Suche Programm zum erstellen von Play-Alongs (Jazz)

  • Ersteller Manwiththehorn
  • Erstellt am
Manwiththehorn
Manwiththehorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
21.12.09
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Hallo liebe Musiker-Boardler,

Ich kenne mich in Punkto Musikersoftware nicht sonderlich aus, entschuldigt mir also wenn ich mich nicht professionell ausdrücke

Ich spiele Jazz-Klavier und übe Improvisieren öfters mit den Playalongs von Aebersold oder Hal Leonard. Bei diesen Playalongs lässt sich die Klavierspur ausstellen so dass ich von Bass und Schlagzeug begleitet werde. Da diese Playalongs von echten Musikern eingespielt wurden kann man natürlich nicht Tempo und Tonart ändern. Auch sind ausgefallende Stücke oft auch nicht vertreten.


Nun möchte ich gerne mir selber Playalongs einspielen um diese meinen Bedürfnissen besser anzupassen.

Ich suche also ein Programm mit dem ich mithilfe von meinem E-Piano (Nord Piano 88) über Midi, bzw. USB eine Bassfigur einspielen kann.
Schön wäre auch eine Begleitautomatik für Schlagzeug wie man es von Keyboards kennt über die ich die Basslinie spielen kann. (Ich bin aber auch bereit selber die schlagzeuglinie einzuspielen). Schön wäre es auch wenn man Tonarten transponieren und Tempi ändern kann.
Wichtig wäre mir nur, dass die Sample-Sounds gut klingen, sodass man vernünftig damit üben kann. Bin auch bereit dafür Geld für ein vernünftiges Programm auszugeben.

Falls es eine Rolle spielt hier die Daten von meinem Laptop auf dem das Programm laufen soll
Acer Aspire 5742G
Intel Core i3-370M
4 GB DDR3

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße,

Lucius
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir dieses Interface (Line-Anschlüsse/XLR für Mikros, HiZi-Anschluss für E-Git. und Midi-Anschluss) geholt, da war Cubase 5 LE als DAW/Sequencer dabei. Die internen Soundkarten sind für Musikmachen am PC/Notebook i.d.R. nicht geeignet.


Mittlweile bin ich durch diverse Upgrades bei Cubase 7 Artist gelandet.

Bei Cubase 5 LE sind ein paar Brot- und Buttersounds dabei, aber man kann sich weitere VST-Instrumente hinzukaufen, um die einzubinden.
Es gibt natürlich auch viele VSTi für lau im Internet.

Die Firma Steinberg bietet für Lehrpersonal und Schüler auch günstigere Preise für Cubase&Co. an:
http://www.steinberg.net/de/education.html


Ich würde aber lieber statt mit der 5LE mit der 6 Elements starten:
http://www.delamar.de/musiksoftware/steinberg-cubase-elements-6-10320/
 
IMHO ein ganz klarer Fall für BandInABox. Hol dir dazu das Realbook und die anderen BIAB-Files von hier, dann hast du für ein paar Jahre Material...

Harald
 
Danke für den Vorschlag mit dem Interface, hatte ohnehin vor mir früher oder später eins zuzulegen, und das Gerät von Tescam scheint gut zu sein. Cubase allerdings ist mir ein wenig zu teuer, und übersteigt meine Bedürfnisse.
Danke Harald für den Tipp mit Band in a Box. Habe mal auf der Seite geschaut und 100€ finde ich fair für ein gutes Programm. Würde denn die Pro Edition ausreichen?
 
Zu Band-in-a-box kann ich leider nix sagen.
Wollte nur drauf hinweisen, daß die dem Tascam beigefügte LE-Version kostenlos dabei ist.

Vor Deinem genannten Hintergrund erscheint mir die Empfehlung von Harald für Band-in-a-box ganz sinnvoll.
Welche Version für Dich sinnvoll ist, kann ich mangels Erfahrung mit der Software leider nicht sagen :nix:
 
Danke für den Tipp mit Band in a Box, ein Freund hat mir das gezeigt und ich hab das Programm ausprobiert und bin begeistert! Gekauft und der Download läuft bereits! :)
 
Freut uns für Dich! :great:
 
Danke Harald für den Tipp mit Band in a Box. Habe mal auf der Seite geschaut und 100€ finde ich fair für ein gutes Programm. Würde denn die Pro Edition ausreichen?

Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich nur eine uralte Version hier vor einiger Zeit verwendet habe.

Aber wenn du dir eine aktuelle Version kaufst, schreib doch mal hier im Thread, ob sich die Software bewährt.

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben