Suche neue Gitarre im Stil Ortega rce 260 => preisregion 600-1000 €

  • Ersteller frugyfish
  • Erstellt am
F
frugyfish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.09
Registriert
21.07.09
Beiträge
1
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 600 € - 1000 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)




(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause, gelegentlich bühne



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Konzert elektrisch im Stile z.B. Ortega RCE 280T/260


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

46mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
schmalen


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
weich,silbrig



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________
__________________
 
Eigenschaft
 
Hallo ,

hier hab ich mal 2 modelle für Dich rausgesucht die zwar einen etwas breiteren Hals haben, der beim Spielen aber bei weitem nicht so weit wirkt wie er ist ;)


Yamaha CGX-171 CCA



Und


Yamaha CGX-171 SCF


Viele Grüße, S.E.
 
klassische Gitarren mit 46mm sind sowieso eher die extreme Ausnahme.. dann noch mit Cut und Preamp.. fällt mir auch kein Modell ein..

die Yamahas die S-E verlinkt sind okay, aber nicht mehr.
Leider sind Konzertgitarren mi Tonabnehmer sowieso nicht sehr verbreitet, was damit zusammenhängt, dass man 90% der Tonabnehmer schlicht in die Tonne treten kann..

Ich bin auch immer mal wieder auf der Suche nach ner Bühnentauglichen Konzertgitarre, aber vmtl werd ich mir in meine Hanika einfach nen vernünftigen TA einbauen lassen.
(was aber leider soviel kostet wie eine der Yamahas :-(
 
Die erste der beiden Yamahas (CGX 171 CCA) habe ich neulich gebraucht gekauft.

bin aber 1. kein Profi und 2. spiele eher Stahl- als Nylonsaiten, bin daher bei der Beurteilung der "Klassik"-Gitarren nicht so fit

ich finde aber, dass die Gitarre gut spielbar ist und auch das Pickup System ist prima (weil Kombination aus B-Band Pickup und Mikrofon, die gemischt werden können).

ich spiele über einen lakewood acousticube

es gibt sicher Gitarren, die unverstärkt noch besser klingen, aber ich denke, die Yamahas sind was Bespielbarkeit (Cutaway) und Einsatz sowohl akustisch als auch auf der Bühne angeht ein guter Kompromiss.

(Die Gitarre habe ich von einem Profimusiker erworben, der sich künftig nur noch auf Steelstring betätigen will - und wenn sich ein Profi darauf verlässt, gehe ich mal davon aus, dass so ein Teil nicht schlecht sein kann)

Viel Glück bei Deiner Auswahl und viel Erfolg beim anschliessenden Kauf :)

Schöne Grüsse

Reinhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben