Suche Möglichkeit Fender Super Champ XD über Kopfhörer spielen?

Erstmal sorry für das Ausgraben :ugly: aber es ist nahezu genau mein Thema aktuell!

Ich spiele einen Super Champ XD seit kurzer Zeit. Klanglich eine wundervolle Kiste. Allerdings kann man Lautstärke bei Volume auf 1 vergleichen mit Volume auf 0.
Und auf 2 ist der doch schon sehr laut, leider.

Deshalb mal die Frage bezüglich Attenuator/Powersoak. Ich hab so einen schon für Tube Amps angeschafft und zu guten Ergebnissen gekommen.
Hab den von Plug and Play mit 15w für einen Vox AC15.
Nun zur Frage, da der SCXD ja kein reinrassiger Röhrenamp ist, geht so ein Attenuator auch mit Hybrid/Transistoramps?

Auch wenn der User lang nicht hier war:

P.S.ich habe selbst einen PowerAttenuator von WEBER(MiniMASS) und bin damit sehr zufrieden:)

Hast du den am SCXD gehabt?

Danke euch :):):)
 
Der hat doch ne Röhrenendstufe? Das ist alles, worauf es ankommt.
...theoretisch könntest Du halt auch ne Transe an n Atenuator hängen, bloß da bringt es halt nix...
 
Es bringt was, wenn der Volumepoti nicht feinfühlig genug ist! ;)
 
Eine andere Variante wäre ein Minusbooster...
Klaut zwar genauso wie ein Attenuator etwas am Sound, jedoch funktioniert das Prinzip auch mit Transistor- oder Hybridamps
 
Eine andere Variante wäre ein Minusbooster...
Klaut zwar genauso wie ein Attenuator etwas am Sound, jedoch funktioniert das Prinzip auch mit Transistor- oder Hybridamps
Wo willstn den ranhängen? Vorm Amp klaut der auch Inputgain, der SCXD hat meines Wissens nach keinen Loop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Minusbooster: Weniger Inputgain = weniger Lautstärke in der Vorstufe = weniger Input in der Endstufe = geringere Gesamtlautstärke = Soundverlust

Attenuator: Leistung durch Wärme verbraten = geringere Lautstärke = Soundverlust

Volumenpedal: fast analog zu Lösung 1

Folge: alle Lösungen funktionieren und haben alle Soundverlust zur Folge...

Man müsste nur Versuchen per Try and Error, was am Ende am besten klingt und der Soundverlust am geringsten ausfällt...
 
...theoretisch könntest Du halt auch ne Transe an n Atenuator hängen, ...
Also ist das technisch ohne Komplikationen möglich!?
Das ist doch fantastisch. Dann weiß ich alles was ich wollte! :)
 
Attenuator: Leistung durch Wärme verbraten = geringere Lautstärke = Soundverlust
wieso soundverlust?
Der amp an sich arbeitet ganz normal (inklusive zerre), du hast nur weniger schmackes auf dem speaker.
ich denke, genau das will MrKnister doch.
 
Ein Attenuator klaut immer Sound (vor allem meist Höhen) .... da gibt es keinen der Soundneutral arbeitet
 
Ich bin mit meinem Attenuator von Plug and Play -handmade in Frankreich- sehr zufrieden!
Das hatte ich sowieso vor hier noch als "Abschluss" meiner Anfrage zu schreiben.
Bisher liefer der nur am Vox AC15C1, also Röhre. Nachdem ich hier so positive Antworten zur Verwendung am SCXD/Transistor/Hybrid-Amp bekam, wurde er nun am SCXD angeschlossen. Und, was soll ich sagen?
Fantastisch! :great:
Es läuft nun genauso wie ich es mir gewünscht hatte. Nun kann ich den Volume vom SCXD viel feinfühliger bedienen und auch in angenehmer Lautstärke clean spielen wie die anderen, Fender Champion 600 oder Vox AC4, die von Haus aus gut regelbare Volumepotis haben.
Was die Soundverfälschung angeht kann ich dem nicht zustimmen. Wie genau soll man das denn feststellen, dass der Sound durch den Attenuator "schlechter" wird?
Ich hab meinen SuperChamp auf Volume 2 ohne Attenuator und wenn ich ihn auf Volume 4 mit Attenuator - mit geringer Reduzierung -6 oder -9db betreibe klingt es genau so gut! Also Gott sei Dank!
Wenn man ihn andersweitig benutzt, wie es wohl geläufiger ist, um die Endstufe zu "sättigen" und mehr Zerre rauszuholen, ist es doch gar nicht mehr vergleichbar.
Zum einen geht die Lautstärke runter, d.h. der Speaker wird weniger/mehr bewegt und verändert dadurch auch den Sound.
Oder man treibt den Amp von Clean auf Crunch und fügt dem Sound mehr Zerre hinzu. Dadurch ändert sich das Klangbild doch auch! Oder? Hab ich was übersehen?
Ich spiele zuhause auch noch einen Marshall DSL15, der im Clean-Kanal zwei Regler besitzt. Einmal Volume, einmal Gain. Drehe ich nun Gain hoch, muss ich zwangsläufig immer Bass rausnehmen und Höhen hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich natürlich den Attenuator sehr gemäßigt einsetze ist der "Soundklau" minimal bis nicht merklich (würde man wahrscheinlich nur messen können). Außerdem arbeiten unterschiedliche Attenuatoren ja auch unterschiedlich effizient ...Die einen klauen mehr und deutlicher (auch in geringen Lautstärken), die anderen eben etwas weniger ... ;)
 
Vergleichbar ist es doch echt nur dann, wenn der Amp einen eingebauten Attenuator hat. Sonst verhält sich bei anderer Lautstärke der Speaker ja auch anders.
 
Jein ... Wenn ich beispielsweise einen Sound mit Lautstärke X habe ohne Attenuator kann man natürlich den Klang ermitteln (ggf. eben den Frequenzgang messen). Dann verwende ich gleichen Amp mit gleichem Speaker bei Lautstärke Y und drossele via Attenuator auf Lautstärke X zurück und messe den Frequenzgang erneut. Es wird sich zu 100% ein Unterschied zeigen, obwohl der Speaker identisch arbeitet ... Aber das führt jetzt auch zu weit ...

Hauptsache du bist mit deinem Sound jetzt zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist trotzdem sehr interessant! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben