Suche Instrument namens "Musik Box"

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Surf Solar
Surf Solar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
26.05.06
Beiträge
2.887
Kekse
21.388
Ort
Ω
Hallo Leute, ich bin mal wieder auf eure fachkundige Hilfe angewiesen..


Und zwar geht es um ein Instrument, welches eine Klaviertastatur hat (dafür aber im Miniformat) wie eine Art Glockenspiel klingt, nur "perliger" (ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll)

Vielleicht erinnert sich noch jemand an diese Kuscheltiere für Babys, die beim Aufziehen, Schlaflieder von sich geben, genauso ein Instrument was diese Klänge erzeugt, suche ich...


Wer sie kennt, Sigur Rós spielen häufig solch ein Instrument...

Nur weiss ich leider nicht wo ich soetwas kaufen kann, ich finde es nirgendwo :(


Könnt ihr mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Hi GuitarKnight,

zu "Musik Box" fällt mir ein, daß ich mal einen Midi-Expander hatte, bei dem es ein Patch mit diesem Namen gab. Das klang wirklich für mich wie diese kleinen Kinderklaviere, die mit einer Tastatur ein eingebautes Metallophon oder eingebaute Glöckchen anschlagen.

Greetz :)
 
Hi,
wenn du ein akustisches Instrument suchst, fällt mir nur die Celesta ein...
Link: Celesta - Wikipedia
 
Danke erstmal für eure Tips, hilft schon weiter, nur suche ich das reale Instrument zum kaufen, ich find es nur in keinem Musikladen :(

Und die Celesta ist es leider auch nicht, obwohl mir der Klang auch sehr zusagt...
 
Ich versuch es noch mal, hat wirklich keiner Ahnung wo man so ein Ding herbekommen könnte?

Oder wo man bei Musikalienhändlern evtl. nachfragen könnte?
 
Ich versuchs nochmal...
Ich hab hier auch ein Sample hochgeladen , genau DEN Klang suche ich...

Ich würd mir das Instrument auch gern richtig kaufen, hätte aber auch nix dagegen wenn jemand ein gutes VSTi vorschlägt....


Hier das Sample...

30694_shewbox_Ben_Shewmaker_Music_Box.mp3

Ich wäre euch über Hilfe wirklich dankbar..
 
Hallo GuitarKnight,

dein Soundsample klingt für mich aber sehr nach einer mechanischen Spieluhr mit Metallzungen, man hört ja sogar den Federantrieb der Mechanik. Diese Teile kenne ich nur als kleine "Drehorgeln" für ein paar Euros (hab sogar eine mit "Stairway To Heaven"!) oder Kinderspieluhren in Plüschtieren. Die Klangerzeugung erfolgt bei diesem Teil indem kleine Zungen unterschiedlicher Länge von einer Walze mit Stiften in einer vorgegebenen Reihenfolge nacheinander oder gleichzeitig gezupft werden. Es handelt sich um eine ähnliche Art von Stimmzungen, wie sie auch in Mundharmonikas oder Akkordeons etc verbaut werden, nur daß sie dort nicht gezupft sondern durch Überdruck (Blasen) zum Schwingen gebracht werden.

Greetz :)
 
Jo, ist eine Kinderspieluhr sein (man hört sogar im hintergrund das leise Schnarren des Getriebes).
Das erste Bild, was bei den ersten Klängen des Beispiels in mir hochpoppte, war das der knallgelben Spieluhr in Apfelform (mit bewegten Augen) aus meiner Kleinkindzeit (dürfte sogar genau diese Melodie haben)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben