Suche Hilfe zur Erstellung eines Backings (orientalischer Song aus den 60ern, gerne auch moderne Interpretation)

N
Naduna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.25
Kekse
3.201
Hallöchen ihr Lieben,

ich habe da seit längerer Zeit einen Song, den ich äußerst gerne singe. Der Song ist ein arabischer Klassiker und stammt aus den 60er Jahren. Es gibt zu diesem online leider keine geeignete Begleitung und kann auch mit meiner App leider keine Extraktion der Vocals durchführen, liegt vermutlich an der Aufnahmequalität (?)..

Daher möchte ich mich hier gerne einmal umhören, ob jemand Lust hätte sich an diesen Song mit mir heranzuwagen. Wäre in diesem Zuge offen, daraus eine eigene Interpretation zu basteln, würde mich was den Gesang angeht am liebsten gerne am Original anlehnen. Bringe aber Offenheit mit da gemeinsam etwas eigenes nettes draus zu machen. Singe den dann am Ende gerne ein und wir machen ein komplettes rundes Ding draus.

Instrumentell bin ich komplett offen, ob Keyboard oder Gitarre (wer sich etwas mit ner E-Gitarre vorstellen kann auch seehr gerne!) oder sonst wie. Falls wundersamer Weise mehrere Leute Interesse haben sollten, würde ich einfach eine gemeinsame Unterhaltung mit allen Interessierten erstellen.

Ganz lieben Dank schonmal an alle, die einen Blick hier reingeworfen haben und bin freudig gespannt, ob und was sich da so ergeben kann.

Liebe Grüße,

Naduna 🌺

Hier der Song:

View: https://youtu.be/KRD-7Eb-GFA?si=dfj4W-w-XPSQIUTN
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag:
War wohl ein wenig zu schnell, moderne Interpretation erfordert urheberrechtliche Schritte, kann ich nicht bieten :ROFLMAO:
Aber neue Instrumentalisierung geht klar (y)
Falls sich jemand damit besser auskennen sollte, bin ich offne für Tips! Möchte nicht in Teufels Küche kommen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke das nochmal durch Spectrallayers von Cubase...mal sehen, ob dieses Programm die Vocals extrahiert bekommt... Gib mir 2-3 Tage...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Supii, dankee! Take your time 🤗

War wohl ein wenig zu schnell, moderne Interpretation erfordert urheberrechtliche Schritte, kann ich nicht bieten
Ich denke, wenn du die Melodie und den Text nicht änderst, dürfte es keine Probleme geben. Zumindest nicht auf YouTube. Bei Spotify und Co muss man für Cover-Versionen etwas zahlen.
Aber wie gesagt, keine andere Sprache und keine andere Melodie.

Ich könnte mir vorstellen hier mitzumachen zB Mandoline, E-Gitarre oder auch Synthesizer und vielleicht auch einen zweiten Gesang, obwohl ich natürlich kein Arabisch kann.
LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo lieber @Ennis ,

das ist ja ganz wundervoll toll!!
Danke auch für den Hinweis, ich finde es ja super kompliziert und trotz Recherche manchmal schwer zu verstehen, wann ich was wie umsetzen/verändern darf 🙈

Ich würde mich also sehr freuen, das gemeinsam zu machen! 🤗

Liebe Grüße,

Nadine

Was ich bisher rausgehört habe, ist die Stelle, wo dann hinterher auch der Chor mitsingt.

Retrain?
Am Dm C Dm E
Am Dm dann schnell Dm E Am

Die Strophe habe ich noch nicht denke aber es ist wieder viel Am und Dm.
Liebe Grüße Jörg