Suche Hilfestellung bei Songauswahl (Ballade/Uptempo)

  • Ersteller Odorwyn
  • Erstellt am
O
Odorwyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
29.10.12
Beiträge
43
Kekse
55
Hey Leute :)

Zunächst etwas zu mir:
Ich heiße Marvin, bin 19 Jahre alt und bin ein absoluter Neuling was die theoretische Seite des Gesangs angeht, kann mich folglich selbst in kein Register
(Ich würde es nach wiederholtem Lesen im Forum einfach mal als "Stimmfach" interpretieren?) einordnen.
Folglich kann ich euch bezüglich dieser Informationen nicht wirklich Auskunft über meine Person geben :redface:
Ich singe seit ihr klein bin, jedoch durfte ich keinen Gesangsunterricht genießen - Es blieb also bis dato überwiegend beim Duschkopf ;) :D
Letztes Jahr folgten dann ein paar kleine Aufnahmen in einem Ton-Studio eines Kollegen :)
Meine Stimme kann ich selbst schwer einschätzen. Es gibt lieder die ich relativ gut tief gesungen kriege, aber auch lieder die mir mit einer eher hohen stimme mehr liegen :D

Um nun zurück zum Thema zu kommen:
Ich habe unheimlich Spaß daran Musicals sowohl zu hören als auch zu singen, und habe mich deshalb nach einem "Musicalverein" in meine Nähe umgeschaut.
Zum Casting solle man doch bitte einmal eine Ballade und Uptempo-Stück vorbereiten :)
Was mich zur eigentlichen Fragestellung bringt:

Ich hätte mir jetzt als Ballade ein Stück aus Wicked vorgenommen :
1. Ich bin es nicht
2. Frei und schwerelos (Wobei ich hier nichtmal sicher bin - ist es eine Ballade?)

Da ich mir hab sagen lassen dass es immer gut ankommt beim Casting ein gesammtpacket zu präsentieren wollte ich nun fragen,
ob Ihr aus dem Stehgreif dazu passende Uptempo Stücke parat haben könntet?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :)

Mfg

Marvin :)

*edit* Sollte ich das hier versehentlich in die falsche ecke des forums gepostet haben, bitte verschieben :)
 
Eigenschaft
 
Musical Theatre ist ja nun eigentlich mein Spezialgebiet, aber gerade deshalb muss ich sagen:
Ohne Deine Stimme zu kennen, ist es schwer bis unmöglich, Dir Stücke zu empfehlen.

Nur soviel:
Aufgrund Deines Namens gehe ich davon aus, Du bist männlich? Warum also Stücke für Frauenstimme auswählen? Klar geht das in gewissen Fällen, aber Elphaba würde ich da nun nicht unbedingt zu zählen (und ganz besonders nicht "Ich bin es nicht", da sind einfach zu viele Referenzen drin, die das Ganze unfreiwillig komisch machen - von "ihm" kann man ja noch singen, aber "seine Art von Frau... ich bin es nicht" von einem Mann gesungen ist doch schon etwas strange). Macht es dem Panel auch ein bisschen schwierig, Dich einzuordnen. Es sei denn, Du machst einen auf Glee's Kurt, der hat ja auch Defying Gravity in Originallage geungen ;)

Defying Gravity ist darüber hinaus m.E. keine Ballade und wird bei Auditions eher als Uptempo gewertet. Und hören mag's in aller Regel auch keiner mehr, der irgendwie mit MT zu tun hat, aber das nur am Rande ;)

Wenn man wenigstens wüsste, ob Du Tenor, Bariton oder Bass bist, könnte man da schon weiterhelfen, aber "sowohl hoch als auch tief" sagt mir jetzt leider echt nichts über Deine Stimme. Also idealerweise Hörprobe, oder wenigstens komfortabler Stimmumfang - nicht die Töne, die Du irgendwie rausquetschen kannst, sondern die gute zentrale Tessitura, in der Du Dich wohlfühlst. Hörprobe wäre aber besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke für die schnelle Antwort :)
Ja ich bin männlich und die Musikauswahl hab ich eigentlich danach getroffen, wie gern ich stücke höre, singe - ohne bezug zum Panel nehmen zu können/wollen :p
Das ist auf jedenfall schonmal ein große bereicherung bzgl. des Castings, danke dir :)

http://soundcloud.com/m-r-project/hallelujah
http://soundcloud.com/m-r-project/say

Ich hoffe das reicht um auf einen grünen zweig bezüglich meiner Stimmlage zu kommen :)
Danke schonmal im voraus :)
 
Hört sich nach Bariton (vielleicht auch Bass) an deine Stimme.

Meinst Du? Er klingt doch recht hell und kommt hoch. Den Bariton, ok, aber Bass? Oder ist das wie bei den Frauen, dass manche Alt auch recht hell klingen? Hmm. Mal sehen, was die anderen sagen.
 
Ein schönes Musicallied wäre wohl bei deiner Stimme

"Sie leben hier" vom König der Löwen

Oder Phantom der Oper

"Musik der Nacht", obwohl ich mir bei zweiterem nicht soo sicher bin. Du hast eine echt schöne, angenehme Stimme.
 
Hey :)

Vielen dank für eure Antworten!

@broeschies
Super Link! Da waren ein paar dabei die mir wirklich gut gefallen haben und an denen Ich mich wohl mal versuchen werde! :)

@Chiva
An "Musik der Nacht" habe ich mich schon versucht. Das lief meiner Meinung nach auch garnicht so schlecht :) - Das Lied von König der Löwen war mir allerdings neu wenn gleich auch garnicht mal so schlecht :)
Und ich danke dir für das Kompliment, das geht runter wie Öl :redface:
 
Meinst Du? Er klingt doch recht hell und kommt hoch. Den Bariton, ok, aber Bass? Oder ist das wie bei den Frauen, dass manche Alt auch recht hell klingen? Hmm. Mal sehen, was die anderen sagen.
Ok, Bass war jetzt etwas übertrieben ;-) Aber schon eher Bariton als Tenor, wenn auch vielleicht ein lyrischer Bariton.
 
Schoene Stimme, Odorwyn. Ich hoere da auch eher einen Bariton, kannst Dich also ruhig in meiner Liste, die broeschies verlinkt hat, umsehen (das echte Bass-Zeugs laesst Du halt weg).

Und ja, das Baritone "hell" klingen, gibt's schon auch, genau wie hell klingende Altistinnen die dann mal ganz gerne faelschlicherweise als Sopran eingestuft werden (kenne ich z.B. selbst was von). Wobei ich jetzt auch nicht finde, dass Odorwyn "hell" klingt, aber das ist vielleicht relativ.

Ich halte von tiefe Stimme = dunkel, hohe Stimme = hell sowieso nichts, aber das nur am Rande. Das muss einen m.E. nicht interessieren, wenn man nicht vorhat, eine Opernkarriere zu machen und macht nur Knoten im Kopf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Stimme :great: Man hört dir, auch wenn man aus einer anderen musikalischen Ecke kommt, sehr gerne zu!

Würde auch auf Bariton (mit guter Höhe) tippen, bin allerdings was Männerstimmen anbelangt, nicht so wirklich eine Expertin.
 
Vielen dank für die Antworten und die Komplimente :redface:

Meine Wahl wird wohl auf "Empty Chairs at Empty Tables" und "Musik der Nacht" fallen :)
Damit hätte ich den Bereich der Balladen schon mal abgedeckt!

Kennt einer von euch aus dem Steh greif entweder eine Uptempo-Nummer in diesem Stimmfach die dazu passen könnte, oder eine für Laien verständliche Definition von Uptempo damit ich mich selbst auch nochmal umschauen kann? ;)

Danke schonmal für Antworten
 
Ich halte von tiefe Stimme = dunkel, hohe Stimme = hell sowieso nichts, aber das nur am Rande. Das muss einen m.E. nicht interessieren, wenn man nicht vorhat, eine Opernkarriere zu machen und macht nur Knoten im Kopf ;)

Ja genau. Für die Praxis ist es wesentlich wichtiger wie schwer die Stimme ist (was in der Klassik in etwa durch die Attribute lyrisch und dramatisch ausgedrückt wird), denn davon hängt die Tessitur ab, also der Bereich seiner Range, den man angenehm bedienen kann. Das Timbre (hell, dunkel), nach dem die Stimmfächer (Bass, Bariton, Tenor) hauptsächlich eingeteilt werden, ist abseits des klassischen Gesangs eher nebensächlich.
 
Ich halte von tiefe Stimme = dunkel, hohe Stimme = hell sowieso nichts, aber das nur am Rande. Das muss einen m.E. nicht interessieren, wenn man nicht vorhat, eine Opernkarriere zu machen und macht nur Knoten im Kopf ;)

Da sind wir uns einig :) Ich bin nur derzeit wieder am Grübeln, was ich nun eigentlich wirklich bin, auch wenn es mir GsD für denn "alltäglichen" Gebrauch egal sein kann, da nur Hobbysängerin (und da wirklich froh darüber, weil ich damit einiges darf, was eine klassische Profisängerin eher nicht dürfte). Aber halt die Neugierde.... :rolleyes: Ich bekomme so langsam das Gefühl, mein Gehör hat durch all die abgedunkelten Stimmen, die ich ständig hören musste als Kind, a weng an Knacks gekriegt :(
 
Zudem ist tiefe Stimme = dunkel, hohe Stimme = hell so ziemlich das übelste was man annehmen kann. Was daraus resultiert, hat Kenshi ja mal in einem Thread berichtet. Bei ihm war halt das Problem, dass er ein Tenor-Timbre hat, aber eine Bariton-Tessitur. Solche Phänomene werden in der Klassik zumindest bei Männern durch die "Zwischenstimmfächer" Baritenor und Bassbariton abgedeckt. Die werden allerdings offensichtlich nicht immer berücksichtigt und so eine ganz pauschale Einteilung in Bass, Bariton oder Tenor ohne Berücksichtigung der Tessitur kann deshalb problematisch sein.

Für die Praxis reicht es halt eigentlich seine Tessitur zu kennen. Wenn du wirklich gerne wissen willst, was du bist, kannst du ja mal bei Wiki schauen, was auf deine Tessitur passt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmfach

Wie du feststellen wirst überschneiden sich die Tessituren bei einigen Stimmfächern, z.B. beim schon erwähnten Bassbariton und dem hohen Bass. Auch der Baritenor, der in dieser Auflistung allerdings fehlt, hat in etwa die gleiche Tessitur wie ein lyrischer Bariton. Diese Seite gibt dir also nur eine Liste von Stimmfächern, die für dich in Frage kommen. Um dann konkret rauszufinden, was du vom Timbre her bist, würde es sich anbieten mal ein paar klassische Stücke zu singen, die für die in Frage kommenden Stimmfächer ausgelegt sind, dann Aufnahmen von bekannten Interpreten dieser Stücke anhören und vergleichen, ob dein Timbre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben