Suche Klassische + Tonabnehmer bis 600

  • Ersteller L.Allison
  • Erstellt am
L
L.Allison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.09
Registriert
11.01.09
Beiträge
10
Kekse
0
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 600 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Fortgeschrittener

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
überwiegend Schlagbegleitung - etwas weniger picking

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Lagerfeuer, Hütten, Gruppen

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
auf jeden Fall Nylon

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
nicht zu schmal - eigentlich normale Klassische Breite

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
normal

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
???

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
nicht schwarz, nicht farbig - am liebsten heller Holzton

kenne die Marke nicht, aber die gefällt schon mal sehr
https://www.thomann.de/de/luna_guitars_henna_nylon.htm
(übrigens ich such die Gitarre für meine frau ;) nich für mich )

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
wie gesagt Tonabnehmer um bei großen Gruppen zu verstärken
__________________
 
Eigenschaft
 
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 600 €

überwiegend Schlagbegleitung - etwas weniger picking

Lagerfeuer, Hütten, Gruppen

auf jeden Fall Nylon

Ehrlich gesagt - 600 Euro brauchst Du für diese Anwendungszwecke nicht auszugeben. In der Preisklasse bringt eine Konzertgitarre schon Feinheiten im Klang, die beim Plektrumgeschrammel zum fröhlichen Gruppengesang überbezahlt sind.

Dafür kommst Du auch gut mit der Hälfte des Geldes aus - und hast immer noch eine Gitarre in einer Preisklasse, die an Lagerfeuern eher selten anzutreffen ist.

Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können.

Spielt Deine Frau denn sowas dort häufig? ("Schlagbegleitung, Lagerfeuer, Hütten, Gruppen")? Sonst solltest Du auf den Cutaway verzichten, da er (unverstärkt) halt doch etwas an Fülle und Volumen klaut gegenüber ein gleichwertigen Gitarre ohne Cut.
 
@ hans3:
cutaway braucht er garnicht. das mit dem "soli bis 15. bund spielen" steht nur als info für die da, die nicht wissen was ein cutaway prinzipiell bringt :great:

ansonsten hast du vollkommen recht. für einfache liedbegleitung muss man nicht unbedingt 600 euro investieren.
 
Und ehrlich gesagt: Für Strumming am Lagerfeuer ist eine Konzertgitarre denkbar ungeeignet, einfach vom Sound her, dafür sind sie nun mal nicht gemacht. Und wozu der Tonabnehmer?
 
Mag sein. Aber wenn es auf jeden Fall ne Nylon sein soll, hat das wohl eher was mit den Fingern zu tun. Und die klassische "Wandergitarre" war fast immer ne Nylonstring.

Den Sinn eines Tonabnehmers kann ich aber auch nicht erkennen.
 
Naja gut sie ist weicher. O.k. Ich wollt auch nur diesen Rat geben: Eine KONZERTGITARRE klingt bei Schlagbegleitung über PA wirklich ganz böse.:rolleyes:
 
Dank Euch allen
Danke Jiko - die schauen wirklich nicht schlecht aus, werd ich ihr heut gleich mal zeigen.

Also - ich bin ja auch der Meinung, dass ne Western geeigneter wäre für Lagerfeuer (hab selber 3 Stück), aber wie ihr schon vermutet habt sind ihr die Stahlsaiten zu hart. Sie ist auch einfach ne Nylon gewöhnt und hatte Klassischen Unterricht.

Dass die 600 € nicht sein müssten weiss ich auch ;) , aber sie hats halt :eek: spielt auch schon ein paar Jährchen auf billigeren Klampfen, zupft ab und zu, passt auch auf ihre Gitarren gut auf und will sichs einfach leisten. :D

Der Tonabnehmer ... ja - den wird sie wirklich selten brauchen, ab und an bei Gruppenveranstaltungen spielen da improvisierte Bands - hab auch hier im Board schon gelesen, dass klassische mit Tonabnehmer verstärkt nicht so der Genuss sind. Wie wärs ohne Tonabnehmer und dann mit Mikro verstärkt? Gehr das in einer Band??
 
Naja - es geht schon. Meine "Gitarre für's Lagerfeuer" ist eine alte Framus-Konzertgitarre und die tut's auch. Die sind ja nicht viel leiser, sondern bringen andere Frequenzen rüber, die etwas weicher klingen, aber man kann sich dran gewöhnen :D
Wie wärs ohne Tonabnehmer und dann mit Mikro verstärkt? Gehr das in einer Band??
Es geht definitiv, aber man muss eben relativ steif vor dem Mikrofon sitzen und
hat keine große Bewegungsfreiheit, wie es mit einem eingebauten Tonabnehmer der Fall wäre. Eine weitere Alternative wäre sowas:
https://www.musiker-board.de/vb/pickups-amps-effekte/290860-review-shadow-sh-711-singleducer.html
;)
 
Nicht wirklich... Ich will dir das nicht mies reden, nur helfen. Also Beispiel: Eine 16jährige Schülerin von mir singt wunderschön und kann sich mehr oder weniger selbst auf der Gitarre begleiten. Dabei die typischen Sachen: Zierlich, kleine Hände usw. Das geht alles noch, wenn das Ganze unverstärkt ist. Als sie mit ihren 16 Jahren ihren ersten (bezahlten:)) Sologig hatte, war sie selbst von ihrem Gitarrensound so enttäuscht, dass es ihr peinlich war und jetzt spart sie auf eine andere Gitarre. Also mein von Herzen gutgemeinter Rat: Wenn sie die 600€ wirklich hat, dann such ihr eine wirklich gut zu spielende Westerngitarre aus, für diesen Preis ist das drin. Eine also mit Tonabnehmer für die AbundzuBand, mit massiver Decke für den Lagerfeuersound, und dann mach ihr 10er Saiten drauf. Aber das ist ein Stück Arbeit, eine wirklich "weich" zu spielende Westerngitarre zu finden. Aber für meine Schülerin tu ich das auch.
 
Nicht wirklich...
Ich les grade und denke mir auch "nicht wirklich!":D
Weil:
Also mein von Herzen gutgemeinter Rat: Wenn sie die 600€ wirklich hat, dann such ihr eine wirklich gut zu spielende Westerngitarre aus, für diesen Preis ist das drin. Eine also mit Tonabnehmer für die AbundzuBand, mit massiver Decke für den Lagerfeuersound,
Du wohl nicht ganz aufmerksam gelesen hast.;)
Sie spiel Konzert Gitarre, hat klassische Gitarre "gelernt" und Er hat schon 3 Steel String.
Wenn sie "Western" spielen will könnt sie sich Seine nehmen.:D
Und für 600€ wird wohl eine wirklich gute Konzert Gitarre drin sein...

Eventuell denn tonabnehmer weg lassen, das ganze geld in die Gitarre stecken und dann Jiko's Tip beherzigen.
(Mir kommt grade noch ne idee... Gibt es keine Micros die man "ins Schalloch" klemmen kann??)

Ach, das mit deiner Schülerin tut mir leid...
Ich hoffe sie findet was "nettes neues!":D
 
(Mir kommt grade noch ne idee... Gibt es keine Micros die man "ins Schalloch" klemmen kann??)

Für's Schallloch kenne ich eigentlich nur die magnetischen Tonabnehmer für Stahlsaitengitarren.... ansonsten....
Eventuell denn tonabnehmer weg lassen, das ganze geld in die Gitarre stecken und dann Jiko's Tip beherzigen.
Ja, das war mein Gedanke beim Tonabnehmer-Link.
 
@Backstein: Ich will mich doch nicht streiten. :) Und ich habe sehr wohl gelesen. Das einzige, was ich bemerken wollte ist, dass eine Konzertgitarre im Strumming verstärkt Sch... klingt. Ob nun mit eingebautem Abnehmer, über Extramikrofon oder was auch immer. By the way: Es gibt Mikrofone zum Einhängen, die sind aber wesentlich rückkopplungsanfälliger.
 
Ja, das war mein Gedanke beim Tonabnehmer-Link.
Joa jetzt werd ich mir langsam selbst unheimlich... Gedankenlesen kann ich auch schon :d
@Backstein: Ich will mich doch nicht streiten. :)
Ich doch auch nicht;)
Es ging mir nur darum, wer ne Konzert Gitarre will weiss in der regel, wenn er/sie erfahrung hat, auch warum es eine Konzert sein soll.

Außerdem vom unverstärkten Akkord schlagen, da kann ich mich nichtmal so beschweren...
Mein Bruder spielt des öfteren ne Akkordfolge auf der Konzert und ich spiel die Meldodie auf meiner Western... vom klang her find ich super ...
Wie das ganze verstärkt aussieht weiß ich aber nicht:D

Egal, btt.... ich will jetzt langsam mal ne empfehlung hier lesen:D
 
1.Es ging mir nur darum, wer ne Konzert Gitarre will weiss in der regel, wenn er/sie erfahrung hat, auch warum es eine Konzert sein soll.

2.Außerdem vom unverstärkten Akkord schlagen, da kann ich mich nichtmal so beschweren...
Mein Bruder spielt des öfteren ne Akkordfolge auf der Konzert und ich spiel die Meldodie auf meiner Western... vom klang her find ich super ...
Wie das ganze verstärkt aussieht weiß ich aber nicht:D
Zu 1. Richtig, aber unter Umständen hat der/diejenige sich noch nie verstärkt begleitet auf einer Konzertgitarre.
Zu 2. SAG ICH DOCH!;)
Empfehlung: Höfner mit massiver Fichtendecke und Preamp um die 400€, das reicht, um sich dann doch nicht zu ärgern, wenn`s komisch klingt verstärkt...:D:D:D sorry das musste noch schnell sein.
Aber die Empfehlung ist richtig ernst gemeint.
 
Zu 2. SAG ICH DOCH!;)

Siehst wir verstehen uns doch;):D:D:D

Vielleicht doch ernsthaft darüber nachdenken die 600e in eine Gitarre zu stecken und dann mit einem guten Micro das ganze ab zu nehmen???
würde ich jetzt so machen....Aber ich bin faul, ich würd das wegen der option "sitzen" machen:rolleyes:
 
Weißt du was @Backstein? Setz dich einfach mal mit einer Konzertgitarre vor ein egal wie gutes Mikro und sing dazu und begleite dich per Strumming. Es nützt nichts, wenn wir von Sachen reden, die du noch nicht probiert hast. ;)
 
Also: Die Schönheit hat gesiegt ;)

es bleibt bei der LUNA GUITARS HENNA NYLON :eek:

Ich hab hier im Forum nichts zu der Marke gefunden. Werde dann berichten was so mein Eindruck ist.

Danke nochmals an Euch alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben