Suche im Raum Rhein-Neckar jemanden mit einem CME VX 8 zum mal antesten

  • Ersteller spori111
  • Erstellt am
spori111
spori111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
25.09.08
Beiträge
47
Kekse
0
Hi Leute,
nachdem hier kein Musikladen im Rhein-Neckar-Kreis eine Version des CME VX x zum antesten im Laden stehen hat wende ich mich nun an euch.
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir das VX8 zu kaufen da ich auf VST-Instruments umsteigen möchte und die Sounds meines Kawai MP4 also eigentlich nicht mehr benötige. Mich reizt am CME, dass das Audiointerface schon eingebaut ist und ich somit nicht noch ein weiteres Gerät herumschleppen müsste.
Was mich interessiert ist, ob ich das CME mit möglichst geringen Latenzen an meinem Laptop zum Laufen bekommen kann. Ich hatte mir ein Allen&Heath ZED 10 Pult besorgt und hatte dort Probleme mit zu hohen Latenzen, da kein ASIO Treiber damit läuft, sondern der Windowseigene Treiber benutzt werden muss (wenn ich das richtig verstanden habe).
Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, dass mir das beim CME VX8 auch passieren könnte, was ärgerlich wäre, weil ich zuvor das MP4 verkaufen müsste und dann ganz ohne Tastengerät dastünde.

Also, gibt es denn jemanden im Raum Rhein-Neckar, den ich mal auf einen Kaffee besuchen könnte, um bei einem gemütlichen Plausch über die Feinheiten des Musizierens mal meinen Laptop mit dem CME egal in welcher Version anzutesten?

Wäre klasse

Gruß

Georg
 
Eigenschaft
 
Na? Die Dinge sind wohl recht selten...
 
Stimmt, mir würde spontan niemand einfallen, der hier sowas nutzt. Überhaupt scheinen hier im Forum nur sehr wenige Leute CME zu spielen...

Nebenbei: Zum ZED10 gibt es garantiert ASIO-Treiber - alles andere wäre ja völliger Blödsinn. Hast du mal bei A&H auf der Website geschaut?
 
Na? Die Dinge sind wohl recht selten...
Was wohl damit zusammenhängt, dass sie einen schlechten Ruf haben. Egal ob Spielgefühl, Verarbeitung oder Fehleranfälligkeit, das wenige, was ich gehört hab, was nur schlecht. Wollte mir auch mal eins kaufen, eben weil mir das eingebaute Interface, die Farbe und der recht niedrige Preis sehr gut gefallen haben, bin aber wieder davon abgekommen. Gab angeblich viele Bugs, schlechte Treiber, viele Versandtrückläufer und bla...
Nur um das klar zu stellen, ich hab nie eins in der Hand gehabt! Häng dich bloß nicht an meinem Beitrag auf ohne dir selbst ein Bild zu machen!
 
Nebenbei: Zum ZED10 gibt es garantiert ASIO-Treiber - alles andere wäre ja völliger Blödsinn. Hast du mal bei A&H auf der Website geschaut?

Hm. Den hab ich wohl übersehen. Da gibt es ja tatsächlich einen. Das Problem war aber, dass ich mit dem ASIO4ALL Treiber schon installiert hatte und damit aber keinen Ton an meinen Lautsprechern hatte, mit den windowseigenen allerdings schon. Da werd ich noch mal in mich gehen und mir vielleicht das Teil noch einmal bestellen. Weil für meine Bedürfnisse wäre das Teil wirklich gut geeignet.
 
Naja, was spricht denn gegen ein kleines Audio-Interface? So wie ich dich verstehe willst du ja eh zu einer reinen Computer-Lösung, sodass die Mischpultfunktionen doch eigentlich überflüssig sind...
Für den Preis eines ZED10 bekommst du jedenfalls locker ein 2in/2out-Audiointerface mit Midi.
 
Nicht ganz. Beim Allen&Heath hätte ich halt noch die Möglichkeit mir ein Monitorsignal auf zu meinen Sounds dazuzurouten und dieses dann über den Kopfhörerausgang als In-Ear abzuhören. So muss ich mein nicht ganz so kleines Mischpult noch mitschleppen. Ich hätte halt alles in einem Gerät.
 
Okay, dafür bräuchtest du dann zwei Stereoausgänge. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es in dieser Preisklasse Interfaces mit 4 out gibt, ich meine ich hätte sowas mal gesehen. Allerdings weiß ich nicht mehr, was das für ein Teil war :redface:
 
Was wohl damit zusammenhängt, dass sie einen schlechten Ruf haben. Egal ob Spielgefühl, Verarbeitung oder Fehleranfälligkeit, das wenige, was ich gehört hab, was nur schlecht. Wollte mir auch mal eins kaufen, eben weil mir das eingebaute Interface, die Farbe und der recht niedrige Preis sehr gut gefallen haben, bin aber wieder davon abgekommen. Gab angeblich viele Bugs, schlechte Treiber, viele Versandtrückläufer und bla...
Nur um das klar zu stellen, ich hab nie eins in der Hand gehabt! Häng dich bloß nicht an meinem Beitrag auf ohne dir selbst ein Bild zu machen!

Der schlechte Ruf gilt leider auch für deren Pedaleinheit (drei Pedale, mit stufenlosem Dämpferpedal - eigentlich nicht schlecht). Es gab auch hier viele negative Bewertungen, die gleichen Probleme, wie du sie schilderst. Viele Anbieter haben das Teil nicht mehr im Programm. Vermutlich aus diesen Gründen.
 
....ich versteh die ganzen schlechten Bewertungen der CME VX Serie nicht.
Habe gestern mein VX 6 bekommen, problemlos auf die aktuelle Firmeware geupdatet und mit Asio4All Treiber per USB am Windows 7 64bit Cubase Rechner angeschlossen.
Alles läuft tadelos, ohne einrichten, einfach über U Controll.
Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Anschliessen und loslegen.
Die Firmeware 2.1 ist auf der CME Homepage downloadbar.:):):)
 
Könnte mir aber auch vorstellen, dass es in dieser Preisklasse Interfaces mit 4 out gibt, ich meine ich hätte sowas mal gesehen.

M-Audio Fast Track Pro z.B. Kostet auch nur noch 145,- neu und gibt's häufig gebraucht günstig. Ist allerdings nur USB 1.1, deswegen auch nur 48 kHz/24bit bei Benutzung aller 6-Kanäle (2-in/4-out, die 2x digital-In lasse ich mal außen vor). Dafür funktioniert's auch (weitgehend*) problemlos unter Linux und unter Windows und OS X sowieso. Ist jetzt kein Spitzenklasse-Interface aber ein gutes Allround-Teil.


Chris

* für 24-bit Betrieb braucht man allerdings einen 3.1er Kernel oder muss selbst einen Patch einspielen. Aber das nur nebenbei.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben