Suche nach einem "Fenshall" - Amp (Fender, Marshall)

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo Leute,

ich benutze zwar schon seit geraumer Zeit ein POD X3 Live für die Rockcoversongs unserer Band aber regelmäßig taucht auch bei uns die Frage auf ob es einen Amp gibt der einen guten Fendercleansound (z.B. Country, Rockebilly) und einen Marshallrocksound (z.B. ACDC, ZZ Top) in sich vereint ohne ein Modelling Amp zu sein.
Ich war bisher immer der Meinung nein. Vom Vox AC15 hatte ich mir so eine Mischung mal erhofft aber er klingt halt nach Vox (überraschung!) und das ist im nachhinein auch gut so. Auch einen Fender HRD habe ich mir mal angeschafft und konnte ihm nie (auch mit Vorschaltgeräten) wirklich erdige Marshallrocksounds entlocken.

Aber es tut sich ja immer viel auf dem Markt - vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
Eigenschaft
 
Versuch mal bei Rivera dein Glück, da könnte was für dich dabei sein. ;)

Hier, Klick
 
Ein gutes Effektgerät wie z.b. ein Barber Direct Drive oder ein Tech 21 TRI AC können bei einem Fender Amp schon einen sehr guten Marshallsound entlocken.
Hatte das bei einem Fender Vibrolux und Champ 25 sehr gut hinbekommen.Besonders das TRI AC ist sehr vielseitig.Ich habe z.b. alle 3 Speicherkanäle mit verschiedenen Marshallsettings belegt.Einen Mesa Boogiesound habe ich dagegen nicht so gut hinbekommen.
 
Mein Tipp waere ein Fenderamp mit einem HAO Rust Driver davor. Ich habe einen alten Twin Reverb, den ich so anfahre und das Ergebnis ist sehr ueberzeugend! Mit 'ner MI Audio Crunch Box (oder guenstiger: Cool Cat Distortion von Danelectro) klingt's auch nicht schlecht und man ist flexibler, was die Klangregelung und den Grad der Verzerrung angeht.
 
Ich finde alerdings die Crunchbox nicht so super vor nem Fender. Irgendwie gehlt ihr der richtige Arsch eines Marshall Amps. Sicher, mal soll keine Zauberei erwarten, aber mein Redknob Twin hört sich durch die CB eher nach einem kastriertem Marshall an...weiß auch nicht.

Aber habe auch mal eine Zeit genau nach dem ultimativem "Fenshall" gesucht, aber glaub mir, fündig wirst du nicht, evtl wenn du weiter bei Modellern suchst, aber das ist nichts für mich. Abstriche machst du immer - entweder hast du keinen so guten Clean, oder nicht so eine "fetzige" Zerre :(
 
Mit dem Hughes&Kettner Statesman fährt man da auch ganz gut.
 
Vielleicht ein Amp der Marshall JVM Serie. Die haben natürlich erstmal den geilen Marshall Rocksound und auf der anderen seite einen für Marshall sehr sehr guten Cleansound. Also falls dir der verzerrte Sound etwas wichtiger ist als der cleane, würde ich die JVM's echt mal testen.
 
Custom Audio OD-100 ML+
 
Ich kann mich der Empfehlung mal Rivera anzuchecken nur anschließen. Gerade die älteren Modelle sind hier günstig zu bekommen und bieten erstklassigen "Fender-Clean" und ein ordentliches "Marshall-Rockbrett".

Der hier zum Beispiel ist da ziemlich gut (hab selbst die 60 Watt Version).
 
marshall jvm serie. der clean kanal im grünen modus ist tatsächlich clean ....
 
marshall jvm serie. der clean kanal im grünen modus ist tatsächlich clean ....

Ist aber leider alles andere als Fenderclean. Eher so ein standard bedecktes Marshall-Clean. Hab ich zumindest so in Erinnerung. :gruebel:
 
Vllt kann dich die Series One von Blackstar überzeugen.
 
Hi,

das was Du suchst dürfte sich meiner Erfahrung nach nicht in einem Amp vereinen lassen. Grund dafür sich nicht zuletzt die Lautsprecher.

Gruß
N.
 
Die beste Lösung ist es imo, einen Fender und einen Marshall zu kaufen zwischen denen du dann eben mit ner A/B Box hin- und herschaltest. Da musst du keine Kompromisse eingehen sondern hast beide Sounds. Zu 100%. Dagegen spricht natürlich, dass du dafür zwei Amps kaufen musst. Da ich dein Budget aber nicht kenne und hier schon recht teure Amps genannt wurden ists aber ein Vorschlag der mal vorgeschlagen werden musste, die Methode dürfte schließlich das beste Ergebnis liefern.
 
So betrachtet wär natürlich die Möglichkeit wie beim Roadking von Mesa der Clou: Bei dem kann man mehrere Boxen anschließen und die auf die Kanäle zuweisen. Soviel ich weiß, gibts sowas aber leider bei keinem andern Amp (und der Mesa ist ja bekannterweise kein Marshall).
Ich denke aber trotzdem, dass ein guter Amp mit einer guten Box beide Welten recht gut vereinen könnte. Es ist und bleibt jedoch ein Kompromiss.
Abhilfe könnte ein Zweiampsetup bringen. Damit es nicht so teuer wird: offener kleiner Fendercombo + 2x12er und kleines Marshalltop bzw. Marshallclone (18-50Watt).
Kostet aber immernoch viel Geld und ist ein riesen Aufwand...
 
In die Richtung "Fenshall" ginge der Peavey Classic
Peavey Classic 30 Tweed

allerdings eine ziemlich kompromissbehaftete Lösung, denn des Classics Clean Channel klingt schon etwas nach Fender, jedoch nen Tick dunkler, nicht ganz so brillant. Habe den Clean Kanal jedoch nur im Normal Modus gespielt, vllt klingts durch den Bright Kanal ja wirklich nach Fender.
Verzerrt gehts dann eindeutig in die britische Ecke, klingt wie ein rotzig erdiger Marshall mit nem Hauch AC30 (was für Beschreibungen o_O).
Ein Mesa mit 20 Schaltoption ist vllt eher Fenshall, kostet halt aber auch 5 mal so viel :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben