Suche Lehrbuch/Schule passend für Hohner Corona (Diatonisch, 3-Reihig, GCF, 31/12)

  • Ersteller VoidPointer
  • Erstellt am
VoidPointer
VoidPointer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
14.05.13
Beiträge
755
Kekse
7.369
Ort
Hamburg, Germany, Germany
Hallo,

Ich bin zu unverhofft zu einem Diatonischen Akkordeon gekommen. Ich spiele Klavier und Gitarre und habe von Akkordeons bisher recht wenig Ahnung, würde aber gerne lernen auf dem Instrument zu spielen. Unterricht mit Lehrer kommt zeitlich für mich momentan nicht in Frage, also würd' ich es gerne erst mal mit Hilfe eines Buches versuchen... (Deutsch oder Englisch)

Bei dem Akkordeon handelt es sich scheinbar um einen (giftgrünen) Hohner Corona II Nachbau. Auf der Vorderseite steht "Corona" und auf der Rückseite ist eine Schild "8782 \2/ 14/31116 - Karl A. Graupner/Klingenthal/SA.3". DIe Tastenbelegung entspricht jedenfalls genau dem Hohner Corona II/III Layout für GCF (siehe: http://www.peterunbehauen.de/p/07-keyboard.html) - sowohl im Diskant als auch im Bass.

Kann mir jemand Tipss geben, welche Lehrbücher mit diesem Instrument "kompatibel" sind? Die Reihe von Yan Dour scheint ja recht beliebt zu sein, passt das zu meinem Instrument? Kann ich einfach die F-Reihe ignorieren? Wie sieht es mit den Bässen aus?

Selbe Frage für die "Neue Holzschuh Schule" - auch da bin ich mir nicht sicher zu welchen Tastenbelegungen diese passt und ob es sich auf mein Instrument anwenden lässt.

Bei Amazon/USA hab ich noch dieses gefunden: http://www.amazon.com/dp/B002UNMR0G/ - das scheint aber nicht in Deutschland verfügbar zu sein...

Sicherlich gibt es da auch noch andere Möglichkeiten... Für Tipps und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.

LG
Lars
 
Eigenschaft
 
Kurzes update: ich hab mir vor ein paar Monaten dann einfach mal das Hohner Büchlein bei Amazon USA bestellt (ca. 7 Eur. Versandkosten).
Die Qualität des Drucks ist zwar relativ Mies, die Informationen sind aber für das Verständnis eines Diatonischen Akkordeons echt gut. Sofern man ganz gut englisch kann ist das eine gute Möglichkeit zum Selbststudium.
 
Hallo Lars,

ich habe ebenso nach diesem Hohner Büchlein gesucht,wollte es auch bestellen,aber habe den Kauf wieder verworfen,da ich mir erst extra dafür eine Kreditkarte zulegen müsste.Paypal Zahlung hatten sie nicht angeboten.Recht sonderbar finde ich,das Hohner so eine Broschüre nicht in deutsch anbietet............:confused:.Einen Tip für eine hoffentlich hilfreiche Schule ist diese hier,kann man zur Übersicht erstmal online durchblättern:http://www.notafina.de/noten/Neue-Schule-fuer-die-zweireihige-Handharmonika/4053?lang=de
Ich habe sie mir heute zugelegt.....
Selbst versuche ich auch schon seit über einem Jahr die diatonische,wechseltönige Harmonika zu erlernen,über erst einen Einreiher und Zweireiher.Nun endlich besitze ich eine alte,restaurierte und neu gestimmte Weltmeister Meteor,3-reihig C-F-G Stimmung,die eine unauffälligere Schwebung bekommen hat,was mir gut gefällt.Es ist genau dieses Modell :https://www.musiker-board.de/steiri...enthaler-meteor-weltmeister-wiener-509-a.html


wünsche Dir viel Erfolg :)

bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
sonderbar finde ich,das Hohner so eine Broschüre nicht in deutsch anbiete

Naja, nicht ganz so sonderbar, wenn man weiß, dass die Coronas fast ausschließich im südamerikanischen Raum verkauft werden. Da wäre es es sogar fast noch eher zu erwarten, dass das Heft in Spanisch ist.

Hierzulande ist eher die Club verbreitet gewesen - die Corona is hier eher ein Exot.

Gruß, maxito
 
Hallo Maxito,

die Corona ist bei uns sicher ein Exot hier,aber die von VoidPointer angeführte Broschüre behandelt ja alle gängigen diatonischen Harmonikas wie die H114,Erica.....und andere.

mit Gruß
bluesy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben