Suche Hilfe bei Setup und benötigten Komponenten

Testerer

Testerer

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.26
Registriert
10.11.15
Beiträge
29
Ort
Zuhause
Donnerstag, 2. April 2026
09:32

Hallo zusammen,

leider bin ich recht ahnungslos was ich für mein Problem brauche, und was es am Markt überhaupt gibt, deswegen dachte ich mir, ich frage hier mal nach. Ich hab natürlich auch schon gesucht was es an anderen Themen gibt, konnte aber keine taugliche Lösung ableiten.

Ich höre Musik hautsächlich über den PC oder vom Plattenspieler. Gitarre spiele ich über PC einfach so oder als Playback mit Songsterr.com.


Das aktuelle Setup:
- Win - PC (USB out)
- Interface IK Multimedia iRig HDx (Verbindung zu PC mit USB; Gitarre IN mit Klinke => 3,5 mm Klinke OUT)
- als Software IK Multimedia AmpliTube 5
- Denon Receiver DRA-F109 (Cinch IN)
- dazugehörige Passiv-Boxen
- Plattenspieler mit Cinchkabel in Receiver


Das Problem:
  1. Beim Spielen mit der Gitarre kann ich die Boxen praktisch nicht nutzen. Der Klang ist extrem Tiefen-lastig, muffig und verwaschen egal bei welcher Lautstärke.
  2. Über Kopfhörer (im Receiver eingestöpselt) gehts deutlich besser, aber nur bei Sounds mit viel Gain / Distortion. Je cleaner der Sound, desto mehr hört sichs an, als ob ich in einen rostigen Blecheimer spiele. Außerdem muß ich relativ laut (aber noch gut erträglich) stellen, sonst wird’s auch bei den Kopfhörern dünn und blechern.
=> Wenn ich die Kopfhörer direkt in das iRig stöpsle, ist der Gitarrensound so wie man ihn erwartet! Klar, akzentuiert, egal ob clean oder verzerrt
=> Allerdings ist dann normale Musik (egal ob mp3, Internetradio oder Youtube) sehr dünn und leblos

=> läuft das Signal über den Receiver, kommt die normale Musik (von PC oder Plattenspieler) so wie man es erwartet, egal ob mit Lautsprecher oder Kopfhörer

=> ständig umstöpseln ist keine Lösung, extrem nervig, belastet Material und da müsste ich auch immer alles hin und her schieben um am das iRig zu kommen

Was ich gerne hätte:
Eine Lösung, bei der ich alles ohne Einschränkungen nutzen kann, nicht dauernd Stecker umstecken oder irgendwas umbauen muß!


Ich hoffe ich hab das Problem einigermaßen verständlich beschrieben und freue mich auf eure Ideen!

Danke!

Gruß,

Stefan
 

  • Ersteller
  • #3
Danke, aber was ist das und was macht das? Und wie verbinde ich viermal Klinke mit Cinch, USB, und kleiner Klinke?

In der Beschreibung steht, ich kann damit meine Keyboards verbinden....
 
Das klingt etwas seltsam, fast so als gäbe es eine vertauschte Polarität auf einer Seite des Stereo-Ausgangs. Allerdings müsste die dann unterschiedlich für das Gitarren- und das Playback-Signal sein.
Wie sind deine Einstellungen bzgl. Direct Monitoring und Loopback?
 
Danke, aber was ist das und was macht das?
Das ist ein kleines Mischpult, wo Du alles anschliesst und je nachdem, was Du hören willst drehst Du am entsprechenden Knopf die Lautstärke auf und alles andere zu. Gibt es auch in grösser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #6
Das klingt etwas seltsam, fast so als gäbe es eine vertauschte Polarität auf einer Seite des Stereo-Ausgangs. Allerdings müsste die dann unterschiedlich für das Gitarren- und das Playback-Signal sein.
Wie sind deine Einstellungen bzgl. Direct Monitoring und Loopback?
Sorry, kam nicht eher dazu...

Wenn ich das richtig sehe und so wies in der Anleitung steht, sind Direkt Monitoring und Loopback aus.
 
Kannst du ein anderes Interface testen oder brauchst du das IK als Dongle für AmpliTube?
Kannst du das Kabel 3.5 mm TRS zu 2x Cinch mit einem anderen Quellgerät testen (Smartphone etc.)?
 
  • Ersteller
  • #8
Hi, ich hab nix anderes da zum Testen. Das Amplitube ist in der Software lizenziert, braucht nicht unbedingt das iRig zum laufen.

Wenn ich eine andere Quelle über den Receiver laufen lasse, ist alles normal.

Ich hab gestern Abend noch von jemandem den Tip bekommen, das möglicherweise der Output des Interface zu stark ist für den einfachen Receiver.

Da ich daran am Interface nichts verstellen kann, hab ich folgendes probiert: Ich hab das Ausgangsignal des Amplitube um 15 dB reduziert, und dafür die Lautstärke am Receiver entsprechend erhöht. Und siehe da: der Ton war deutlich besser, auch kein Kratzen mehr, nicht mehr so blechern und dumpf!

Ich hab dann etwas damit rumgespielt, und rausgefunden, das ich für jeden Sound praktisch den Sweetspot zwischen Output und Lautstärke am Receiver finden muss. Wenn ich Playback spielen will, muss ich die Lautstärke der Audioquelle auch noch anpassen. Dann klingts zwar immer noch nicht so, wie wenn man die Kopfhörer direkt ins iRig steckt, aber wenigstens eine Verbesserung.

Und wenn ich dann vergess, die Lautstärke runter zu drehen und normal Musik anmache.... o_O
 
×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Zurück
Oben