Suche passende Endstufe für Zeck Audio Lautsprecher (300W RMS an 8 Ohm)

  • Ersteller Flashbolzen
  • Erstellt am
F
Flashbolzen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.13
Registriert
08.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte die Hilfe des fachkundigen Publikums.
Ich bin von einem Bekannten, der seine Anlage im Tanzstudio verbessern will, um Hilfe gebeten worden.

Derzeitige Ausgangslage:
- Raumgröße ca.80m2 (8x10m)
- In zwei Ecken an der Längsseite sind 2 15" Fullrange PA Lautsprecher der Marke "Zack Audio Systems" angebracht (300W RMS an 8 Ohm)
- Befüttert werden die derzeit von einem Yamaha AX-1090 Hifi Verstärker
- Als Signalquelle dienen iPods und dergleichen die direkt per Klinke-Cinch Kabel an den Verstärker angebracht sind (Alle musikalischen Stilrichtungen dabei: Ballett, Zumba, Hip-Hop).

Hauptproblem des aktuellen Zustands ist, dass hier alle Studiobenutzer ihre Geräte anschließen und dann am Verstärker aufdrehen ohne Limit...

Mein Verbesserungsansatz:

- Hifi Endstufe durch leistungsmäßig passende Endstufe ersetzen (und so verbauen dass keiner mehr dran kann), kleines Mischpult davor an dem die Quellen angeschlossen werden.

An einen Ersatz der Lautsprecher ist aus Kostengründen derzeit nicht zu denken, zudem sie sich bei der ersten Hörprobe als ganz brauchbar erwiesen haben.
Mein Problem ist nun, dass ich abgesehen von den Leistungsdaten die hinten abzulesen waren, nichts über die Lautsprecher weiß und auch das Internet nichts über den Hersteller weiß. An den Komponenten selbst konnte man keinen Hersteller ablesen und abmontieren, zerlegen und nachsehen was verbaut ist geht auch nicht, das das Studio täglich benutzt wird.

Nun die Frage: Kennt jemand diese oder ähnliche Lautsprecher? Welche Endstufe würdet ihr dafür nehmen?
Meine Gedanken gehen da in die Richtung t.amp E-800 oder 1050, QSC GX3, Crown XLi 1500, o.ä. nur ohne Wissen über die Lautsprecher ist das halt ziemliches Rätselraten.

Ich danke im Voraus für eure Unterstützung,
viele Grüße,
Klemens
 
Eigenschaft
 
Hallo,

sind es wirklich Zack Lautsprecher oder doch Zeck Lautsprecher? Das würde erklären das Du im I-Net nichts findest.

Zur Endstufe:
Wenn Du eine PA Endstufe wählst und diese 30 ... 50 % Überdimensionierst bist Du auf der richtigen Seite. Die (schweere) Hausmarke von thomann ist in Deinem fall ausreichend da die Anlage festeingebaut ist. Du brauchst allerdings noch ein kleines Mischpult um die I-Pods und Co anzuschließen.

Idee:
Wenn der vorhandene HIFI Verstärker ausreicht könntest Du Ihn weiterverwenden und zum Schutz der Lautsprecher einen Limiter verwenden. Damit wird der Maximalpegel begrenzt.

Ein (verplompter) Limiter ist übrigens auch dann empfohlen wenn Du eine Passende Endstufe einsetzt, die Benutzer der Anlage diese aber weiterhin an der Kotzgrenze betreiben.

Gruß

Fish
 
Hi Fish,

Da hast du mal Recht, es sind Zeck Lautsprecher (Wer ordentlich lesen kann ist klar im Vorteil).
Weiterverwenden des Hifi Verstärkers würde ich nicht machen wollen, der ist mit 145W an 8 Ohm zu schwach.
Zum Thema Lautstärkenlimitierung:
Reicht es nicht, wenn ich den Pegel an der Endstufe so einstelle, dass selbst bei Maximaleinstellung am Mischpult alles im grünen Bereich ist?
Oder sind die Eingangssignalpegel von Geräten (Notebook, mp3Player, usw.) so unterschiedlich?
Der t.amp TA1050 hat einen integrierten Limiter. Taugt das was?


Grüße
Klemens
 
Dachte ich mir auch... Zack kenn ich nicht, aber Zeck. :)

HiFi Endstufen haben meist bei Dauerbetrieb und auch noch Leistungsbetrieb ein thermisches Problem. Deswegen ist es vollkommen in Ordnung diese an einem anderen Einsatzort zu platzieren.

Zur Endstufe
Wenn die LS 300W können, dann darf die Endstufe gerne 400W bei entsprechender Nennimpedanz können.
Und wieder schieb ich gleich die Mähr der Lautstärke hinterher. Einen Leistungsüberschuß hört man wirklich nur, wenn man die Endstufenleistung massiv erhöht. Faktor 10 würde die Lautstärke z.B. verdoppeln. Man dimensioniert eine Endstufe deswegen höher, damit die Impulsspitzen auch entsprechend dynamisch und knackig übertragen werden. Ich denke aber nicht, dass man die Anlage (Zeck kann richtig laut und die LS dürften einen recht guten Wirkungsgrad haben, wenn es nicht gerade die Clubserie ist) voll auf Anschlag prügeln kann, außer man ist vollkommen taub.
Daher tut es auch eine Stufe, welche 400W an 4 Ohm bietet. Ich nehme an, dass die LS 8 Ohm Nennimpedanz haben. Das reicht voll kommen für so einen Raum. Wichtig ist, dass die Stufe Zwangsbeatmet ist und für ausreichend Frischluftzufuhr und Warmluftabfuhr beim Festeinbau gesorgt wird.

Wenn man den Pegel an der Endstufe - eigentlich ja ein Dämpfungsglied - herunter dreht, so verändert sich überhaupt nichts am Verstärkungsfaktor, denn der ist immer gleich. Sprich eine 400W Stufe wird auch immer diese Leistung max. abgeben. Das Dämpfungsglied sorgt nur dafür, dass wenn ich mit +10dB auf den Eingang gehe und ich -10dB an der Endstufe einstelle entsprechend 0dB intern anliegen.

Wenn die Endstufe einen internen DSP hat (z.B. Crown XTI), dann kann man damit die Lautsprecher durch diverse Limiter und vor allem auch durch Low- und HiCut des Übertragungsbereiches, schützen. Vor allem LoCut wäre wichtig. Ohne jetzt zu wissen was die LS können, würde ich diesen bei 75-80Hz setzen. Wenn nun jemand die Bässe am EQ reindrehen würde, dann würden diese deutlich besser über den LoCut geschützt, als über einen Limiter. Dieser würde aber auch zuschlagen, sofern er richtig eingestellt ist.
Verplompen muss man dann auch nicht wirklich. Passwort reicht, falls möglich. Ansonsten eben Plompe oder halt abschließbarer 19" Schrank. Gibt es bei Rital z.B.

Dann fehlt noch ein Pult nach Gusto.
Ich würde ein DJ Pult mit 3-4 Eingängen und einem Mikrokanal hinstellen. Vestax, Pioneer, Behringer etc. Da wird man schon fündig. Es kommen ja keine Edel DJ's, oder?
Das Pult entsprechend einbauen, so dass niemand an den Leitungen rumfummeln kann. Kanal 1 und 2 mit einem Doppel CD Spieler füttern und den 3./4. Eingang auf einem Outbreak herausführen. Dort können dann diese widerwärtigen IPods oder sonstige friemmelige und unter aller Kanone klingenden MP3 Schachteln angeschlossen werden.
Es ist schon eine Frechheit was z.B. aus so einem IPhone 4 an "Klangqualität" herauskommt. Aber gut... es ist ja eigentlich ein Telefon und kein CD-Spieler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben