Suche Röhren Verstärker für das Wohnzimmer

  • Ersteller izzy1986
  • Erstellt am
izzy1986
izzy1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.16
Registriert
07.09.14
Beiträge
18
Kekse
0
Einen schönen guten Abend,

Mein Name ist Klaus und ich habe vor ca. einem Jahr mit meinem Sohn angefangen Gitarre zu spielen. Ich nutze eine Epiphone ES333 Tom DeLonge Signature ( lieblingsband von meinem Sohn und ich fande die Gitarre sehr toll)
Am Ende vom Jahr möchte ich mir eine Gibson LP Standard kaufen um etwas flexibler zu werden.
Viel Gerede kurzer Sinn. Wie ihr es in diesem Forum garantiert kennt - Stellen bestimmt viele unwissende die blödesten Fragen. Aber ich komme einfach nicht drum herum. Tut mir sehr leid! :)
Ich suche einen Röhrenverstärker, der mich vom Klang an meine Lieblingsbands erinnert ( The Sweet, Queen, AC/DC ). Eben dieser typisch Englische Zerrsound. Jetzt mein Problem: ich wohne in meiner Eigentumswohnung mit Zwei sehr intoleranten Nachbarn. Ich besitze aktuell einen Line6 Spider ( nicht das wahre ). Ich habe mir meinen eigentlichen Traum Verstärker schon rausgesucht: einen VOX AC4C1-12 https://www.thomann.de/de/vox_ac4c1_12_classic.htm?sid=928bcac288cc8aeeccd899372e5ddd4d
Dieser scheint ganz neu am Markt zu sein. Jetzt stellt sich mir die Frage: kann ich den Verstärker so nutzen, dass ich an den gewünschten Sound komme ohne meine Werten Nachbarn zu terrorisieren? Ich spiele auch liebend gern in der Nacht, wenn ich nicht schlafen kann, so gegen 2 oder 3 Uhr. Oder muss ich den Verstärker denn so aufreißen, dass es absolut unmöglich ist, um auf meine Klanglichen Kosten zu kommen? Gerade um diese - für Gitarristen feindliche Uhrzeit.

Wie ihr seht stecke ich in einer großen Zwickmühle. Zu wenig Erfahrung und Zeitlich völlig beeinträchtigt um in den nächsten Musikladen zu gehen um es selbst zu testen. Deswegen zähle ich auf eure kompetente mithilfe.

Ich bedanke mich bereits im Voraus und wünsche euch einen wundervollen restlichen Sonntag.
Grüße Klaus.
 
Eigenschaft
 
Wie hellhörig ist deine Wohnung bzw. wie hoch ist die Intoleranz deiner Nachbarn? Ohne den Verstärker explizit zu kenne, aber 4 Watt plus 1x12 Box langen schon aus mit entsprechender Lautstärke das halbe Haus in den Wahnsinn zu treiben.
Vielleicht wäre hier doch eher eine Software-Lösung (PC plus vernünftige Studio-Lautsprecher) die geeignetere Lösung?

Um dir einen Zahn gleich zu ziehen (habe da ja einen ähnlichen Geschmack bzw. ähnliches Problem): Damit es so klingt, wie du es wahrscheinlich erwartest, kratzt man ordentlich an der Grenze von normaler Zimmerlautstärke und die 1x12er Box ist imo auch Pflicht, aber hat natürlich auch einen Nachbarschaftsfeindlichen Schalldruck. Das könnte ein echtes Problem werden.
Ich selbst fahre zu Hause einen Tubemeister 18 im 1 Watt Modus mit einer 1x12er und könnte damit locker den Wohnblock beschallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hinsichtlich deiner Nachbarn bist du an deinem Wunschsound mit einem Modeler, z. B. Yamaha THR ziemlich sicher näher dran als mit einer kleinen Röhre. Eine gewisse Grundlaustärke brauchts einfach, damit die Speaker ihren Klangbeitrag bringen können. Ein Modeler modeliert dir den Teil, den die schreiende Box normalerweise liefert schon mit.

Es gibt sehr nette kleine Röhrenverstärker, aber die 1-2 Watt Klasse bleibt nach meiner Erfahrung in der Regel klanglich etwas dünn, macht auch Spass ist aber sicher nicht der Sound den du suchst und cleanen Headroom gibts gar nicht. Die >=5 Watter sind fürs Mehrfamilienhaus eigentlich schon wieder zu laut.
 
Ich komme zu Hause mit dem Blackstar HT 1 Head sehr gut zurecht , wenn es ganz leise sein soll spiele ich mit geschlossenen Kopfhörern.
Mit der 1X12 Box (25 Watt) kann ich angenehme Lautstärken spielen, nehmen die Nachbarn bestimmt wahr, hat sich aber noch keiner beschwert.
 
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe,

Es ist so, dass ich auch schonmal etwas lauter machen kann/darf. Bei meinem Transistor ist der "Vorteil", dass ich einen relativ brauchbaren Zerrsound auch nachts haben kann. Ich weiß, dass klingt etwas merkwürdig - aber es ist dann so leise, dass meine Saiten deutlich hörbar sind. Sprich: nicht lauter als meine Stereoanlage im leisen Betrieb. Mittags darf ich natürlich etwas aufdrehen.

Dann habe ich noch über einen VOX AC15VR nachgedacht oder einem Hughes&Kettner Tubemeister 5 Head und einer 1x12 Box. In der Hoffnung man kann letzteres präziser regulieren. :)
 
Ach für den Proberaum steht mir der Vox AC 30 C2 CR von meinem Sohn zur Verfügung.:)

Der TM 5 gefällt mir schon sehr. Ist die H&K 10er oder 12er Box den nicht gut? Benötigt man dann noch etwas spezielles? Ein Boxenkabel garantiert, aber welches?
 
Boxenkabel ist Boxenkabel. wie die HK-Boxen sind weiss ich nicht. Aber die Blackstar Box wurde mir im Session wärmstens empfohlen. Hatte auch ein paar andere Boxen angespielt, aber Preis/Leistung war beim Blackstar einfach hervorragend.
Ganz mies klang die Jet City Box. Grausam...
 
Das kann ich bestätigen, dass die Jet City Boxen echt nicht gut sind. Wäre schön gewesen, wenn es anders wäre, da mir die Amps sehr gut gefallen.

Sehr gut sind auch die Palmer Boxen, wie ich finde.
 
Ich spiele zu Hause unter anderem einen TM18 Combo mit 10" Lautsprecher. In der 1 Watt Stellung wirklich so leise, das man da mit am Abend im WZ spielen kann ohne andere zu stören. Finde die Combo Variante für zu Hause sehr praktisch, kann einfach von einem zum anderen Raum getragen werden, je nach dem wo es gerade abgeht -)

lg, Max

*** Modedit ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man sich darüber klar sein sollte, das der Tubemeister kein Vollröhrenamp in dem Sinne ist, das die Klangbildung vollständig durch Röhren erfolgt. Da tragen einige Transistoren zum Zerrsound bei....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder du nimmst doch den AC4 oder einen anderen Amp mit nem guten Clean Kanal und schaltest ein Pedal davor.
Hier wäre was für den Queen Sound, das wird aber teuer, mußt du wissen, ob du bereit bist soviel für ein Pedal auszugeben:

Weiß aber nicht, ob´s das in D schon gibt,auf ebay.com kostet es in einer Auktion 159$.
Das Dirty Little Secret MKIII, wäre was für den old school Marshall Sound.
Sonst reicht ja auch erstmal ein Marshall in a Box Pedal oder ein OCD Clone, wie das:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ultimate_drive.htm
oder aber sowas:
https://www.thomann.de/de/marshall_gv2.htm
Ich gebe dir aber keine Garantie, dass das auch Nachts um 3Uhr gut klingt, ohne das du Ärger bekommst;-).
 
Also die Entscheidung ist gefallen - Dank eurer Hilfe! Ich hin euch zutiefst dankbar. :)
Ich möchte mir nun den Tubemeister 5 mit der Blackstar HTV112 er Box holen.

Da ich leider noch kaum Erfahrung mit Röhren Amps habe, darf ich euch noch fragen, was alles zu beachten ist? Wie sich so ein Topteil verhält, kann ich was daran kaputt machen? Habe mal gehört sie Dampfen ab wenn man das Boxenkabel im Betrieb löst. Aber normal bliebe das ständig drinnen. Da er ja nur bei mir im Wohnzimmer steht.
Welches Kabel benötigt man zur Verbindung? Ein simples Gitarrenkabel? Oder etwas spezielles?

Dann wollte ich noch wissen, ob man an dem TM 5 ein Distortion Pedal etc. anschlueßen kann? Oder ist dies nicht möglich?

Liebe Grüße
Klaus
 
Röhrenamps sind empfindlich gegenüber (starken) Erschütterungen, besonders wenn die Röhren warm sind.

Du brauchst ein Boxenkabel, Gitarrenkabel haben einen zu geringen Querschnitt.

Natürlich kann man mit einem Röhrenamp alle möglichen Treter verwenden, auch Overdrive/Distortion.
 
Jetzt stellt sich mir die Frage: kann ich den Verstärker so nutzen, dass ich an den gewünschten Sound komme ohne meine Werten Nachbarn zu terrorisieren? ...
Die Entscheidung ist zwar schon gefallen, aber ich würde trotzdem diese Frage einfach mal verneinen. So etwas geht guten Gewissens nur über PC (und Kopfhörer) oder mit solchen Amps wie dem Yamaha THR10, dem Fender Mustang etc.
Trotzdem drücke ich dir und deinen Nachbarn die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze dieses Boxenkabel, gibt´s auch in schwarz:
https://www.thomann.de/de/cordial_ctl_15_pp.htm

Und klar kannst du ein Distortion Pedal davorschalten.Oder auch ein Overdrive oder Wahwah, einzig Effekte wie Delay gehören in den Effektloop, den der TM 5 wohl nicht hat.Wenn du nicht mit zu viel Verzerrung spielst kannst du einen Reverb etc. auch davorschalten.Wie das Pedal dann klingt hängt halt vom Amp ab. Denk an ein genügend langes Kabel, damit du den Treter nicht AUF den Amp stellen mußt.Normalerweise können Röhrenamps kaputt gehen, wenn sie ohne Lastwiderstand (Box etc.) angeschaltet werden. Der TM hat aber einen Power soak oder eingebauten Lastwiderstand.Ich würds trotzdem nicht ohne Box machen, das wird bestimmt ausführlich in der Betriebsanleitung erklärt.
Ich wollte dir gerade noch den alten VOX Nighttrain empfehlen, der geht auch ganz gut leise aber die Entscheidung für den TM ist ja schon gefallen.5 Watt können aber auch ganz schon laut werden.
 
Du brauchst ein Boxenkabel, Gitarrenkabel haben einen zu geringen Querschnitt.


Desweiteren: http://www.delamar.de/faq/faq-der-unterschied-zwischen-gitarrenkabel-und-boxenkabel-erklaert-8282/

Natürlich kann man mit einem Röhrenamp alle möglichen Treter verwenden, auch Overdrive/Distortion.

Der Tubemeister verträgt sich glänzend mit Pedalen aller Art. Egal ob Pedale für den typischen Marshall Overdrive oder Higain Metal, passt alles.
 
Wundervoll, vielen vielen Dank.
Es ist nicht selbstverständlich, dass man so toll aufgeklärt wird. :)
Ja es stimmt, in der Theorie habe ich auch gelernt, dass Man Röhrenamps nie wirklich leise spielen kann. Aber ich habe ein wirklich tolles Video von Olli der Firma Session gesehen ( den gucke ich mir wirklich sehr gerne an, sämtliche Videos gefallen mir sehr gut. ) :D
Dort wird wirklich toll gezeigt, dass man den Tubemeister so leise spielen kann, sodass man sogar noch die Saiten der Gitarre hört. :) das hat mich wirklich überzeugt.

Ich habe noch Kopfhörer ( Beyerdynamics DT990 Pro mit 250 Ohm ), besteht die Möglichkeit diese an den TM anzuschließen. :)
 
Moderne Class A/B Amps holen den Sound überwiegend aus der Vorstufe, insbesondere die ganzen Hi-Gain Amps.
Ob der Amp dann 5 Watt oder 100 Watt hat, ist egal, solange er ein Mastervolume besitzt.
Das darf man auch benutzen und dann kannst du jeden Amp so leise spielen, dass man die Saiten noch hört, auch z.B. einen 100 Watt Engl.
Viel wichtiger dabei ist die richtige Box bzw. die Speaker.
Mit der Blackstar Box bist du schon gut aufgestellt diesbezüglich, da der Speaker auch nicht der Lauteste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben