Suche guten Turnable

DJ-Jan
DJ-Jan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
02.01.07
Beiträge
681
Kekse
358
Abend!

Also ich wollte mir jetzt zwei TTs anschaffen...
Bisher habe ich immer mit Traktor direkt am Laptop aufgelegt, was ich halt jetzt mit zwei Tunrables erweitern wollte.
Als Interface ist die Audio 8 und alles weitere auch vorhanden.
Mir fehlen halt jetzt nur noch die TTs und die zwei Timecode Vinyls

So jetzt wollt ich mich einfach mal schlau machen.. jetzt kommt natürlich wiedermal der Spruch am besten so billig wie möglich wie sonst :D
Aber ich will mir auch nicht gleich 4 neue TTs kaufen müssen also dann lieber 2 gescheite.

Hatte mir zu anfang an den Reloop RP-4000 rausgeguckt, habe aber hier im Board schon so einiges negatives gelesen, also tendiere ich jetzt eher schon zum Stanton ST-150II
Der ist zwar mit dem Reloop auch keines Wegs zu vergleichen und inwzsichen heißt es ja sogar das der Stanton die Technics übertrumpft, aber trotzdem wollte ich nochmal so ein paar Meinungen dazu hören.
Hat jemand vielleicht sonst noch ein paar Asse im Ärmel die gut sind und eventuell etwas günstiger?

Und wo man schon gerade so dabei ist, ich kenn das mit dem Timecode System noch von Virtual DJ per CD Player. Das hat aber nicht so viel gebracht. Was sind denn die größten Vorteile Traktor per Timecodes zu steuern?

Danke schonmal wieder im Vorraus. Auf das viele Anworten kommen :great:

P.S. Die Turnables werden überwiegend in einer mobilen Disko eingesetzt.
 
Eigenschaft
 
Deine Seele entrinnt dem Teufel....grad so :D;)

glück gahabt wenns gerade noch so.. :D

na gut viele Vorteile kenn ich ja selber, aber was mich zum Bespiel interessieren würde, wie das Synchronieren genau abläuft, sprich pitchen am TT oder könnte man auch notfalls mal die Auto Sync Funktion benutzen? ;)
 
glück gahabt wenns gerade noch so.. :D

na gut viele Vorteile kenn ich ja selber, aber was mich zum Bespiel interessieren würde, wie das Synchronieren genau abläuft, sprich pitchen am TT oder könnte man auch notfalls mal die Auto Sync Funktion benutzen? ;)

Platte beim ersten Beat festhalten, im Beat loslassen, wenn zu langsam Platte im Uhrzeigersinn beschleunigen und Pitchfader korrigieren, wenn zu schnell Platte leicht abbremsen und Pitchfader korrigieren. Das Ganze so lange bis es passt.
Zum Autosync kann ich dir leider nichts sagen, aber man kann vorher so lange üben, dass man notfalls nicht autosyncen muss.
 
Platte beim ersten Beat festhalten, im Beat loslassen, wenn zu langsam Platte im Uhrzeigersinn beschleunigen und Pitchfader korrigieren, wenn zu schnell Platte leicht abbremsen und Pitchfader korrigieren. Das Ganze so lange bis es passt.
Zum Autosync kann ich dir leider nichts sagen, aber man kann vorher so lange üben, dass man notfalls nicht autosyncen muss.

gut zu wissen.. denke auch mal, dass wenn ich dann Plattenteller hab, dass ganze nicht einfach mal per Auto Sync laufen lasse und notfalls nochmal nachkorigiere.

Danke für den Tipp Guinness:great:

Jetzt aber nochmal zu den Tellern..

Hat jemand vielleicht noch einen Persönlichen Favouriten im Preisbereich von 200-max 500 Euro?

Wie stehts mit dem Reloop und dem Stanton die ich oben angesprochen hab.
Hat da jemand Erfahren gesammelt ?
 
warum kommt die fragerei nach billigem equipment JEDES MAL wieder hoch, und dann auch noch von usern, die es mittlerweile GENAU wissen sollten?!

technics (mindestens mk5, eher m5g), vestax (mindestens pdx2300 mk2, eher pdx3000), stanton (str8-150) oder numark (mindestens tt-500, eher ttx-at).

geh BITTE weg mit reloop, und es ist völlig egal ob's ein rp-6589 mk27 v2 ultra pro limited edition in hochglanzweiss ist. die dinger sind und bleiben spielzeug!
 
hey trangui

natürlich hast du recht und diese dauernde nachfragerei nach billigem Equipment ist sehr nervig.
Ich weiß ja eigentlich was man von solchen Billig Marken halten sollte, aber ich wollte auch nur nochmal nachfragen wie es mit solchen Marken aussieht...
Wenn du wirklich sagst, dass diese so sch*** schlecht sind, dann lass ich das ganze auch lieber ganz schnell und greif dann wohl am liebsten zum Stanton STR 8 150II
 
P.S. Die Turnables werden überwiegend in einer mobilen Disko eingesetzt.


Dann ist Stabilität ein ganz wichtiger Faktor. Und hier steht Technics aus meiner Erfahrung ganz vorne. Die halten mehr als 20 Jahre.

Was öfters empfohlen wird, ist z.B. gebrauchte Technics in den Buchten zu kaufen.

Topo
 
greif dann wohl am liebsten zum Stanton STR 8 150II
ich habe noch nie schlechtes über das deck gehört, es mal im shop angefasst und spontan für gut befunden - aber Du solltest meiner meinung nach auf topo hören. technics sind der maßstab, und vor allem für mobile geschichten solltest Du auf keinen fall am equipment sparen!

der unterschied zwischen dem str8-150 und einem 1210 mk5 mag auf den ersten blick technisch marginal sein, aber auch der preis ist nicht weit auseinander.

also überleg' Dir: was kann der stanton, was ich brauche und der technics nicht kann? was in dem fall bedeutet:

1) brauche ich 2 start/stop-buttons, ja/nein?
2) brauche ich einstellbare anlauf- und abbremszeiten, ja/nein?
3) muss ich mehr als das doppelte drehmoment eines technics haben, ja/nein?
4) muss ich den pitch von 8 auf 25 oder 50% umstellen können, ja/nein?

als mobil-DJ beantwortest Du die ersten 3 punkte logischerweise mit NEIN. das letzte mal wo ich geschaut hab' waren irgendwelche tricks eher in clubs gefragt :)

aber was die vierte frage betrifft - oha. da wird schon einer dahergehen und sagen "aber 8% pitch sind zu wenig, blah, ja, ist mir auch egal, dass DJs das seit 25 jahren so machen". und hier kommst Du mit Deinem TS - einfach fix einen controller (je nach laune einen fader oder rotary encoder) auf den pitch der software legen und fertig. wenn Du mehr als 8% brauchst, verschiebst Du einfach den nullpunkt des plattenspielers über die software...

womit wir dann am ende der diskussion wären. da reichen sogar mk2er - ich würde aber mindestens mk5er kaufen. der unterschied ist zwar nur die nullraste und quartz lock, aber das ist nicht irrelevant. die nullraste persönlich ging mir beim mk2 schon immer aufn sack, und quartz lock ist praktisch zum digitalisieren.
 
Ich würde dir auch raten, zwei gebrauchte Technics bei ebay zu kaufen, falls das Geld für neue nicht reicht.

Du musst nur lange suchen, irgendwann findet man ein Schnäppchen. War bei mir damals auch so. Zwei Technics MK5, keine zwei Wochen alt , zusammen für 780 Einheiten ;)
 
soo also ich denke mal das Thema hat sich dann erledigt erstmal.

Werde in den nächsten Wochen mal schaun, was sich da so machen lässt mit den Technics oder halt den Stanton.

Auf jeden Fall danke für die gute Beratung und Hilfe, auch wenn so ein Thread schon tausendmal exestiert ;)

schönen abend noch euch allen..

DJ-Jan:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben