Suche mobilen Keyboardverstärker mit Akku

  • Ersteller LennardB
  • Erstellt am
L
LennardB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.20
Registriert
16.06.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich habe mich hier gerade angemeldet um auch mal eine Frage zu stellen :) Ich habe schon viele spannende Threads durchgelesen und bin dankbar für alle Empfehlungen.
Ich schreibe hier erstmal meine Gedanken, unten habe ich den Fragebogen auch ausgefüllt.
Meine Anforderungen sind, dass der Verstärker gut zu transportieren ist, mit Akku läuft und auch tiefen mit abdeckt (Epiano/ Keyboard). Ich möchte nicht viel Geld ausgeben (am liebsten auf ebay für unter 200€ was kaufen).
Mein Favorit ist aktuell der Behringer mpa40bt. Der ist im Budget und hat Bässe. Was denkt ihr darüber?

LG Lennard

Über mich / uns:
-
1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Jazz

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[x] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[x] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?

5.) Budget

erwünscht: 150€ (ich guck auf Ebay, obs das da billiger gibt)
absolutes Maximum: 300€

6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
___
[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[x] gebraucht
[ ] egal

10.) Sonstiges/Bemerkungen:
-
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Ich kenne den Behringer nicht, ist aber gut ausgestattet und 1 x 8 Speaker ist durchaus (technisch) bassfähig.
Der Testbericht ist auch soweit gut.
Die vorgeschlagenen Laneys erscheinen mir mit 5 Watt zu leise und Sie arbeiten mit AA-Batterien (Akkus) , eine zusätzliche Anschaffung.
Du musst dir allerdings im Klaren sein, das du dich klanglich am untersten Ende der Möglichkeiten bewegst.
Letztlich ist auch die Behringer eine aufgemotzte Partybox und ein E-Piano und div. Keyboardsounds stellen schon recht hohe Ansprüche an die Wiedergabegeräte.
Passable Geräte fangen bei 500€ Neupreis an.
Hinzu kommt m.E. das ein Keyboard, mono wiedergegeben, niemals ein vernünftiges Klangbild rüberbringt.
Wenn mögich, noch etwas sparen...

Und Frage, gehen deine Keyboards auch mit Akku und ist dies zwingend notwendig oder nur ein Nice to Have?
 
Was sind das denn für Bands/Orchester? Eine komplette Big Band Besetzung? Ich kenne die Behringer Lautsprecher nicht, will aber nur kurz anmerken, dass in solchen Besetzungen teils sehr hohe Lautstärkepegel erreicht werden, das sollte man nicht unterschätzen. Ich hätte da so meine Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
danke für eure Antworten! Der Laney Amp sieht eigentlich ziemlich gut aus, den werde ich in die engere Auswahl aufnehmen :D
Meine Anforderung wäre vor allem gehört zu werden und einigermaßen passabel zu klingen, es geht mir nicht so um brillianten Sound (da dies vermutlich nicht im Budget wäre). Die Besetzung der Band ist: Bass, Schlagzeug, Trompete, Saxophon und Keys. Es muss deswegen nicht so super laut sein, denke ich (aber ich hab auch nicht viel Ahnung davon).
Ich würde den Verstärker außerdem gerne draußen (auch für Straßenmusik) benutzen.

Mein Keyboard funktioniert auch mit Akkus, ein Akku ist schon zwingend notwendig. Es sei denn, es gibt eine Lösung mit Powerbank oder so (was vermutlich auch nicht gerade billig wäre).

LG Lennard :)
 
Bei dieser Besetzung kannst den den Laney vergessen, der ist zu leise (5 Watt).
Weiterhin solltest du einen Boxenständer mit einkalkulieren, eine Box auf dem Boden mulmt den Fussraum deiner Mitmusiker zu, sämtliche Höhen verschwinden und deine Mitmusiker hören nur dumpfen Brei von dir. Die (welche auch immer) Box sollte auf Ohrhöhe der Mitmusiker sein.
Für die Behringer z.B.
https://www.thomann.de/de/millenium_bs_2011_mk_ii.htm

Als Minimum würde ich in deinem Fall (Etat) Diese Box sehen...
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_110_bp.htm
 
Servus, falls noch nicht geschehen, könntest du dich hier ja mal umschauen, was es da so alles gibt (zumindest bei Big T): https://www.thomann.de/de/akkubetriebene_lautsprecher.html?oa=pra

das ein Keyboard, mono wiedergegeben, niemals ein vernünftiges Klangbild rüberbringt.
naja, dem ist def. nicht so und hat wenn nur etwas mit Raumklangeffekten zu tun. Verallgemeinern kann man das genauso wenig, wie bei einer Gitarre.

eine Box auf dem Boden mulmt den Fussraum deiner Mitmusiker zu, sämtliche Höhen verschwinden und deine Mitmusiker hören nur dumpfen Brei von dir. Die (welche auch immer) Box sollte auf Ohrhöhe der Mitmusiker sein.
und leider nochmal ein Veto: Auch diese Aussage ist viel zu allgemein. Wenn du einen Nahfeldmonitor hast, dann sollte der auf Ohrhöhe sein, aber auch niemand dazwischen stehen. Hast du eine PA-Box, dann sollte diese über Ohrhöhe sein um max. weit zu strahlen. Außerdem kommt das starkt auf die Box an, du stellst ja auch keine Gitarrenbox in 1,50m Höhe ;-)
 
Auch diese Aussage ist viel zu allgemein.
Sind wir uns darüber einig, das eine Box (wie z.B. die kleine Behringer), auf dem Boden (oder Bierkiste) stehend weder für den den TE noch für die laute Band (Drums, Bass, Gebläse) einen passenden Sound abliefert? (mir ging es darum. das er einen Ständer mir einkalkuliert.)
 
Sind wir uns darüber einig

Nein, denn wir wissen weder, um welche Art von Musik es sich da handelt, noch wie groß der Proberaum ist und ob es sich im Sinne von Hardrock um "laute Drums und Bass" handelt. Ich kenne auch diese Box nicht, kann also von der Seite weder zu- noch abraten. Nur finde ich, - auch wenn sie natürlich sicherlich gut gemeint sind - irgendwelche fragwürdigen "Tipps" auch noch als allgemeingültig anzupreisen, nicht den Sinn der Sache, ohne tatsächlich beurteilen zu können, was genau dieser Keyboardverstärker tatsächlich leisten soll.

Aber noch ein Tipp für @LennardB: Im Gegensatz zu ebay hast du bei Big T ein 30-Tage-Rückgaberecht. Wirst du also drauf kommen, dass die gekaufte Box dann doch nicht das ist, was du suchst, kannst du sie zurückgeben (und ggf eine bessere kaufen). Ohne Test, also wenn ich genau weiss, was ich will, würde ich sowas nicht auf irgendwelchen Plattformen gebraucht kaufen. (IMHO)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Verstärker brauchst du nicht, sondern eine Aktivbox ist ausreichend. Ein Amp ist im Prinzip nichts weiter als eine Aktivbox mit ein paar Effekten. Da du den gewünschten Klang bereits mit dem Keyboard erzeugst, musst du nicht für unnötigen Kram mitbezahlen.
Bei dem Budget fürchte ich allerdings, das es sich beim Klangbild eher um Partykrach handelt könnte
Und Behringer und the box sind wahrlich nicht erste Adressen bei Boxen. Meine eigene Erfahrung mit the box ist, das - wenn man es einmal besser kennt - man die nie wieder kaufen würde...
Mit Akku-Boxen kenne ich mich nicht aus, aber würde lieber auf solide und bewährte Anbieter setzen, wie sowas:
https://m.thomann.de/de/mackie_freeplay_live.htm?o=2&search=1592330799

Vlt ist es noch machbar oder halt gebraucht. Nach meinen Erfahrungen lohnt es sich meistens ein paar Euro mehr auszugeben. Mit Billigkram spart man am Ende nix. Habe da auch schon einiges an Lehrgeld gezahlt, wie eben bei the box.
Ein Stativ würde ich auch immer empfehlen, sonst kann es passieren, dass man die Beine der Leute beschallt :D
 
Einen Verstärker brauchst du nicht, sondern eine Aktivbox ist ausreichend. Ein Amp ist im Prinzip nichts weiter als eine Aktivbox mit ein paar Effekten.

Spannend, was man hier zu lesen bekommt...

ob eine Aktivbox ausreicht, hängt davon ab, ob das Keyboard gleichzeitig einen Vorverstärker/preamp besitzt.
eine Aktivbox ist erstmal nur eine Endstufe + Speaker in einem Gehäuse. - Es gibt aber inzwischen Aktivboxen incl eines preamps. (das muss man allerdings unterscheiden, bzw drauf hinweisen)
ein "Amp" ist (i.d.r.) eine Kombination aus Vorverstärker und Endstufe, an den dann eine passive Box angeschlossen wird. Auch dieses gibt es als Combo in einem Gehäuse.

...und wo sind jetzt die Effekte in meinen Amps? oder bezeichnest du eine einfache Klangregelung als Effekt? Also natürlich gibt es Amps, die auch z.b. einen Hall schon integriert haben, aber eine Abgrenzung, bzw eine Bezeichnung für einen "Amp" ist das nicht.
 
Welche Amps hast du denn vorgeschlagen? Kann hier nix sehen. Deine Liste sind genau die von mir genannten Aktivboxen.
Die Laneys haben die erwähnten (unnötigen) Effekte und ich kenne das von den Gitarrenamps nicht anders.
Wir hatten auch mal ein Keyboard dabei, das wurde einfach (irgendwie) in das MP gestöpselt und von da zu den Aktivboxen. Genau wie Gitarre und Mikros.
 
Welche Amps hast du denn vorgeschlagen? Kann hier nix sehen. Deine Liste sind genau die von mir genannten Aktivboxen.

ich habe oben einen Link gespostet, in dem alle batteriegetriebenen Verstärker aufgelistet sind (die Big T vertreibt).

ich kenne das von den Gitarrenamps nicht anders.
Deshalb ist es aber noch lange nicht eine allgemeingültige Abgrenzung. Meine Gitarrenamps (marshall, Hiwatt,...) haben keine "Effekte" (von o.a. kleinen Klangregelung und natürlich des preampgains abgesehen)

das wurde einfach (irgendwie) in das MP gestöpselt und von da zu den Aktivboxen.
genau, und dann ist das Mischpult nämlich der benötigte Vorverstärker - darum gings in meine o.a. Aussage: aktiv Boxen alleine genügen eben nicht unbedingt, wenn kein Pult vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hast Du den mal gehört?
Vielleicht sogar mit anderen Modellen verglichen oder woher kommt die Sicherheit in Deinen Aussagen?

Ich schon! Und gerade beim AH-Freestyle sind diese 5 Watt lauter als bei mach anderem Modell auf dem Markt,
die mit weit aus höheren Leistungsangaben aufwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, auch wenn ein wenig OffTopic, mein Wissensstand dazu.
Eine PA Box aktiv erwartet Line Pegel.
Ein Mischpult gibt Line Pegel aus (Preamp für Mikro und ggf Gitarre/Bass)
Ein Keyboard gibt Line Pegel aus (schon immer)
Eine Gitarren Multi FX Gerät gibt Line Pegel aus
Eine DI Box oder Gitarren/Bass Amp DI gibt Line Pegel aus.
Ergo kann ich mit all diesen Instrumenten, insbesondere mit Keyboards (die zu 99 Prozent einen Volume Regler haben) direkt in aktive PA (FRFR/Monitor) direkt, pegelmässig passend, "fahren".
Insoweit hat @Frank-vt vollkommen recht, wenn er als Alternative eine Aktive PA-Box statt eines Keyboardamps (gehe davon aus, das er das meinte) vorschlägt (okay, die Begrifflichkeiten "Verstärker" und Aktivbox wurden hier etwas verwirrend benutzt) und der TE hat letztlich ja auch einen Aktivbox auf dem Schirm...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...hast Du den mal gehört?
den nicht, aber diverse Roland Cubes mit ähnlichen Leistungsdaten sowie einige Billigmonitore (Akku) in dieser Richtung.
Ja, die Dinger (Cube) sind schweinelaut (mit Gitarre), aber:
Ein Keyboard hat einen sehr grossen (den grössten je nach Sound) Frequenzumfang, und da kommt aus einer 5 Watt und 8 Zoll Kiste einfach nur noch Krach raus.
Mein (Ex) Keyboarder hatte genau sowas, fand es anfangs toll (Laut genug) , ausser dem Klang (A-Klavier, Rhodes, Hammond). bis er mal über die Proberaum PA ( 2 x 12/1 aktiv) spielte, dann wars aus für Ihn mit dem Kleinzeugs (ich war dabei...).
m.E. ist eine gute FRFR Box (besser 2, anderes Thema) für Keyboards unabdinglich (ebenso eine vernünftige HiFi Anlage statt Boombox für Musik hören).
 
dann wars aus für Ihn mit dem Kleinzeugs
Was sucht der LennardB nochmal?
Ich bin raus hier; schade aber diese gefährliche Unwissenheit bei manchen Usern ist nur schwer zu ertragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde ja, dass noch zu wenig Informationen vorhanden sind. Wenn das so eine heftige Punk-Funkband, die so richtig loslegt, dann kann eine kleine Box schon schnell an ihre Grenzen stoßen. Es kann aber auch ganz gut sein dass wir es hier mit gepflegtem Bar-Jazz zu tun haben. Und dann sieht die Sache deutlich anders aus.

Es muss ja nicht immer gleich 135 dB erreichbar sein um 50qm zu beschallen.
 
Hi, danke für alle eure Antworten :D das ist alles sehr hilfreich!
Wir sind tatsächlich eher gepfelgter Bar-Jazz (bis etwas ungepflegterer Jazz), aber es schadet nicht noch etwas Luft bzw dB nach oben zu haben ;)
Die Mackie FreePlay sieht sehr gut aus, ich denke ich werde in die Richtung gehen und probieren da noch etwas billigeres zu finden. Diskutiert gerne weiter oder gebt empfehlungen, ich bin echt begeistert von der ganzen Expertise, die ich hier kostenlos bekomme
 
Schon etwas älterer Fred, mich würde einmal interessieren, was dabei rausgekommen ist.
Habe demnächst vor auf einer kleinen Bootstour mit unplucked Bass+Gitarre und Cajon mit keyboard (Komplete Kontrol S61 mk2 über Akku und Ipad) etwas Jazz zu machen. Piano, Rhodes Hammond sounds.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben