Suche Hilfe zur Erstellung eines Backings (orientalischer Song aus den 60ern, gerne auch moderne Interpretation)

N
Naduna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.25
Kekse
4.331
Hallöchen ihr Lieben,

ich habe da seit längerer Zeit einen Song, den ich äußerst gerne singe. Der Song ist ein arabischer Klassiker und stammt aus den 60er Jahren. Es gibt zu diesem online leider keine geeignete Begleitung und kann auch mit meiner App leider keine Extraktion der Vocals durchführen, liegt vermutlich an der Aufnahmequalität (?)..

Daher möchte ich mich hier gerne einmal umhören, ob jemand Lust hätte sich an diesen Song mit mir heranzuwagen. Wäre in diesem Zuge offen, daraus eine eigene Interpretation zu basteln, würde mich was den Gesang angeht am liebsten gerne am Original anlehnen. Bringe aber Offenheit mit da gemeinsam etwas eigenes nettes draus zu machen. Singe den dann am Ende gerne ein und wir machen ein komplettes rundes Ding draus.

Instrumentell bin ich komplett offen, ob Keyboard oder Gitarre (wer sich etwas mit ner E-Gitarre vorstellen kann auch seehr gerne!) oder sonst wie. Falls wundersamer Weise mehrere Leute Interesse haben sollten, würde ich einfach eine gemeinsame Unterhaltung mit allen Interessierten erstellen.

Ganz lieben Dank schonmal an alle, die einen Blick hier reingeworfen haben und bin freudig gespannt, ob und was sich da so ergeben kann.

Liebe Grüße,

Naduna 🌺

Hier der Song:

View: https://youtu.be/KRD-7Eb-GFA?si=dfj4W-w-XPSQIUTN
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag:
War wohl ein wenig zu schnell, moderne Interpretation erfordert urheberrechtliche Schritte, kann ich nicht bieten :ROFLMAO:
Aber neue Instrumentalisierung geht klar (y)
Falls sich jemand damit besser auskennen sollte, bin ich offne für Tips! Möchte nicht in Teufels Küche kommen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schicke das nochmal durch Spectrallayers von Cubase...mal sehen, ob dieses Programm die Vocals extrahiert bekommt... Gib mir 2-3 Tage...

• Gefällt mir
Supii, dankee! Take your time 🤗

War wohl ein wenig zu schnell, moderne Interpretation erfordert urheberrechtliche Schritte, kann ich nicht bieten
Ich denke, wenn du die Melodie und den Text nicht änderst, dürfte es keine Probleme geben. Zumindest nicht auf YouTube. Bei Spotify und Co muss man für Cover-Versionen etwas zahlen.
Aber wie gesagt, keine andere Sprache und keine andere Melodie.

Ich könnte mir vorstellen hier mitzumachen zB Mandoline, E-Gitarre oder auch Synthesizer und vielleicht auch einen zweiten Gesang, obwohl ich natürlich kein Arabisch kann.
LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo lieber @Ennis ,

das ist ja ganz wundervoll toll!!
Danke auch für den Hinweis, ich finde es ja super kompliziert und trotz Recherche manchmal schwer zu verstehen, wann ich was wie umsetzen/verändern darf 🙈

Ich würde mich also sehr freuen, das gemeinsam zu machen! 🤗

Liebe Grüße,

Nadine

Was ich bisher rausgehört habe, ist die Stelle, wo dann hinterher auch der Chor mitsingt.

Retrain?
Am Dm C Dm E
Am Dm dann schnell Dm E Am

Die Strophe habe ich noch nicht denke aber es ist wieder viel Am und Dm.
Liebe Grüße Jörg

• Gefällt mir
Ganz lieben Dank, dass du dich direkt so reinhängst @Ennis !
Ich kann aktuell leider keine Hilfe sein, werde ein paar Tage Abstand vom aktiven Musikmachen nehmen.. dann bin ich bestimmt wieder mit frischem Kopf da..

Liebe Grüße!

Gibt es die Lyrics auf deutsch oder englisch?

• Gefällt mir
Ohh natürlich, ganz vergessen 🙈
Schicke ich gleich rein @ci-siamo 😉

Soo hier die Übersetzung. Ist eine sinngemäße und nicht unbedingt eine wortwörtliche Übersetzung. Liegt daran, da es für mich nicht immer einfach ist Arabisch ins Deutsche 1 zu 1 zu übersetzen und auch in anderen Online-Übersetzungen findet man immer wieder Unterschiede..zudem habe ich jetzt nicht so sehr auf Groß- und Kleinschreibung geachtet, denke es sollte zum Verständnis ausreichen 🤗

(Arabisch/Deutsch)

Baadak ala bali
(Du bist/liegst immer noch in meine Kopf/auf meiner Seele)

Tal w saa'lny eza nisaan daa' el bab.
Er schaute vorbei und fragte, ob April an die Tür geklopft hat.
Khabet wjjey w tar el bait fiye w ghab.
Ich versteckte mein Gesicht und er stürmte aus der Tür und verschwand.
Tal w saa'lny eza nisaan daa' el bab.
Er schaute vorbei und fragte, ob April an die Tür geklopft hat.
Khabet wjjey w tar el bait fiye w ghab
Ich versteckte mein Gesicht und er stürmte aus der Tür und verschwand.
habait eftahlou,
Ich hätte ihm gerne geöffnet,
3alhob eshrahlou.
von der/meiner Liebe erzählt.
Talait mal2ayt
Ich schaute und fand nichts
gheir el ward and el bab.
außer einer Rose an der Tür.

Baadak ala baly
Du bist/liegst immer noch in meinem Kopf/auf meiner Seele.
ya amar el helween
Oh Mond der Schönen
ya zahar el tshreen
Oh Oktoberblume
ya dahb el ghaly
Oh teuerstes Gold
Baadak ala baly
Du bist/liegst immer noch in meinem Kopf/auf meiner Seele.
ya helw ya maghrour
Oh Schöner oh Glücklicher
ya habaa' w mantour
Oh Basilikum und Levkoje (eine Blume)
ala sat-h el 3aly
auf der Ebene der Höchsten

Maraa' el sayf bmawa3edo
Der Sommer fliegt beschäftigt vorbei
w el hawa lamlam 3ana2edo
und der Wind rüttelt die Äste der Weintrauben
w ma 3refna khabar
und wir hörten nichts neues
anak ya amar
von dir oh Mond
wla hada lawahlna b2edo
und keine einzige Person winkte uns
w bttel el layali w bitroh el layali
und die Nächte kommen und die Nächte gehen
w baadak ala baly, ala baly.
und du bist/liegst immer noch in meinem Kopf/auf meiner Seele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, liebe @Naduna, habe jetzt mal mit Cubase Spectrallayers den Gesang entmischt. Hier auf Swisstransfer 2 WAV-Dateien, eine NUR Gesang, eine NUR Instrumente...
https://www.swisstransfer.com/d/3eacb944-7dec-470e-abbc-55ca3c545503

Und hier im Forum das Gleiche noch als MP3...
Aber wenn Du natürlich "lebendige" Musiker für einen eigenen Backingtrack hättest, dann wäre das natürlich noch schöner!

LG, Frank

Instrumental:

Vocal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke lieber @uro-frank , das ist super lieb von dir! Ich möchte nicht unhöflich sein, aber die Qualität der Aufnahme stört mich schon ein wenig. Da kannst du aber auch nichts für. Ich meine am Ende ist es machbar, bin ich zu anspruchsvoll? 🙈

Wer ist "er" und wer ist "April"?
Wir wissen nicht wer er ist, er scheint ein Geliebter zu sein?
Der Monat April, ich denke als Sinnbild für den Frühling. In einigen Übersetzungen wird auch direkt gesagt "Ob Frühling an die Tür geklopft hat", aber das Wort "nisaan" bedeutet halt eigentlich "April".
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen zufriedenstellend @ci-siamo 🤗

Am Dm C Dm E
Am Dm dann schnell Dm E Am
Ich meine das sind ja durchaus keine schwierigen Akkorde, könnte ich theoretisch selbst hinbekommen, aber ich fühle mich echt gehemmt, irgendwie nicht lustvoll es selbst zu spielen...muss erst mal meine gerissene D-Saite austauschen 🥲

• Gefällt mir
Ich meine das sind ja durchaus keine schwierigen Akkorde, könnte ich theoretisch selbst hinbekommen, aber ich fühle mich echt gehemmt, irgendwie nicht lustvoll es selbst zu spielen...muss erst mal meine gerissene D-Saite austauschen
Macht da doch eine A-Gitarren Version draus oder eine Akustik-Version mit Gitarre, Bass und perkussiven Elementen.
Auf das Original zu singen ist ja eh anachronistisch vom Sound her und klingt bestimmt seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Macht da doch eine A-Gitarren Version draus oder eine Akustik-Version mit Gitarre, Bass und perkussiven Elementen.
Ja, alles neu macht der Mai April!
Der Song hat was, aber keiner ist verpflichtet, ihn nostalgisch zu wiederholen.

• Gefällt mir
Auf das Original zu singen ist ja eh anachronistisch vom Sound her und klingt bestimmt seltsam.
Ich weiß nicht, ich fühls einfach nicht, keine Ahnung. Mich haben die Akustik-Cover-Versionen online schon nicht soo mitgerissen und die hatten echt mehr drauf, als was ich mit meiner Gitarre klimpern könnte 🙈

• Interessant
Ich weiß nicht, ich fühls einfach nicht, keine Ahnung. Mich haben die Akustik-Cover-Versionen online schon nicht soo mitgerissen und die hatten echt mehr drauf, als was ich mit meiner Gitarre klimpern könnte 🙈
Na ja, vielleicht ist das Ganze auch einfach eine Nummer zu groß um deinen Ansprüchen gerecht werden zu können. Das Original ist ja vom Arrangement und Instrumentierung mit Orchestra und Chor kein Pappenstiel.
Von daher hätte ich gedacht weniger ist mehr und der Song wird so stärker von deiner Stimme getragen.

• Gefällt mir
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber die Qualität der Aufnahme stört mich schon ein wenig. Da kannst du aber auch nichts für. Ich meine am Ende ist es machbar, bin ich zu anspruchsvoll? 🙈
... da bist Du überhaupt nicht unhöflich! Das liegt am Grundmaterial. Habe es schon als WAV aus Youtube geladen und mit 48 kHz weiterverarbeitet, aber mehr kann ich da mit Spectrallayer Go (Basisversion) nicht rausholen und 299.- für die Proversion wollte ich jetzt nicht investieren für einen Versuch, ob es damit besser wird. Nur lauter hätte ich es noch kriegen können, aber nicht "besser" mit meinen jetzigen Möglichkeiten. Darauf zu singen halte ich auch für schwierig bis unmachbar, da die Rhythmus-/Zeitgrundlage fehlt. Ich vermute eher, dass die Originalversion eher so lief, dass die Instrumente sich an die Sängerin timingmäßig rangehängt haben und nicht umgekehrt. Aber einen Versuch war es wert, und um zu sehen, ob Cubase Spectrallayers es wenigstens schafft, die Vocals zu extrahieren, was Du mit Moises ja nicht hingekriegt hattest.
Also, ich finde den Song schon echt anspruchsvoll umzusetzen und Ihr müsstet da wohl eine ganz eigene Version kreieren. Die Aussage von @Ennis "Ich könnte mir vorstellen hier mitzumachen zB Mandoline, E-Gitarre oder auch Synthesizer" finde super, wenn er sich das zutraut... Vielleicht klappt DAS ja... Bin gespannt!!! LG, Frank

• Gefällt mir
Am Besten wäre da natürlich ein kundig erfahrener Arrangeur, ausgebildete Musiker die mit arabischen Sachen vertraut sind.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit den Song anhand des Originals mit KI neu als BasicTrack ohne Voice zu generieren, das wäre glaube vom Ergebnis her eine Alternative.

Auf YT gibt es ja ein paar Piano only Versionen, wäre auch eine Idee, da vielleicht noch etwas an Instrumenten hinzu und dann Gesang.

View: https://www.youtube.com/watch?v=IR-fE5Ubjtk&list=RDIR-fE5Ubjtk&start_radio=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das liegt am Grundmaterial.
Danke lieber Frank, dass du es ausprobiert hast und dieser Weg ausgeschlossen werden kann! 🤗

@Ennis macht sich jetzt ran an die Sache, das ist ganz toll! Bin sehr neugierig, was er da so herzaubert 🌺

Mir war nicht bewusst, dass der Song so anspruchsvoll ist. Könnt ihr mir vllt erklären warum? Also was ist das Schwierige daran?
Ich erwarte ja nicht, dass das Arrangement so umgesetzt wird, wie es im Original ist. Glaubt ihr echt, ich will da jetzt orchestrale Begleitung haben? :ROFLMAO:

Ich hätte aber halt schon gerne etwas mehr als meine Akustikgitarre. Ich finde nicht, dass meine Ansprüche da zu hoch sind... außerdem bereitet es mir aktuell überhaupt keine Freude mit der Gitarre zu arbeiten..