Suche Saite für Clavichord

von Don Leslie, 16.10.19.

Sponsored by
Casio
  1. Don Leslie

    Don Leslie HCA Hammond/Leslie HCA

    Im Board seit:
    29.08.05
    Zuletzt hier:
    20.11.19
    Beiträge:
    1.672
    Ort:
    Düsseldorf Aachen Köln
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    2.284
    Erstellt: 16.10.19   #1
    Dieser Strang ist zwar für Flügel, Klaviere und Cembali ausgewieen, aber da ich keinen speziellen zu Clavichord finde, versuche ich es mal hier:

    Ich habe hier ein Clavichord (Clavinet wäre mir lieber ;). Es handelt sich um eines, da mal jemand als Bausatz gebaut hatte, aber es befindet sich schon Jahrzehnte in meinem Besitz und fristete sein Dasein verpackt im Keller. Es ist ein sehr kleines Instrument mit diesem sehr zarten und etwas wimmernden
    Klang, der typisch ist für das Clavichord.

    Kurz und gut, eine Saite im unteren Bereich ist kaputt und fehlt. Habe mal mit der Mikrometerschraube die beiden benachbarten Saiten nachgemessen und die haben einen Kern von 0,35mm und einen Außendurchmesser von ca. 0,55mm. Die Umspinnung scheint VA, zweilagig zu sein, mit einer Faserlage auf dem Kern.

    Wo würde ich eine solche Saite bekommen, wenn ich nicht auf eine E-Guitarrensaite ausweiche?
     
  2. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    21.11.19
    Beiträge:
    9.642
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    5.906
    Kekse:
    80.524
    Erstellt: 16.10.19   #2
    Saiten kann man wickeln lassen.

    Hier kann man Klaviersaiten wickeln lassen: http://www.klaviersaiten.de/
    Da würde ich mal nachfragen, ob der auch eine Clavichordsaite herstellen kann.

    Es gibt auch andere Anbieter. Dieser hier hat z.B. auch etwas zu historischen Tasteninstrumenten auf seiner Homepage. https://www.vogel-scheer.de/de/info/saiten-infos.html Scheint mir in diesem Punkt sachverständig zu sein.

    Viele Grüße,
    McCoy
     
  3. Don Leslie

    Don Leslie Threadersteller HCA Hammond/Leslie HCA

    Im Board seit:
    29.08.05
    Zuletzt hier:
    20.11.19
    Beiträge:
    1.672
    Ort:
    Düsseldorf Aachen Köln
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    2.284
    Erstellt: 16.10.19   #3
    Danke, McCoy, letzteren hatte ich eben schon gefunden. Habe auch mal ein bißchen gesucht und eigentlich könnte ich es auch mal mit eine Gitarrensaite "G" extra light (0.022 " = 0.55mm) probieren.
     
  4. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    21.11.19
    Beiträge:
    9.642
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    5.906
    Kekse:
    80.524
    Erstellt: 16.10.19   #4
    Ich hatte bei dem ersten mal eine Bass-Saite für's Klavier bestellt. Lag bei ca. € 12,-. Ich hatte gedacht, das wäre teurer.
     
  5. Whiteman

    Whiteman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.13
    Zuletzt hier:
    21.11.19
    Beiträge:
    330
    Ort:
    Niederrhein
    Zustimmungen:
    163
    Kekse:
    1.081
    Erstellt: 16.10.19   #5
    Mahlzeit. :)

    Vielleicht könnte Dir auch ein entsprechender instrumenten-Hersteller weiterhelfen.

    Ich hatte vor etwa dreieinhalb Jahren Kontakt mit der Firma Cembalobau Merzdorf, da ich einige Teile für mein damals privat erstandenes 1961er Merzdorf Clavichord benötigte.

    Die bauen auch heute noch Clavichords und waren sehr hilfsbereit. :)

    Gruß

    Michael
     
  6. Anowon

    Anowon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.16
    Zuletzt hier:
    20.11.19
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    356
    Erstellt: 17.10.19   #6
    hätte ich dir auch machen können ;).

    zum Ursprung.. wenn es eine blanksaite aus Kupfer, Messing etc. wäre kannst du oft bei klavierbauernnachfragen. Wir zb. haben messing Kupfer und auch eisen da. bei umsponnen würde ich eher auf spezialisierte Cembalobauer gehen.. die wissen dann noch eher was da drauf müsste.. oder welche Unterschicht drauf ist.

    Grüße Anowon
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping