Suche pedalfreundlichen und vielseitigen "britischen" Amp - 1000€

  • Ersteller FrostJunkie
  • Erstellt am
FrostJunkie
FrostJunkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.23
Registriert
12.08.09
Beiträge
1.534
Kekse
8.181
Ort
Ratingen
Hi Leute,

nach ausgereiften Überlegungen bin ich zum Schluss gekommen, dass mein 100W Non-master Matamp für mich doch ein wenig zu überdimensioniert ist. Zudem ist er recht einseitig (da Einkanaler und Nonmaster) und färbt Pedale schon recht stark ab. Ich möchte mich also von ihm verabschieden und einen neuen ins Haus holen. Es sollte aber eine Ergänzung zu meinem Rectifier darstellen und ich mag "britische" Zerre

Was sollte er haben:

- am besten zwei Kanäle
- genug Zerre für Oldschool Deathmetal von Haus aus (Six Feet Under etc, mehr Chugga Chugga und Swedish Death als komplexen TechDeath)
- pedalfreundlich sollte er auf jedenfall sein (Fuzz,Muff,bluesigen Overdrive...die ganze Palette halt)
- er sollte ziemlich laut können, da ich auch Stoner spiele. 100W sollten es am besten also schon wieder sein
- sollte auch angenehm cremige, bluesige Zerre von Haus aus hinkriegen ( https://www.youtube.com/watch?v=3JDaQP72PfI ca so )
- gebraucht soll er sein, Neukauf kommt für mich nicht in Frage

Was er nicht braucht:
- er muss kein Djent können
- er sollte generell nicht allzu modern klingen

Es müssen nicht unbedingt alle Punkte übereinstimmen, ist auch recht schwer glaube ich, aber der Großteil sollte schon abgedeckt sein.

Ich hab dabei an den Orange Rockerverb oder ganz klassisch einen JCM 800 gedacht, aber besonders auf dem Gebrauchtmarkt gibt es ja häufig noch Sachen, die man nicht unbedingt auf dem Radar hat, weil es sie nicht mehr in den Läden gibt.
Was fällt euch also in der Sparte noch ein?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Marshall Vintage Modern vielleicht

Der ist gebraucht ziemlich günstig zu kriegen (kostet weniger als die 800er)klingt sehr nach altem Marshall, hat aber auch reichlich Gain.
Das ist allerdings wie die meisten 800er auch ein Einkanaler
 
Als ich Stoner gelesen hab musste ich natürlich irgendwie sofort an Orange denken.

Vielleicht ein wenig drauf legen und den orange OR50 kaufen, die aktuelle Serie findet man bisher kaum gebraucht. Oder warten. Sollte dann schon für 1000 drin sein und seine 50 Watt sollten auch für Stoner genug sein, ist verrückt laut. Auch wenn er dann nur einen Kanal hat.
Einen Orange TH100 würde preistechnisch ja auch drin sein, könnte dir aber zu modern klingen und/oder zu unflexible Einstellungen des Drive Kanals. Viel Glück!
 
Laney gh100l.
Noch flexibler der VH100R.
Stoner können die gut.
Mit tubescreamer davor können sie sehr modern und tight klingen.
Pedalfreundlich sind sie auch und preislich lassen sie dir sogar noch ein paar taler im portemonaie.
 
Laney AOR 30, 50 oder 100 Watt, je nachdem ein oder zweikanaler. Verträgt sich gut mit Pedalen jeder Art. Hat auch einen Effekt Loop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rockerverb und JCM 800 ist schon eine sehr gute Wahl! Wenn Du prinzipiell auf den Marshallsound stehst ... und Du DIY nicht abgeneigt bist, dann wäre eventuell das Amp-Kit Plexi 100 Watt Master Volume was für Dich. Ich weiß ... Plex und Mastervolumen ist eigentlich ein Frefel! :redface: ... Gibts übrigens auch als JTM Version mit 45 oder als TMB mit 18 Watt.

Ansonsten wäre eventuell auch ein Attenuator eine gute Wahl, wenn Du prinzipiell mit dem Sound Deines Matamp zufrieden bist. Mit das genialste was man für Knete kaufen kann: SPL Cabulator ...
 
Marshall Vintage Modern vielleicht
Hab ich auch dran gedacht, aber die Einkanaler Sache und die angeblich relativ schwere Einstellung mit den Potis schreckt mich ein wenig ab. Wenn ich einen finde, werd ich ihn definitiv mal anhören


den orange OR50
Einen Orange TH100
Der OR50 ist mMn eine schlechte Reissue des Or 120, welcher wiederum meinem Matamp nicht unähnlich ist. Danke dennoch für den Tip
TH100 sieht man leider recht selten, sowohl im Laden als auch gebraucht. Kann mir unter den Thunder auch wenig vorstellen, dachte eigentlich die wären recht Vintage angehaucht?




Ja stimmt, den gibts ja auch noch. Hab gehört der soll irre laut sein und einen super Clean Channel haben, im Gain Channel aber ordentlich Reserven haben. Werd mich mal nach denen umhören!

Laney AOR 30, 50 oder 100 Watt, je nachdem ein oder zweikanaler. Verträgt sich gut mit Pedalen jeder Art. Hat auch einen Effekt Loop

AOR, JCM800, Peavey Butcher/VTM, Petersburg etc werf ich mal alle in eine Schublade. Wie sieht der Cleansound der Zweikanaler aus und haben die alle genug Zerre ohne Boost?


Bausets und Attenuatoren in der Preisliga bin ich abgeneigt,aus dem selben Grund warum ich keinen Neukauf wagen möchte. Ich experimentiere oftmals mit meinen Sound rum und schlage mich in verschiedene Gefilden auf der Jagd nach dem Sound der mir momentan im Kopf rumspukt. Da ich aber Schüler bin kann ich nicht alles behalten und muss somit verkaufen. Um Verluste besonders gering zu halten möchte ich halt auf Gebrauchtkauf zurückgreifen.

Danke für die vielen Vorschläge, werd mich jetzt mal an Hörproben, Reviews und Meinungen wagen und ggf was zum Anspielen suchen.

Nehme aber auch noch gerne weitere Vorschläge an!
 
Da Du aus der Nähe bist kannst Du Dich bei Interesse ja mal melden wegen Anspielen von meinem ENGL E520 + E920 Rack.
Gain hat er genug, modern ist er eher nicht aber absolut Metal-tauglich.
Von den o.g. kenne ich nur den JCM800. Die neueren Laney und Co. sagen mir nix.
Im Vergleich zum JCM 800 kann ich nur sagen: Wenn Dir der JCM 800 wirklich zusagt, dann wäre der ENGL nix, da der schon deutlich anders klingt und viel mehr gain hat. Der Geamtklang hängt aber auch noch sehr von Box und Tonabnehmer ab.
cu
 
Mesa Electra Dyne gebraucht. Ein Boost davor und gut is'
 
Also ich musste nach dem Eingangspost gleich an den JVM210 Head denken....

- am besten zwei Kanäle - ok, sogar mit 6 verschiedenen Sounds
- genug Zerre für Oldschool Deathmetal von Haus aus (Six Feet Under etc, mehr Chugga Chugga und Swedish Death als komplexen TechDeath) - ok
- pedalfreundlich sollte er auf jedenfall sein (Fuzz,Muff,bluesigen Overdrive...die ganze Palette halt) - ok, vor allem im Cleankanal sehr pedalfreundlich, Effektweg vorhanden
- er sollte ziemlich laut können, da ich auch Stoner spiele. 100W sollten es am besten also schon wieder sein - ok
- sollte auch angenehm cremige, bluesige Zerre von Haus aus hinkriegen ( https://www.youtube.com/watch?v=3JDaQP72PfI ca so ) - von JTM über JCM und modern Sounds alles drin, ok
- gebraucht soll er sein, Neukauf kommt für mich nicht in Frage - gebraucht zum Beispiel hier - ok

Ich spiele den JVM205 Combo seit ca. einer Woche und bin begeistert was Sound, Flexibilität, etc. betrifft.
 
Der OR50 ist mMn eine schlechte Reissue des Or 120, welcher wiederum meinem Matamp nicht unähnlich ist. Danke dennoch für den Tip
TH100 sieht man leider recht selten, sowohl im Laden als auch gebraucht. Kann mir unter den Thunder auch wenig vorstellen, dachte eigentlich die wären recht Vintage angehaucht?

Im Tonstudio bei uns ist öfter ein TH30 anzutreffen den ich dann schon paar mal ausprobiert habe (hatte zu der Zeit auch oft einen Tiny Terror dabei) und im Vergleich zwischen den beiden fand ich den TH schon moderner, mit seinem Shape Regler kann er zwar auch vintage, obwohl der Shape Regler sowieso eine "neue" Sache ist und man nicht wie gewohnt eine 2-3 Band Regelung hat. Was aber jetzt nichts schlechtes heißen soll :)

Grüße
 
Wenn`s 2 Kanäle nicht überschreiten soll, dann schau dir dringenst mal den Hughes&Kettner Duotone an. Das ist quasi ein getunter JCM 800. Das Teil ist von Dirk Baldringer entwickelt worden (einem der bekanntesten und besten Marshall-Tuner der Republik).Ein top clean-Kanal, dazu ein super Overdrive inkl. fußschaltebarem Booster und 2 Mastervolumes. Der Effektweg ist zudem röhren-gepuffert. Saugeiler Amp, gebraucht so zwischen 800-1200 Euro zu haben
 
Also der Laney AOR hat einen high und low intensity Eingang. Low gibt richtig clean und im 2. Kanal crunch. High gibt crunch (durch runterregeln des Gainreglers) der 2. Kanal dann Heavy Distortion, klingt auch sehr anders als der Crunchmode, mit ordentlichem Schub untenrum aber nicht modern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben