Suche leichte 25-30AH Batterie + Zubehör

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hallo,

momentan haben wir eine Energiestation mit 20AH. Leider wiegt diese 13 Kilo. Desweietren dauert das Aufladen der Batterie ewig, letztens fast 48 Stunden. Das steht in keinem Verhältnis zur Spieldauer von 4-6 stunden.

Unser Verbrauch liegt bei ca. 3A. Gibt es extrem leichte Akkus? Welches Ladegerät würde ich benötigen? Einen Spannungswandler (12V max 300W) auf eine reine Sinuswelle habe ich bereits.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas angst habe, dass man bei so einer Batterie schnellt einen tödlichen schlag bekommt, also es sollte sicher sein diese zu benutzen/zu laden und vor allem transportabel.

Für hilfe bin ich sehr dankbar
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es für deine Anforderungen auch passen würde : In meinem Motorrad werkelt ein LiFePo4 Akku. Klein, leistungsstark und leicht. Sehr schnell aufladbar, und mit höherer Lebenserwartung als die herkömmliche Blei-Säure-Batterie.
Sowas bekommst du z.B. im Modellbauhandel.
Bewährte Hersteller sind A123 und Headway. Man schliesst mehrere Akkus zusammen um auf die geforderte Leistung zu kommen.

"Eine herkömmliche Bleibatterie darf nur bis ca. 30% Entladetiefe entladen werden und gibt bei 50% Entladetiefe bereits nicht mehr genug Energie für den Anlasser ab. Die LiFePo4-Batterien ... können 90% der gespeicherten Energie zur Verfügung stellen, ..."
http://www.mbf-racing.de/FAQ.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator
http://shop.strato.de/epages/613330...h=/Shops/61333079/Categories/motorradbatterie

Schildere dein Anliegen doch einfach mal bei dieser Firma: www.modellbaufuchs.de

:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stratte89 :

Also bei diesem Thread-Titel und dem Startpost fehlt mir völlig der Bezug zu E-Gitarren und speziell dem Einsteigerbereich :confused:. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir dafür überhaupt irgendwo im MB ein geeignetes Plätzchen hätten.
Kannst Du mir/uns sagen, was in Richtung "Musiker-Themen" Du damit betreibst, damit wir vielleicht doch einen entsprechenden Bereich finden könnten? Wenn nicht, dann muß der Thread Richtung Nirvana manövriert werden :redface:.

LG Lenny (für die Moderation)

€: Ist das Teil evtl. bei Dir/Euch im Einsatz, weil Ihr häufiger netzunabhängig Geräte/Instrumente betreibt/betreiben müsst ?

€2: Ich schieb's mal in den E-/Strom-Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen straßenmucke. 2 AC 30, Keyboard, Egitarre Akustik Gitarre, Effektpadel etc. Das alles wird von einer Batterie betrieben
 
Jetzt macht mal langsam.
Müssen die AC30 sein? Alles andere kann nämlich wahrscheinlich einfach direkt an einer Batterie betrieben werden, ohne den Wandlungsschritt von Gleich- zu Wechsel- zu Gleichspannung.
 
Ja die AC-30 müssen sein (Roland AC-30 nicht die Vox AC-30, sorry für die verwirrung, an diese habe ich gar nicht gedacht :p), da wir dadurch einen geilen stereosound haben. Die Amps an sich laufen ja auch mit Batterien, aber dann haben die halt nur noch 20 Watt.

Es sind ja nicht nur die beiden AC-30 sondern ein ganzes Padelboard mit Tretern, Mischpult, Mics, Roland-GR-55, Keyboard usw.

Wie gesagt wir haben ja bereits eine Energiestation. Dort ist ein 25AH Akku integriert, nur wiegt das Teil 13 Kilo.

Ich habe bei Amazon Lithium Batterien gesehen mit der Leistung die nur 2-3 Kilo wiegen.

Ich wollte halt keine 0815 Batterie bei Amazon kaufen, die mit nach der 10. benutzung um die Ohren fliegt.

Ein Generator ist zu schwer und zu laut, also kommt das leider nicht in Frage, aber danke für die Idee.


EDIT:
habe gerade diese hier gefunden, ich werd mal den Shop anschreiben, die werden mir bestimmt sagen können was ich noch dazu benötige

http://www.rennsportshop.com/de-top...3-Beltenick-Rennbatterie-12V-30AH-540CCA.html
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ich etwas angst habe, dass man bei so einer Batterie schnellt einen tödlichen schlag bekommt,
Das schafft die höchstens mit nachgeschaltetem Spannungswandler ;)
Gefährlicher ist da eher die Wärmeentwicklung bei Kurzschluss. Eine Autobatterie kann durchaus mal einen Schraubenschlüssel durchschmelzen, der versehentlich quer über die Pole abgelegt wurde. Das Ergebnis habe ich schon mal gesehen, leider/glücklicherweise ;) nicht das Ereignis selber.
Gruß
Christoph
 
Ich muss an dieser Stelle auch mal meinen Senf loslassen.
So ganz ungefährlich sind die Lithium Ionen, Lithium Polymer und Lithiumeisensulfat zellen nicht.
z.B.:


Auch eine kleine Liion rundzelle bringt Kurzschlüsse weit über 100 A.

Wenn Du aus gewichtsgründen auf Liion Akkus umsteigen willst dann kaufe ein Akkupack mit passender Schutzbeschaltung und ein passends Ladegerät.

Als Akkuspezialist der Dir evtl. mit was amtlichen weiterhelfen könnte fällt mir spontan
http://www.ansmann.de/
ein.
Der hat u.U. einen passenden Akkupack + Ladegerät für Dich.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten, ich werde mich dort mal beraten lassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben