Suche nach Dumbleland Special Kit (laut, Bass "kompatibel")

  • Ersteller Timbo11
  • Erstellt am
T
Timbo11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
09.05.19
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo Leute,
nach dem mein Vibroverb Kit super läuft und ich zufriedener nicht sein könnte, fehlt da eigentlich nur noch ein Dumble Amp? So etwas dachte ich gestern, also steht diese Überlegung noch ganz am Anfang. Aber es interessiert mich ob von euch jemand zu diesem Gedanken etwas beisteuernt kann.

Es soll ein Megalauter Cleanamp sein. Dumbleland Special #005 hatte SRV ja bei Texas Flood auch benutzt. Bei Instagram steht er hat 4 6550 Endröhren. Könnte ich von der Schaltung ein Kit bekommen, würde mir die Referenz möglichweise schon reichen. Reverb hätte ich aber schon gerne. Die Überlegungen sind wage und am Anfang aber der SSS oder andere Dumble könnten ja auch passen. Der Bass soll aber Laut und unverzerrt sein können. SRV hat seinen so bestellt und ich kann ihn dann auch als Bass-Amp nutzen.

Ich könnte mir sonst auch vorstellen Eyelet Boards selbst zu bauen und die Sache von Grund auf selbst an zu gehen. Das Holzehäuse würde ich ohnehin selbst baun. Allerding fürchte ich, dass es eine Verdrahtungsdiagram nicht in der Ausfürlichkeit gibt, wie ich es brauche um klar zu kommen.

Möglicherweise ist das auch alles quark, wer weiss.


View: https://www.instagram.com/p/CxDx38MuPb4/?img_index=1

View: https://www.youtube.com/watch?v=h1Dd7bP64QU&ab_channel=TakahikoNankou


Viele Grüße

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, die Legenden um Dumble sind halt ... legendär, die Amps sind wohl auch gut und toll und einzigartig ... und es gibt viele Versuche, denen nachzueifern.

Allerdings meist auf der Seite des etwas kleineren Bestecks, denn wer braucht heutzutage ernsthaft noch mehr als 50/60 Watt? Der feuchte Traum der meisten Gitarristen ist eher ein Dumble Overdrive Special... und daher wüsste ich auch nicht, woher man so ein Kit bekommen sollte. Finden halt nicht genug Leute toll genug, als dass sich da ein Business Case ergeben würde für eine Kit-Produktion.

Daher von mir nur ein paar Gedanken, wahrscheinlich nicht hilfreich, aber ich schreibe sie trotzdem mal runter:

Ich sehe daher nur die Chance, auf die Suche nach Schaltplänen zu gehen (eine schnelle Google-Suche zeigt mir, dass es da was gibt) und sich dann auf eine lange Reise zu machen (wenn man sich mit sowas auskennt). Dass das kein einfaches Unterfangen wird, zeigt ja schon ein Blick auf die Röhrenbestückung und auch auf die Knöpfe zur Sound-Einstellung (gute Fotos dazu hier: https://reverb.com/item/3551755-1978-dumble-dumbleland-special). Aber machbar ist es sicher, wenn man Geduld und Wissen hat... und genug Zeit und Geld für Teile.

Man könnte sicherlich auch einen versierten Amp-Bauer finden, der gegen genug Kleingeld diese Reise mit übernimmt und so ein Teil nach Vorbild baut?

Vielleicht auch ein anderes Dumble-Kit kaufen (nur als Beispiel, kenne das nicht: https://www.tube-town.net/ttstore/tt-bauteilesatz-dumble-ods50-howlin-amps.html) und dann auf die Ton-Reise gehen?

Dumble hat ja berühmterweise auch oft die tone-formenden Komponenten seiner Amps mit schwarzem Epoxy übergossen, dass keiner so genau reinschauen kann... andererseits eben auch wohl mit relativen Standard-Komponenten gearbeitet, die er dann fein aufeinander (und auf den Geschmack seiner Kundschaft) abgestimmt hat. Insofern ist das immer viel Spielraum möglich, gewünscht, und nötig, wenn man das nachbauen wollte. Wie genau das "Original" also klingt, ist eh schwierig.

Oder... moderne Technik nutzen, bin sicher, dass es genug Dumle bzw. Dumble-ähnliche Sounds in modernen Modellern gibt, mit denen man nah genug dran kommen würde.

(Ob diese Amps nun so viel wert sind, wie sie kosten? Ist doch wurscht, wenn Gitarren-Legenden drauf schwören, dann ist das halt so... ich würde einen ODS auch mit Handkuss nehmen und nicht mehr hergeben, wenn ich zufällig einen erben würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ kannst du mal bei Ceriatone anfragen. Die verkaufen etliche Kits und bauen in die Amps auf Wunsch div. Modifikationen ein.
Vielleicht liegen denen sogar entsprechende Schaltpläne vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Gedanken da zu.

Der Overdrive special klingt auch super. 3.000 - 4.000 Euro oder sowas kann ich nicht ausgeben. Dann eher eigenbau evt. Ich denke weiter, Danke für Eure Meinung schonmal echt!

Was ich auch schonmal dachte ist einfach meinen ersten Blackface Kanal hart zu modden auch mit solchen Filtern und verschiebbarem Mitten-Tiefpunkt ect. Aber dann ist nacher das Gehäuse voller Löcher, deshalb geht das nicht. Ich brauche den Amp hier auch laufend, kann das nicht zerlegen.
 
Es gibt auch noch den VHT AV-D-50, das ist so eine Art Budget Dumble, sauber auf Turret aufgebaut, evtl wär der ne Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du dich mal auf ampgarage.com umgehört? Wenn dir irgendjemand Schaltpläne, Layouts, Teilelisten etc. geben kann, dann die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben