Suche Frame drum mit Synthetikfell als Ersatzinstrument

teelicht
teelicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.23
Registriert
05.12.16
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seid einer Weile auf meiner RTS 61 Frame drum von Schlagwerk. Klanglich bin ich damit super zufrieden. Nur hat sie als Naturfelltrommel das Problem, dass sie schnell Feuchtigkeit zieht. Also bin ich auf der Suche nach einer zweiten Frame drum mit Synthetik Fell, die ich als Ersatzinstrument einsetzen möchte. Der Klang dieser Trommeln ist sicherlich bei weitem nicht so schön aber wie gesagt, es soll nur als Zweitinstrument dienen. Ich bin bei meiner Suche auf die Remo Frame drum 22 fiberskyn und auf die Remo Frame drum Renaissance gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit? Zweite Trommel habe ich vergeblich im Internet in Deutschland gesucht. Die müsste ich aus Australien bestellen und ich hab bezüglich der Zollabgaben und Steuern nicht wirklich Ahnung. Wäre aber leider mein Favorit was Frame drums mit Synthetikfell angeht.

Oder hat jemand noch eine andere Idee? Gibt es noch eine Alternative? Soll halt auch einigermaßen klingen.




Grüße
teelicht
 
Eigenschaft
 
Sonor hat glaube ich nichts in der Größe, wenn es unbedingt 22" sein muss. Aber es gibt noch die hier von Meinl:


 
Hast du die selber schon mal gespielt? Es muss nicht unbedingt Größe 22 sein. 16 ist auch in Ordnung. Nur was ganz kleines suche ich nicht.
 
Nee, ich spiele bisher keine Frame Drums, hab mich nur in nem G.A.S. Anfall mal drüber informiert.

Bei Sonor gibt's bei den Kunstoff-Fellen nur welche bis 14", das wäre die hier:


Die hab ich mir vorgemerkt, weil zum einen recht günstig und zum anderen ohne Zubehör stimmbar (wobei man die wohl nicht so oft stimmen wird).
 
meine Frau hat zwei große REMO Glen Velez im Schulbetrieb, sicherlich schon 12-13 Jahre - haben sich sehr bewährt, ebenso die Buffalo Drums von REMO.

Fürs feine crispe Spiel taugen die Buffalos nicht, die Glen Velez sehr wohl.



Nachtrag:
Hab mal im Netz gesucht, die REMO Glen Velez scheints nicht mehr zu geben, die hat einen etwas höheren Rahmen und ein Haltekreuz. Die Felle und die Bauart dürften aber die gleiche sein, wie bei den Trommeln aus dem ersten Post.
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank schon mal für eure Antworten. Ich hab mal herumgesucht und mir einen Haufen Videos angeschaut. Die Remo Glen Velez hat mir richtig gut gefallen. Bin ein wenig frustriert, denn die Frame Drums die mir gefallen scheint es nicht zu kaufen zu geben. Zumindest nicht bei uns.

Die Meinl FD22T-TF 22 geht schon in die richtige Richtung. Ich muss allerdings gestehen, ich bin was Frame Drums angeht nicht so der Meinl Fan. Hatte mal eine in der Hand und fand es eher gruselig. Aber ehrlich gesagt bin ich auch klanglich sehr verwöhnt mit meiner Naturfelltrommel.

Bei der Meinl HD 18AB-TF bin ich sehr skeptisch. Im Video eiert gerade der Bass gewaltig und ich kann nicht ganz heraushören ob das grundsätzlich so ist.

Also bis jetzt bleib ich wohl doch eher bei einer Remo Frame Drum.

Eine Alternative wäre vielleicht auch eine Ocean drum. Mein damaliger Lehrer hatte meist darauf gespielt und das klang ganz gut. Der Bass kam gut raus und der Anschlag am Rand war auch recht klar. Das Kunstfell war weiß und angeraut, also einem Naturfell ähnlich gemacht. Ich weiß nur leider nicht mehr was für eine das war.

Hat da vielleicht jemand noch eine Idee oder Erfahrungen?
 
die Oceandrum ist aber ungemütlich zu spielen, durch die Doppelbefellung läßt sie sich nicht gut greifen und wahrscheinlich auch nicht sehr lange festhalten.

Ich habe vorhin zufällig gesehen, daß eine der Schachteln von den REMO Glen Velez hier im Haus ist - wenn es weiterhilft, dann kann ich gerne mal nach der Aufschrift sehen. Vielleicht gibts eine Unterbezeichnung oder eine Bestell-Nummer?!
 
WilliamBasie - das wäre super, vielleicht kommt man der Remo Glen Velez ja noch auf die Spur.
Das eine Ocean drum ungemütlich zum spielen ist, ist natürlich ein Argument. Ich möchte das Instrument ja auch eine Weile am Stück spielen können.
 
die Oceandrum ist aber ungemütlich zu spielen, durch die Doppelbefellung läßt sie sich nicht gut greifen und wahrscheinlich auch nicht sehr lange festhalten.

Warum? Ist das nicht eine Frage der Spielhaltung und der Spieltechnik?

Ich habe eine große Oceandrum sowie Rahmentrommeln mit unterschiedlichen Durchmessern. Das Handling der verschiedenen Trommeltypen ist nicht vergleichbar. Es gibt ja ganz verschiedene Arten, Rahmentrommeln zu halten und zu schlagen. (Irgendwo haben wir hier einen Thread mit interessanten Beispielen) Daher würde ich eine zweifellige Trommel nicht von vornherein ausschließen, sondern zuerst einmal hinterfragen, welche Spieltechniken mit ihr möglich sind und ob ich die kann bzw. mich darauf einlassen will.
Dünne, spiegelglatte Plastikfelle mag ich oft nicht, weil man darauf keine schabenden Reibegeräusche machen kann; aber manchmal sind sie auch interessant, wenn man quietschende Reibegeräusche spielen möchte. Auf meiner Oceandrum habe ich beides. Dazu die unzähligen Perlen im Innern, mit denen sich interessante Geräusche machen lassen.

Die Spannvorrichtungen muss man sich gut ansehen. Kleine Flügelmuttern können auch stören. Außerdem ist die Hebelwirkung sehr klein. Eine Spannvorrichtung, auf oder in der man einen Schlüssel, eine Münze oder einen Stimmschlüssel ansetzt, ist mir da in der Regel lieber. Die Mechanik kann sich abnutzen. Auf alten Trommeln klemmen die Muttern dann auch mal oder greifen nicht mehr. Da ist es gut, wenn die Muttern und die in den Rahmen eingehängten Gewindestäbe ausgetauscht werden können.

Die Kunstfelle meiner Oceandrum sind verklebt. Wie sich da ein Fellwechsel gestaltet und ob er überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Aber bislang war er auch noch nicht notwendig. Ich gehe mit dem inzwischen ca. 15 Jahre alten Instrument pfleglich um und schütze es vor allem vor großen Temperaturschwankungen. Das dankt es mir mit anhaltendem Wohlklang.

Gruß
Lisa
 
...WilliamBasie - das wäre super, vielleicht kommt man der Remo Glen Velez ja noch auf die Spur...
manchmal passieren seltsame Dinge in unserem Haus... - die Schachtel war gar nicht leer, aber es war keine Original Glen Velez drin (die hat auf dem Fell einen Druck von seinem Kopf-Profil und eine Signatur), sondern eine baugleiche Rahmentrommel. Da muß meine Frau wohl irgendwann noch eine dritte angeschafft haben??

Unterschiede sind auf den ersten Blick nicht zu erkennen, auf den zweiten Blick ist das Haltekreuz vielleicht nicht ganz so sauber gearbeitet. Auf dem Typenschild steht was von 2007 ?! Über den Preis kann ich leider nix sagen, meine Frau wußte nicht mal mehr, daß sie die Trommel überhaupt angeschafft hat, zu welchem Preis schon gar nicht.
Größen: Felldurchmesser 22", Rahmenhöhe 4"

Ich hab drei Fotos gemacht, kann die jetzt aber nicht direkt einfügen.
Bevor ich da wieder mit meiner Unkenntnis auffalle, wenn Du magst, schick mir irgendeine Mailadresse per PN und ich laß Dir die Bilder zukommen.
Nachtrag: Hat sich erledigt, ich wurde liebevoll altersgemäß angeleitet ->siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab drei Fotos gemacht, kann die jetzt aber nicht direkt einfügen.
Beim Erstellen einer Antwort gibt's unten den Button "Datei hochladen", da kann man auch Bilder mit hoch laden und danach direkt einbinden oder als Thumbnail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Erstellen einer Antwort gibt's unten den Button "Datei hochladen", da kann man auch Bilder mit hoch laden und danach direkt einbinden oder als Thumbnail.
Danke, dann jetzt ein Versuch...
PICT0151.JPG PICT0154.JPG PICT0155.JPG

Äh ja, das mittlere Bild ist nicht so toll geworden, meine Kamera war irgendwie mit dem Blitz überfordert, ohne gings gar nicht, mit Blitz sieht es aus, als ob das große Fell zu stark reflektiert hätte. Habs mehrfach fotografiert, sind alle so...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kugeln bei den Ocean Drum ist leider das, was ich so gar nicht mag. An meiner Naturfelltrommel ist ein Haltekreuz, da kann ich Schellen anklemmen bei Bedarf. Sowas ist mir dann lieber.
Ich spiele die Trommeln immer sitzend und lege sie auf dem Bein ab. Meine Trommel ist auch zu schwer und für meine Finger zu tief um einen guten Halt hinzubekommen.

Lieben Dank für die Fotos. Hab auch ein Video zu dieser Trommel gefunden. Da klingt sie ja ganz gut.

Ich hab mir jetzt allerdings eine Remo Frame drum 22 fiberskyn bestellt. Einfach weil ich auf Grund eines Rabattgutscheines die Frame drum so günstig bekommen habe, dass ich da nichts falsch machen konnte. Und ein wenig aufs Geld musste ich eh achten. Sie ist heute gekommen, Versand ging rasend schnell. Sie ist natürlich kein Vergleich zu meiner Schlagwerk aber für den Preis erstmal ausreichend. Für die Schlagwerk habe ich über 200 Euro gezahlt + Tasche und die Remo hat mich 39,74 Euro gekostet. Der Klang ist nicht so klar und sie hallt ziemlich nach. Ein Haltekreuz hat sie auch nicht aber das war mir nicht so wichtig. Das Fell ist angenehm rauh. Ich denke sie wird erstmal das tun was sie tun soll, nämlich als Ersatz dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben