Suche Pickup für Höfner Shorty

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Aye aye,

Ich suche nen nicht allzu teuren aber guten Pickup für meine Höfner Shorty. Das Problem: Live und im Proberaum ist das Instrument untauglich, da der Humbucker bei höheren Lautstärken pfeift. Meine Bandproben sind wegen der brachialen Musikrichtung überdurchschnittlich laut und ich möchte Live auch mit so nem Miniding auffallen, deshalb brauch ich nen neuen Pickup für die Stegposition.

Wegen der geringen Korpusgrösse muss einiges an Schub und Sustain gut machen.

Mein Musikstil: Ich bin Hybridgitarrist einer Deathmetalband. Allerdings benutze ich die Shorty als Übungsinstrument zuhause und unterwegs, deswegen soll er relativ "vielbegabt" sein, aber natürlich mit dem Hauptmerk auf starke Verzerrung. Ideales Vorbild wäre mein Joe Barden HB Two/Tone in meiner Jackson, doch einen zweiten kann ich mit meinem Hunger-Lehrlingslohn nicht leisten ^^

Ich habe über den Pickupmarkt keine Ahnung, deshalb bin ich ja hier.

Also, ich liste mal meine Kriterien auf:

  • Preis höchstens 100€, will aber das Beste fürs Geld
  • Nicht aktiv, ne Batterie hat keinen Platz in dem Teil
  • Soundmässig möglichst vielseitig, allerdings mit dem Hauptmerk auf starke Verzerrung
  • Einen möglichst hohen Output und voller Klang, er muss die kleine Korpusmasse retuschieren
  • Splittbarkeit würde ich sehr begrüssen.

Ich hoffe, da lässt sich was finden. Vielen Dank im Voraus!

Gruss, Evili
 
Eigenschaft
 
Also von der Vielfältigkeit her gibt es einen Tonabnehmer, der alles toppt:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_shpr1b.htm
Da lohnt sich bal ein Schalter für einen Tonabnehmer - mit dem ist ein Humbucker-Sound, ein SC-Sound und ein P-90-Sound möglich. Insbesondere an der Bridge-Position finde ich einen P-90-Klang viel besser und kräftiger als einen "normalen" SC, aber je nach Einbau sind alle drei Möglichkeiten gegeben.


Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Seymour Duncan SH-4 oder SH-6 oder auch der neuerdings sehr beliebte Shadow SH-680, das aktuelle "Preis-Wunder" https://www.thomann.de/de/shadow_sh680_humbucker.htm
Dazu gibt es auch Review(s?) im Forum, wo er wirklich sehr gut abschneidet.
 
Also von der Vielfältigkeit her gibt es einen Tonabnehmer, der alles toppt:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_shpr1b.htm
Da lohnt sich bal ein Schalter für einen Tonabnehmer - mit dem ist ein Humbucker-Sound, ein SC-Sound und ein P-90-Sound möglich. Insbesondere an der Bridge-Position finde ich einen P-90-Klang viel besser und kräftiger als einen "normalen" SC, aber je nach Einbau sind alle drei Möglichkeiten gegeben.


Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Seymour Duncan SH-4 oder SH-6 oder auch der neuerdings sehr beliebte Shadow SH-680, das aktuelle "Preis-Wunder" https://www.thomann.de/de/shadow_sh680_humbucker.htm
Dazu gibt es auch Review(s?) im Forum, wo er wirklich sehr gut abschneidet.
Der Shadow sieht extrem lecker aus. Kann man den splitten?
 
"4-adriges abgeschirmtes Anschlußkabel" - ja, ist splitbar :)


EDIT: Review habe ich auch mal rausgesucht:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...94-review-shadow-sh680-klingen-humbucker.html

EDIT2:
Wenn man bei Review weitersucht, findet man auch das:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...ow-sh680-klingen-humbucker-2.html#post2656116

Die Würfel sind gefallen, ich nehm' die. ^^

Vielen Dank für die prompten Antworten!

PS: Ja, ich weiss, ich entscheide schnell... Aber entschlossen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben