Suche Ibanez für Hardrock und Metal

  • Ersteller romanob
  • Erstellt am
R
romanob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.18
Registriert
24.08.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen

Habe mich neu angemeldet. Ich hoffe ich werde jetzt nicht gerade zusammengestaucht, weil ich einen Beitrag erstelle bzgl. Kaufberatung. Ich muss ehrlich sein, ich habe die sufu nicht genutzt und schreibe hier jetzt einfach mal drauf los.

Zu mir: Ich überlege mir eine Ibanez Gitarre zu kaufen. Mein Spielniveau ist für meine "Erfahrung" (25J) relativ bescheiden. GunsnRoses Sweet Child o Mine oder ACDC Solos liegen bei mir drin, Weiteres, bzw. Schwierigeres soll jetzt kommen. Momentan versuche ich mich an Tornado of Souls, ist aber für mich ein harter Brocken, bei geringerer Geschwindigkeit geht es einigermassen. Mein Präferenzen liegen künftig in Hard Rock Metal Solos.

So nun zur eigentlichen Frage:

Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

-ibanez az242BC https://www.houseofsound.ch/ibanez-ael20e-tos-transparent-ocean-blue-sb-hg.html
-ibanez RG970QMZ https://www.houseofsound.ch/ibanez-rg950qmz-bi-black-ice.html
-ibanez SA1060WZC NFT https://www.houseofsound.ch/ibanez-sa1060wzc-ntf.html
-ibanez msm1 https://www.houseofsound.ch/ibanez-msm1-marco-sfogli.html

Ich hoffe Links sind erlaubt.

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Moin romanob,

die Wahl einer Gitarre ist eine sehr individuelle Entscheidung, und es gibt wenig objektivierbare Merkmale, wie durchschnittliche Qualität oder geschätzter Wiederverkaufswert, die man hier einbringen kann.

Ohne genauer zu wissen, welche Kriterien für Dich wichtig sind, wird es also schwer, hier eine klare Empfehlung abzugeben :redface:

Was spielst Du denn bislang, und was magst Du daran, und was nicht?
Was möchtest Du mit dem Kauf eines neuen Instrumentes verbessern?


Das Niveau Deines Spiels interessiert hier übrigens wenig, wir gehen alle einen Weg der uns Spaß macht, und über den Spaß-Anteil möchten wir uns austauschen ;)
 
Du kannst auch den Fragebogen hier in der Verkaufsberatung nutzen, ein ausfüllen und hier rein, dann gibt es schon ne gute Grundlage für die Antworten. Hallo übrigens!:hat:
 
Hallo nochmals und danke für die schnellen Antworten.

Das Spielniveau habe ich erwähnt, um etwaige Anhaltspunkte zu liefern, welche Gitarre am besten passen würde. Was ich bislang spiele, ist oben beschrieben, mehrheitlich Solos von bekannten Bands wie Guns&Roses, ACDC, Disturbed, Europe usw.

Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich nicht riesen Ahnung habe, was die technischen Elemente der Gitarre betreffen. Momentan spiele ich eine Gibson Gitarre und möchte einfach ein Instrument dazu kaufen, was mir gut in der Hand liegt, für anspruchsvolle Songs ist und schnell und gut bespielbar ist. Beim Durchlesen von Erfahrungsberichten habe ich mich entschlossen, dass es eine Ibanez sein soll mit Vibrato. Und dann bin ich auf die oben erwähnten Gitarren gestossen. Da aber alle im gleichen Preissegment sind, weiss ich jetzt nicht welche...
Vlt. kenn sich jemand ja gut aus und kann mir von der einen oder anderen abraten oder eine Empfehlung aussprechen, weil er eine solche spielt.

Den Fragebogen werde ich ausfüllen, danke dir.
 
Das Spielniveau habe ich erwähnt, um etwaige Anhaltspunkte zu liefern, welche Gitarre am besten passen würde.
Je besser die Gitarre gearbeitet ist, desto weniger musst Du mit ihr kämpfen um besser zu klingen.
Aber man wählt keine Gitarren nach Können aus, sondern nach Gusto :)
Momentan spiele ich eine Gibson Gitarre und möchte einfach ein Instrument dazu kaufen, was mir gut in der Hand liegt
Die Ibanez liegen schon sehr anders in der Hand als Gibsons (welche überhaupt?).
Vor allem das schlanke Design, der flache Hals und das Griffbrett sind schon sehr anders.

Kann Dir gefallen, muss nicht.
für anspruchsvolle Songs ist
Das liegt an Deinen Fähigkeiten, nicht am Instrument.
schnell und gut bespielbar ist
Das liegt an Deinen Fähigkeiten, nicht am Instrument.
Beim Durchlesen von Erfahrungsberichten habe ich mich entschlossen, dass es eine Ibanez sein soll mit Vibrato.
Was spricht Dich bei ihr denn an, dass es z.B. keine Charvel, Schecter, Jackson wird?
Da aber alle im gleichen Preissegment sind, weiss ich jetzt nicht welche...
Die sind alle gut, deswegen frage ich nach Deinen Vorlieben.
Ein paar Songs sind da wenig Anhaltspunkt, weil die nicht unbedingt sagen, wo Du hin willst.

Die Gitarren unterscheiden sich z.B. alle in den verbauten Tonabnehmern und Tremolos.
Die einen haben ein normales Tremolosystem, die anderen ein Floyd Rose Lockingtremolo, welches die Stimmung beim Tremolieren deutlich besser hält, aber auch deutlich komplexer und wartungsintensiver ist.
Was gefällt Dir besser? Keine Ahnung.


Mein Rat an Dich, gehe mal in einen Laden, und teste mal ein paar Modelle durch.
So wirst Du eine Meinung bilden, und kannst dann anhand tatsächlicher Fakten Beratung suchen. Vielleicht magst Du dann die Ibanez doch nicht, weil Dir der Hals viel zu flach ist, und wir können Dir Alternativen mit anderen Hälsen empfehlen :)
 
danke für die Antwort.

Vielleicht ist es besser, wenn ich in den Laden gehe und die Gitarren ausprobiere. Mein Problem ist nur, dass ich kein grosser Kenner bin und deshalb auch nicht weiss, auf was ich achten muss. Klar die können mich beraten so gut es geht. Aber es ist schon mal praktisch, hast du erwähnt, dass alle diese Modelle "gut" sind.

Ich spiele eine Gibson LP, mehr weiss ich auch darüber nicht. Ibanez reizt mich eben gerade, weil sie anders sind und dieses anders hätte ich gerne ausprobiert. Und wie du ja sagst, man wählt eine Gitarre nicht nach dem Können sondern nach dem Gusto aus. Und vieles liegt an den eigenen Fähigkeiten, also werde ich mich mit dem flachen Hals arrangieren können, kommt nur auf meine Fähigkeit an und die kann ich ja erweitern. Ich habe auch gelesen, dass man auf dem flachen Hals "schneller" spielen kann...vielleicht kannst du das bestätigen...

Und zu deiner Frage wo ich hin will, das kann ich nicht beantworten...auch ich lasse mich hier nach dem Gusto leiten, wenn mir etwas gefällt, dann spiele ich es. Sicher geht es Richtung Rock Musik und nicht Richtung Jazz oder Pop oder Blues. Ein Vibrato habe ich mir schon länger gewünscht, weil ich auf einige Songs wie Jacksons Beat It gestossen bin, die ich gerne üben würde, mir aber dieses Bauelement an der Gibson fehlt. Wie du siehst probiere ich mehr aus, als dass ich genau weiss was ich will.

Jackson Modelle habe ich ebenfalls angeschaut. Bin dann aber auf einen Community gestossen, die behauptet hat, nur die sehr teuren seien wirklich gut. Aber generell bin ich offen für alles.

danke dir
 
Du schreibst "beim Durchlesen habe ich entschieden".

Specs geben zwar einen Anhaltspunkt ( wenn man weiß, welche man sucht ),
sagen aber am Ende doch nicht zu 100% aus, ob es am Ende passt.

Humbucker und Vibrato ( Floyd Rose ) bieten viele, da wirst du bei jedem Hersteller fündig erden können.

Das wirklich entscheidende ist jedoch der Hals. Wenn Du über keine entsprechenden Erfahrungswerte verfügst, werden die die Specs alleine nicht weiterhelfen.

"Dünner" Hals ist nicht gleich "dünner" Hals.

Alleine der Punkt, wie du aktuell deinen Daumen hinten am Hals platzierst führt wohl dazu, dass du einen Hals als zu dick oder zu dünn empfinden wirst. Umfasst der Daumen den Hals eher, könnte ein etwas dickerer Hals vielleicht sogar eher passen für dich. Hängt der Daumen sogar über das Griffbrett hinaus, könnte auch ein "Soft V" gut passen.

Ich würde - wenn du in den Laden fährst - deswegen nicht nur Ibanez Gitarren anspielen, denn die sind im allgemeinen eher dünn. Den Vergleich verschiedener Profile würde ich schon stellen.

Kleiner psychologischer Trick:
Ich würde mich erst ohne verstärker durch ein paar Gitarren spielen, dann geht man - wenn man nur das Halsprofil testen will - unvorbelastet heran. Hörst du zuerst eine Ibanez, deren Klang dir gefällt, lässt du dich ggf. zu einem Kauf verleiten, obwohl der Hals sich für dich nicht zu 100% anfühlt.

Wenn du ein Halsprofil gefunden hast, lasse dir vom Verkäufer ein paar Modelle quer durch die marken bringen, die alle in etwa ein solches Profil haben und höre die dann über den Verstärker.

Du wirst dich wundern, aber eine Gitarre kann noch so gut klingen, wenn du dich nicht darauf "zuhause" fühlst, wirst du sie nie zu 100% gerne spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, sehr interessant, danke. Werde ich so ausprobieren.
 
Ich spiele auch mit Vorliebe Ibanez weil mir die sehr schlanken Hälse gut in der Hand liegen (Wizard Hälse).
Ich besitze aber auch eine LP (erste Klampfe) und das kann man unter keinen Umständen vergleichen, außer dass beide je 6 Saiten haben :rolleyes:

Beim Durchlesen von Erfahrungsberichten habe ich mich entschlossen, dass es eine Ibanez sein soll mit Vibrato
Vom Durchlesen würde ich mich da nicht drauf Verlassen dass Vibrato dir liegt.
Die RG970 hat z.B. ein Floyd Rose System und das ist wieder ne andere Hausnummer (Saiten aufziehen und einstellen muss man sich meistens mehr Zeit nehmen. Einfach fix ne neue drauf is' nich').
Und auch sonst kann es sein dass deine Spielweise ggf. gegen ein Vibrato/Tremolo System spricht.

Ich lege meine Hand beim spielen oft auf der Bridge auf, bei einem Vibratosystem passt dann ggf. die Intonation nicht mehr.


Ansonsten kannst du bei Ibanez nach meiner mitterweile 10 jährigen Erfahrung nichts falsch machen, aber wie iwan schreibt, nimm mal welche in die Hand.
Wäre schade wenn du eine teure Gitarre kaufst und du dich am Ende doch über das Vibrato ärgerst (Nennt sich Fehlkauf und heißt bei mir Dean Custom Zone II :coffee:)

Für deine geplante Richtung schau dir auch ruhig mal die Iron Label Serie von Ibanez an. :rock:
 
In der Preisklasse, in der Du unterwegs bist, achtest Du am besten auf 1. grobe Schnitzer: hat das Modell, das Du in der Hand hast, irgendwelche offensichtliche Verarbeitungsfehler? Sterben bestimmte Töne ab? Fällt Dir direkt was unschönes auf? Nimm nen Kumpel mit, der mehr Ahnung hat, damit der einmal alles auf Funktion prüft. 2. Achtest Du nur noch auf Finger, Herz und Ohren. Was die erste Prüfung nicht übersteht, ist eh raus und dann spielst Du mit den übrigen Gitarren einfach Bachelor und guckst, welche am Ende Dein Babe ist:D ruhig auch mal drüber schlafen und gucken, an welche Du nach dem Aufwachen denkst. Ibanez ist super, aber da gibt es so viele mehr. Iwan hat schon ein paar Marken genannt, die Du mal checken solltest. Ich würde ne Charvel immer vorziehen, nicht, weil sie besser ist, sondern nur wegen meinem Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(Nennt sich Fehlkauf und heißt bei mir Dean Custom Zon
Danke dir für den Tip bzgl. Vibrato :/ gehe ich also richtig in der Annahme, dass du das Vibrato mittlerweile selten nutzt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
spielst Du mit den übrigen Gitarren einfach Bachelor und guckst, welche am Ende Dein Babe ist:D ruhig auch mal drüber schlafen und gucken, an welche Du nach dem Aufwachen denkst. I
:great: klingt super
 
Mein Problem ist nur, dass ich kein grosser Kenner bin und deshalb auch nicht weiss, auf was ich achten muss.
Das ist wie bei einer Frau, wenn die richtige da ist, wirst es wissen :)
 
Du wohnst in der Schweiz, oder warum hast Du Schweizer Händler als Link? Wenn Du niemand kennst, der mit Dir mit geht und die Gitarre erst mal auf NoGos oder Montags-Schlampereien prüft, dann kannst Du auch hier im Board suchen, ob jemand in Deiner Nähe wohnt, der mit Dir am Samstag mal Gitarren testen geht. Würd mich ja anbieten, bin aber in Rostock und wohl erst Weihnachten an der Basler Grenze.
 
Danke dir für den Tip bzgl. Vibrato :/ gehe ich also richtig in der Annahme, dass du das Vibrato mittlerweile selten nutzt?
Die Gitarre steht mittlerweile fast nur noch im Gitarrenständer, der Sound ist gut und die optik durch das Neongrün geil, aber mir geht das Floyd Rose halt auf den Senkel.
Klar kann man das feststellen, aber trotzdem ist Saiten aufziehen immer eine längere Aktion weil die ja geklemmt werden und nicht irgendwo durchgezogen werden.

Das ist bei Vibratosystemen meist wie bei einer normalen Brücke gelöst.
 
Schau dir wie gesagt die unterschiedlichen Systeme mal im Detail an.

Tremolo
Floyd Rose
Feste Brücke

Floyd Rose ist halt auch bei extremen Einsatz absolut Stimmstabil wenn es denn einmal passt
 
Vielleicht ist es besser, wenn ich in den Laden gehe und die Gitarren ausprobiere.

Auf jedenfall. Denn nur du weißt welche Gitarre dir am besten in der Hand liegt. Ne Ibanez wird sich schonmal relativ vollkommen anders, als eine Gibson LP anfühlen. Da wäre schonmal gleich die Frage, welchen Radius das Griffbrett haben soll. Die Spanne liegt derweil zwischen 305 mm und 400mm, das macht einen spürbaren Unterschied. Ebenso auch bei der Halsdicke, die um 2mm schwankt. Die Sache ist: Nur du kannst wissen, was dir besser gefällt. Beides ist weder ein objektives Pro- noch Ausschlusskriterium. Manche Menschen kommen mit einem 305er Radius gut zurecht, wieder andere nicht und das egal welche Sachen sie spielen.

Dünnen Hälsen wird nachgesagt, dass man auf ihnen grundsätzlich etwas schneller spielen kann (was ich auch etwas bestätigen kann). Nur wenn du ne Ibanez mit einem 20mm Hals (im 12. Bund) kaufst, und noch an ne Gibson gewöhnt bist, wird es dir erstmal vorkommen als ob du gar nichts in der Hand hättest, weil die Hälse eben so verdammt dünn sind. Was dir da liegt, kannst wie gesagt nur du rausfinden und dir nicht vorschreiben lassen.

Mein Problem ist nur, dass ich kein grosser Kenner bin und deshalb auch nicht weiss, auf was ich achten muss. Klar die können mich beraten so gut es geht.

Das Gute ist, dass man gar nicht mal ein Kenner sein muss. In der 1000€ Region, gibt es eigentlich fast nur noch Gitarren die prinzipiell hochwertig sind. Fast alle haben anständige Hölzer, Tonabnehmer und Mechaniken. Klar gibts noch ein paar Ausnahmen, aber das sind eben Ausnahmen.

Der Rest wird nur noch vom Geschmack entschieden. Und wenn du eben ne Gitarre in der Hand hältst, musst du nur noch in deinen Körper und Hände hinein horchen und mal fühlen, worauf du angenehmer spielen kannst. Das funktioniert. Und mehr macht ein Profi beim Gitarrenkauf eigentlich auch nicht.

Worauf man bei der Sichtprüfung achten kann/sollte wären

- Lackmängel
- ob Bünde überstehen
- ob die Bundreinheit gegeben ist
- ob halbwegs Saitenlage und Oktavreinheit passen (die andere Hälfte kann man selber einstellen)
- ob ne Mechanik Spiel hat
- ob ein Poti kratzt oder der Toggle Switch funktioniert
- ob am Kopfplatten-Halz Übergang irgendwo ein Riss ist
- ob das Binding gut mit dem Korpus abschließt oder obs ne Kannte gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du dich auf deiner LP wohlfühlst, dann kann es sehr gut sein, dass sich eine Ibanez wie ein Ding aus einer anderen Welt anfühlt, weil sie wie die anderen auch schon gesagt haben, vom Hals und der Mensur her einfach was ganz anderes ist.
Kann passen muss aber nicht. Mir z.B. gefallen eher kräftigere Hälse und mit den Ibanez Dünnbretter bin ich nie wirklich warm geworden. Nicht das es mich beim Spielen behindern würde aber fühlt sich einfach nicht so gut an. Dünne Hälse von Jackson auf der anderen Seite, bieten für mich das gleiche Wohlfühlgefühl wie die Prügel meiner anderen Gitarren. Zwischen Jackson und Ibanez liegt was die absoluten Maße angeht fast nichts, aber durch die unterschiedlichen Shapings fühlen sie sich ganz anders an.
Deswegen kommt man ums Probieren einfach nicht herum.

Und bloß keine Angst vor Floyd Rose und ähnlichen Vibratos. Die sind lange nicht so schwer zu beherrschen wie man ihnen oftmals nachsagt. Wenn man gewillt ist sich mal intensiv mit den Dingern auseinanderzusetzten, dann verlieren die ganz schnell ihren Schrecken. Ist ja einfach nur simpelste Mechanik. Auch Saitenwechsel dauern, wenn man sich mit ein paar Tricks hilft kaum länger als bei einer Gitarre mit fester Brücke, wenn überhaupt.
Einzig beim Wechseln von Saitenstärke oder Tuning dauert es länger als bei einer Gitarre mit fester Brücke, aber so ein Horrorszenario ist das auch nicht, wenn man es ein paarmal gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben