die Hersteller in der Regel immer die gleichen Kerne verwenden, ob für Long- oder Short-Scale-Saiten. Die Kala Saiten sind auch von La Bella und haben exakt die gleiche Tension, aber definitiv bei A- und E-Saite eine auf die kurze Mensur angepasste Umwicklung.

Habt Ihr Empfehlungen oder kennt Ihr noch andere Saiten, die passen würden? Es würde mir wirklich schwer fallen, mehr als die Hälfte des Kaufpreises für neue Saiten auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:

Mit etwas Geschick lassen sich Saiten kürzen.

Welche Vorteile hätte das?

Habe auch einen Short-Scale-Bass, den ich als Gitarrist für´s homerecording nutze und wo auch mal eine Saitenwechsel ansteht. Da unser Basser flatwoods-Saiten nutzt und ich das Spielgefühl lieber mag als die Roundwood-Saiten, die werksmäßig auf meinem Ibanez* Micro Bass drauf waren, interessiert mich die Sache ebenfalls.

Und ich sehe mich nicht unbedingt mit der Kneifzange oder einem ähnlichen Werkzeug rumoperieren, wenn es nicht erhebliche Vorteile geben würde gegenüber schon konfektionierten Short-Scale-Saiten ...

P.S.: Die Kosten für Bass-Saiten finde ich gegenüber den Kosten für einen Bass mit Saiten (bei mir waren es rund 200 € als Neukauf) schon etwas absonderlich ...

x-Riff

Danke für die Antwort!

Hast Du eine Empfehlung für "normale" flatwood-Saiten?
Thomann* listet etliche Saiten auf, die beiden Bestseller liegen bei rund 60 € ...
Allerdings liegen die flatwood Short-Scale-Saiten preislich dort auch in der gleichen Range ... von 41 € bis 84 € ... allerdings eine deutlich geringere Auswahl, aber dennoch ausreichend, wie mir scheint ...
Unterschiede liegen wohl nach erster Durchsicht darin, ob die Saiten durch den body geführt werden oder nicht, bezüglich der Stärken, des Materials sowie der angegebenen Mensur ... da müßte ich bei meinem Bass mal schauen, was da passt ...

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Ibanez Micro Bass
Da sollten doch die la Bella 760FM-P Mini Flatwound .049 - .109* drauf passen. Viel günstiger wirst Du Flatwounds wohl nicht bekommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

flatwood Short-Scale-Saiten preislich dort auch in der gleichen Range ... von 41 € bis 84 €
Viele davon sind aber nur für Akustik Bässe oder welche mit Piezo PUs. Die Saiten müssen entweder einen Stahlkern oder eine Stahl-Wicklung haben, damit sie auf elktro-magnetisch Pickups wirken können

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele davon sind aber nur für Akustik Bässe oder welche mit Piezo PUs. Die Saiten müssen entweder einen Stahlkern oder eine Stahl-Wicklung haben, damit sie auf Elektro-magnetisch pickups wirken können
Hatte als Suchbegriff "E-Bass Saiten short-scale flatwound" eingegeben ... Kann natürlich trotzdem sein, dass das unscharfe Ergebnisse hervorbringt - insofern Danke für Deinen konkreten Hinweis!

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Eine Frage bleibt dabei aber: Verwendet La Bella den gleichen Kern für 23.5" und 31" Saiten? Das sind ja fast 20 cm Unterschied.
Die Harley Benton* Flatwounds sind longscale Saiten und haben weniger Gauge, die werden mit Sicherheit keine spielbare Spannung auf dem U Bass in Standard E-Stimmung erreichen.

"E-Bass Saiten short-scale flatwound"
OK, da passt die Suche, der Ibanez* ist ja auch ein Mini- und kein Micro Bass.
28.5" sollten mit shortscale Saiten funktionieren. Das bestätigen auch die Recos auf der verlinkten Seite mit den La Bella Saiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Die Frage ging an @x-Riff

Hab´s noch nicht ausprobiert ...